bessere Lebensdauer für den Akku: Netzbetrieb oder Akkunutzung

Mujastik

Banned
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
407
Hallo,

ich habe den Medion Akoya E6424 (MD 99850).

Um die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen, würde ich gerne wissen, ob es besser ist, wenn ich das Notebook die ganze Zeit mit Netzteil betreibe (der Akku ist die ganze Zeit eingebaut und deshalb auch aufgeladen), so dass das Notebook im Netzbetrieb läuft; oder ist es besser wenn ich den Stecker aus der Steckdose rausziehe und das Notebook im Akkubetrieb laufen lasse bis der Akku leer ist. Anschließend lade ich den Akku wieder voll auf und ziehe den Stecker wieder raus und nutze das Notebook im Akkubetrieb bis der Akku wieder leer ist usw.

danke
 
Meinen Laptop setze ich primär stationär ein. Es kommt selten vor, dass er mal aus dem Haus kommt. 2-3x im Jahr lasse ich den Laptop über den Akku laufen, sodass dieser komplett leer fährt und lade ihn dann auf ca. 80% auf um ihn dann im Schrank zu lagern und den Laptop nur über das Stromnetz betreibe.
 
einfach mal bisschen überlegen bevor man so eine frage stellt:
wenn du schon das teil am netz hängen lassen kannst/willst, warum lässt du den akku nicht gleich draußen? das würde dir die längste lebensdauer bescheren! ;)

außerdem geht der akku dann am schnellsten über den jordan, wenn er dauerhaft die maximale ladespannung hat!
 
Leute das Gerät hat doch einen fest verbauten Akku ;)

Also ich würde mir ehrlich gesagt nicht so viel Gedanken machen, nutze es so wie es sinnvoll für dich ist. Intuitiv würde ich aber sagen dass viele Ladezyklen den Akku auch eher schwächen, also am besten in der Regel am Strom lassen, und ab und zu mal über den Akku. Das wäre meine Meinung...

VG, Tim

edit: Ok, meine Google-Ergebnisse dazu sind doch eher widersprüchlich, der Akku ist nur mit 2 Schrauben befestigt? Dann wäre rausnehmen und im Schrank lagern wahrscheinlich wirklich die beste Möglichkeit, wenn du den Laptop eh nur selten mobil verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei meinem vorletzten Notebook versucht es so perfekt wie möglich zu machen. Nie ganz leer laufen lassen(ohne Ladung können materialien im Akku auskristalisieren und stehen danach nicht wieder zum aufladen zur verfügung. nur selten ganz voll laden lassen sondern vorher den Akku rausnehmen weil der Akku sich für die letzten Prozent stark anstrengen muss, auch heißer wird usw.

Und nach 2,5 Jahren mit diesem ganzen Aufwand und überhaupt wenig nutzung des Akkus weil ich den Laptop 90% zu Hause ohne Akku laufen hatte und nur alle paar Tage mal mit Akku in der Uni benutzt habe blieb noch eine Restkapazität von 40% über.

Es hat also aller Aufwand nichts gebracht und bei meinem jetzigen Laptop hab ich den Akku nur einmal rausgenommen um eine SSD einzubauen und sonst bleibt der Akku drin, wenn ich den zuhause benutze packe ich einfach das Ladekabel dran und der Akku wird auf 100% gehalten. Dann ist er immer voll wenn ich mich entscheide ihn mitzunehmen. Das einzige was ich mache ist den Akku nicht ganz leer laufen zu lassen bevor ich ihn wieder lade. Nach über 2 Jahren scheint der Akku immer noch ok zu sein.

Mein Tipp also, verschwende keine Gedanken an die behandlung des Akkus. Nutz ihn einfach wie es gerade passt und du sparst dir viel Stress der im Endeffekt doch nix bringt.
 
Wenn er sich raus nehmen lässt, ist es am besten man lädt ihn auf ca 3/4 auf und baut ihn aus. Im Idealfall überprüfst du jeden Monat mal, wie voll er noch ist. Denn ganz leer werden sollen die Dinger ja auch nicht.

