• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bessere Grafikkarte für Acer Aspire X3990 (220W Netzteil; ohne HDD)

GoethesGarten

Ensign
Hallo!

Ich habe einen Acer Aspire X3990 (seit Dezember 2011). Im Anhang der aktuelle Windows 10 Leistungsindex.

Arbeitstechnisch ist er für mich grundsätzlich völlig ausreichend. Nur die Grafikleistung könnte für einige Anwendungen minimal besser sein. Ein neuer PC kommt für mich nicht in Frage. Ich habe die 3,5 Zoll SATA-HDD-Festplatte ausgebaut und durch eine 1 TB SSD von Samsung ersetzt. Somit ist auch die Belastung für das Netzteil (220W) geringer. Verbaut ist daneben nur noch ein DVD-Brenner (original ab Werk). Den brauche ich gelegentlich noch, sonst wäre der auch schon raus.

Achso: Der Prozessor ist ein Intel Core i3-2120 mit 3,30 GHz, 2 Kernen und 4 logischen Prozessoren. RAM 8 GB (mehr werden vom BIOS nicht unterstützt).

Das brachte mich zur Überlegung, dass ich meine uralte Low Profile Grafikkarte (Nvidia GeForce GT520) eigentlich durch eine etwas bessere ersetzen könnte, die ebenfalls Low Profile hat. Ob aktive oder passive Kühlung ist dabei egal. Es muss auch keine moderne oder neue sein, sondern eine, die man heute noch gebraucht bekommt. Ich dachte zunächst an die GT640.

Könnt ihr mir noch andere entsprechende Modelle vorschlagen?

Anhänge

• Leistungsindex Windows 10.jpg
    Leistungsindex Windows 10.jpg
    57 KB · Aufrufe: 566
eine GT 1030 für ~40€ gebraucht
GT 730 ~20-30€

• Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Hallo,

wie merkst du denn, dass die Leistung für Anwendungen minimal zu wenig ist? Für einen minimalen Schub lohnt sich keine Karte.

Vom Netzteil her hast du genügend Luft, die CPU hat 54 (oder 51) W TDP und sonst ist ja nicht viel drin. Du kannst also von einer 730 über eine 1030 bis hin zu einer 1050 Ti wechseln. Letztere Karte hat die meiste Leistung, vor allem für Spiele und es gibt sie als Low Profile ohne zusätzliche Stromanschlüsse, ist aber auch die teuerste.

Gruß

• Gefällt mir
ja beide GPU's brauchen nicht mehr wie 50W, das max. 20/30W mehr wie aktuell

• Gefällt mir
Danke für eure zahlreichen Vorschläge und auch für die Aufklärung bzgl. Watt-Bedarf. Ich schaue mir die Karten an und ob sie auch von der Höhe her in das kleine Gehäuse passen.

Von der Höhe ist Low Profile genormt. Du musst nur darauf achten, dass die Länge und Tiefe der Karte ins Gehäuse reinpasst. Passiv gekühlte Karten haben teilweise Kühlkörper, die viel Platz nach unten benötigen. Aktiv gekühlte Karten sind da meist anspruchsloser vom Platzbedarf.

Gruß

• Gefällt mir
Stimmt. Das hatte ich fast vergessen. Ich werde morgen ausmessen wieviel Luft ich zwischen meiner jetzigen Karte in der Tiefe und Oberkante Gehäuse (werkseitig gut durchlöchert) noch habe und kann dann gezielt unter den genannten Modellen suchen.

@Wu134 Du hattest mich gefragt wie ich es bemerke. Eigentlich überhaupt nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass eine bessere Karte hilft bestimmte Bearbeitungen (z. B. kurze Stop Motion Filme und Panoramen erstellen) in Photoshop CC etwas zu beschleunigen (ich arbeite NICHT mit 3D) und ein paar nicht mehr ganz aktuelle Spiele etwas flüssiger laufen zu lassen (RAM und CPU ausreichend, aber Karte etwas zu schwach lt. Voraussetzungen). Das läuft schon alles gut, aber vielleicht läuft es mit besserer Karte noch etwas zügiger bzw. flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
Achso: Ist es Watt-technisch egal ob ich die 2GB- oder 4GB-Version der 730er einbaue?

@GoethesGarten:
spielt keine rolle. pass aber auf, die 730 gibt es mit DDR3 und GDDR5, letztere ist trotz gleicher bezeichnung zumindest bei games satte ~60% schneller.

ist deine graka denn aktuell bei irgendwas voll ausgelastet?

• Gefällt mir
Danke für den Tipp!

Ausgelastet? Kann ich nicht direkt sagen, aber bei den älteren Sherlock Holmes Spielen z. B. ruckelt es manchmal leicht. Auch bei Call of Duty 3 u. ä. Spielen.

@GoethesGarten:
könntest das ja mal mit dem MSI Afterburner überprüfen (den RivaTunerStatisticsServer mitinstallieren!). wird aber wahrscheinlich die graka sein, die 520 ist halt echt brutal lahm. wobei man natürlich auch von ner 730 keine leistungswunder erwarten darf*. aber wenn dann unbedingt eine mit GDDR5, grund siehe beitrag 10.

* wie man dem test entnehmen kann ist selbst ne 750 mehr als doppelt so schnell. und die war vor 5 jahren unterster einstieg.

edit: wobei ich gerade sehe dass die neupreise für die 730 ne frechheit sind. 50€ aufwärts für so nen krüppel:freak:

• Gefällt mir
Ja @Deathangel008, die Preise haben mich auch überrascht. Neu bekommt man z. B. die Gigabyte GeForce GT 730, Low Profile, 2G, 2 GB, GDDR5 (die könnte von den Maßen her gut passen) aus seriösen Quellen nirgendwo unter 60,- Euro. Gebraucht ist sie schwer zu finden. Scheint also noch immer beliebt zu sein.