Wenn der aber immer eingebaut ist, ist quasi die Frage ob es besser ist selten von 5% auf 100% zu laden, oder öfter von 50% auf 100%. Hier habe ich schon unterschiedliches gehört. Die einen sagen, möglichst wenig laden, da jeder Akku nur eine gewisse Zahl von Ladezyklen "verkraftet". Andere sagen das macht nichts, weil von 50% aufladen dann auch nicht als ein sondern nur als halber Ladezyklus zählt.

In meiner persönlichen Erfahrung finde ich das Gerede aber immer etwas übertrieben. Man liest in Technik Foren so oft Dinge wie "nach 2 Jahren kann man die Akkus weg werfen". Klar sinkt die Kapazität. Ich finde das allerdings Quatsch, das so drastisch zu formulieren. Alle meine Akkubetriebenen Geräte im Moment sind ca 6 Jahre alt und funktionieren noch mit dem Originalakku. Auch wenn der Laptop nur noch 2 Stunden statt 3 packt. Am Smartphone kann ich nicht mal einen Unterschied feststellen.
Im Gegensatz dazu hatte ich aber auch mal ein schnurloses Telefon, bei dem der Akku auch schon nach 3-4 Monaten so am Ende war, dass man im vollen Zustand nur noch 15 Minuten telefonieren konnte. Da hat auch alle Sorgfalt nichts genutzt. Ich mache mir daher keine allzu großen Gedanken darüber. Lediglich die o.g. Tiefenentladung bei langer Lagerung versuche ich zu vermeiden.

Und wenn ein Akku komplett entladen ist und sich nicht mehr laden lässt, hilft es tatsächlich den in ein Tuch einzuwickeln, dass keine Wassertropfen ansetzen und ihn in den Kühlschrank oder ins Eisfach zu legen! Danach ging es wieder. Da wäre ich auch sehr froh, wenn mir das mal jemand erklären könnte :D
 
danke. Ein Frage noch.
Wie stelle ich am besten meinen Ladezyklus unter Windows 10 ein. Auf Standard lassen, dann wird er immer auf 100% geladen (das soll ja nicht gut sein).
Oder soll ich unter Energieoptionen den Batterieladezyklus auf manuell stellen und welche %-Zahlen soll ich dann eingeben?
Wie weit sollte der Akku jedesmal entladen werden? bis auf 10%?
Ergänzung ()

hat keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Erdsatteliten geht legt man die Akkus grob so aus, dass die sich nach X Jahren(5 oder so) in der Sonnenphase auf 80% laden und in der Schattenphase auf 20% runter gehen. Aber je nach Einsatzdauer wird da halt mehr oder weniger Puffer eingebaut um das nachlassen von Akku und Sonnenpanelen einzurechnen. Ich würde an deiner Stelle zwischen 15% und 95% die Grenze wählen.
 
danke.

Ich sehe gerade folgendes:
Ich habe bei mir (Windows 10) in der Taskleiste rechts unten auf den Pfeil geklickt. Es erscheinen 9 zusätzliche kleine Symbole. Da klicke ich auf "Allgemeine Energieoptionen". Dann auf Batterieladezyklus- Batterieladezyklus manuell festlegen- Beginn bei 15% - Beende Ladezyklus bei 80% (mehr geht nicht). Dann habe ich auf "Übernehmen" geklickt.
Aber das Notebook hält sich nicht daran und lädt trotzdem bis auf 100% auf. Was ist da los?

danke für Hilfe.
 
Ich habe das Problem immer noch:

Ich habe bei mir (Windows 10) in der Taskleiste rechts unten auf "Allgemeine Energieoptionen" geklickt. Dann auf Batterieladezyklus- Batterieladezyklus manuell festlegen- Beginn bei 15% - Beende Ladezyklus bei 90% . Dann habe ich auf "Übernehmen" geklickt.
Aber das Notebook hält sich nicht daran und lädt trotzdem bis auf 100% auf.

Was ist da los?
danke


mein System: Medion Akoya E6424 (MD 99850)
 
Zurück
Oben