Die 1030 (auch Low Profile, GDDR5 und mit 2 GB) bekommt man neu nicht unter 72,- Euro. In Amazonien für 77,- Euro. In der eBucht kaum günstiger. Alles Hinweise darauf, dass die 730 und die 1030 sehr beliebt sind. Sonst wären die Preise günstiger.

Werkseitig war 2011 die 510 eingebaut. Für die bekam ich aber nach einer Neuinstallation nirgendwo Treiber (nicht mal von Acer). Also habe ich mir die 520 geholt.

Zuletzt bearbeitet:
@GoethesGarten:
was heißt "beliebt". die ganzen lowendkarten sind mMn neu einfach viel zu teuer für das was sie leisten. die 1030 GDDR5 ist mehr als doppelt so schnell wie die 730 GDDR5, wäre bei den preisen also der deutlich bessere deal.

• Gefällt mir
Wenn sie passt, nehme ich sie evtl. Aber grundsätzlich würde mir auch 730 genügen.

Aber gäbe es keine Abnehmer für die Karten, wären die Preise ggf. geringer. Aber dahinter stehen auch Löhne, Lieferwege, Rohstoffe usw.

Endlich habe ich die entpsprechenden Modelle auf der Internetseite von Gigabyte gefunden (inkl. Maßangaben). Wenn die 1030 auch passt (Preisunterschied zur 730 nur 7,- Euro), werde ich sie nehmen. Später kann ich sie vielleicht in einen neuen Computer einbauen (falls ich in ein paar Jahren wechsle). Danke euch allen für eure Hilfe zu meiner Grafikkarten-Frage. Sollte sich doch noch eine Frage ergeben, melde ich mich an dieser Stelle nochmals.

Noch eine Frage zu den Maßangaben. Meine aktuelle (Low Profile) hat die Maße

Höhe: 6,86 cm (2,7”)
Länge: 14,48 cm (5,7”)
Breite: Ein Steckplatz

Die 1030, aktiv, Low Profile, GDDR5 hat die Maße H=14.7mm L=149.9mm W=68.9mm

Ich tippe darauf, dass mit W (Wide) praktisch die Tiefe gemeint ist, obwohl es übersetzt Breite bedeutet. Oder? Dann wäre sie nur 0.3mm tiefer als meine aktuelle. Also nicht erwähnenswert. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@GoethesGarten:
das W bei der 1030 ist die höhe bei deiner aktuellen karte, das H die breite. wobei man höhe und breite bei grakas üblicherweise genau andersrum verwendet (also so wie bei der 1030).

die 0,3mm sollten keine rolle spielen. aber das kannst du bei der kiste im zweifel besser beurteilen als wir.

• Gefällt mir
@GoethesGarten : beim Upgrade der Grafikkarte solltest Du unbedingt auch die gute alte Nvidia GTX 750 (TI) in Betracht ziehen. Die gibt es ohne extra Stromanschluss und auch in low profile gebraucht so um die 40 - 50 €uronen zu erwerben und hat sogar eine höhere Gamingleistung als die GT 1030. Low profile ist allerdings rar. In einem Tag endet z.B. bei Ebay eine Auktion, wo der Preis aktuell bei 25,50 € liegt.

Ich muss aber auf die Gefahr hinweisen, dass Deine OEM-Kiste mit neueren Grafikkarten überhaupt nicht klar kommt. Ich hatte mal eine GTX 750 auf ein SandyBridge-Board gesteckt und der Rechner ist beim Booten immer stehen geblieben. Erst ein BIOS-Update von 2014 konnte das Problem beseitigen. Acer hat aber nach 2011 kein neues BIOS für Deine SandyBridge-Platine rausgebracht.

• Gefällt mir
@Juri-Bär Bzgl. Gefahr. Ich habe gegoogelt. Das 1. Suchergebnis war ein Eintrag hier in diesem Forum von 2017. Da hatte jemand einen Acer Aspire X3400 von 2008 und hat dort eine GT1030 eingebaut, nachdem er sich hier informiert hat. Zum Schluss schrieb er, dass sie einwandfrei läuft. Mein Computer ist von 2011. Ich gehe also davon aus, dass es passt. Wenn nicht, dann kann ich mich als langjähriger Stammkunde von Amazon auf die Rückgabemöglichkeit verlassen. Dennoch danke für deine Vorwarnung! Die GT1030 wird schon seit ihrer Markteinführung als günstige Einsteigerkarte zum aufrüsten für ältere Computer angepriesen. Deshalb gehe ich davon aus, dass das funktionieren wird. Auch auf eBay werden X3990 mit der GT1030 verkauft die laufen sollen. Klingt also alles sehr gut.

Die verlinkte Grafikkarte ist RIESIG! :-) Ich benötige zwingend Low Profile und so klein wie möglich. :-) Trotzdem danke!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@GoethesGarten:
die 0,3mm sollten keine rolle spielen. aber das kannst du bei der kiste im zweifel besser beurteilen als wir.

Doch, du hast recht. Die 0,3mm spielen tatsächlich absolut keine Rolle. Danke für deine Hilfe bzgl. Maßangaben! Die Karte soll spätestens Montag eintreffen. Ich bin sehr gespannt.
Ergänzung ()

Weiß jemand, warum der aktuellste Treiber von Gigabyte für den GV-N1030D5-2GL von 2017 ist und der auf der nVidia-Seite von 2019? Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Ich kann doch sicher nur den Treiber von Gigabyte installieren - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben