Bessere Performance durch Abschalten der Speicherkomprimierung?

Kollo

Lieutenant
Nachdem ich gestern auf 32GB aufgerüstet habe, stelle ich mir die Frage, ob die Abschaltung der Speicherkomprimierung in Win 10 vielleicht noch einen kleinen Geschwindigkeitsschub bewirken könnte. Mit 32 GB schätze ich die Notwendigkeit, es aktiviert zu lassen eher als gering ein oder irre ich mich? Hat das schon mal jemand versucht?

Was zeigt dir der Task Manager unter Arbeitsspeicher "in Verwendung (komprimiert)" aktuell bei 32 GB an?
Hier aktuell = 3.7 GB in Verwendung bei 32 GB und davon = 0 MB komprimiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, dass Windows halt dumm ist :)
Es nutzt Kompression, wenn es der Meinung ist, dass es notwendig ist. Gleiches gilt für virtuellen Arbeitsspeicher.
Das Deaktivieren von Speicherkomprimierung sorgt halt dafür, dass wieder mehr auf den virtuellen Arbeitsspeicher zurückgegriffen wird - auch wenn das absolut nicht notwendig ist. Virtueller Arbeitsspeicher ist aber 100x langsamer, als Speicherkomprimierung.

Solange du genug RAM hast, hat Speicherkomprimierung maximal messbare, aber keine spürbaren Unterschiede in Performance (<1%).

Hier gibt es Benchmarks dazu.

Die Antwort wäre eigentlich Speicherkompremierung und virtuellen Arbeitsspeicher zu deaktivieren. Leider aber gibt es Programme und Spiele, die mit der festen Überzeugung programmiert sind, dass virtuellen Arbeitsspeicher vorhanden ist. Die stürzen dann ab, obwohl RAM noch lange nicht verbraucht ist. Zu Windows 7 Zeiten hatte ich ne ganze Weile virtuellen Arbeitsspeicher deaktiviert und immer wieder mal stieß ich auf komische Abstürze und andere Macken. Mag sein das moderne Software dieses Verhalten nicht mehr aufzeigen würde. Von der Sache her ist Speicherkomprimierung dem virtueller Arbeitsspeicher vorzuziehen und da man leider keinen Einfluss darauf nehmen kann, wie Windows das beides regelt, kann man beides nur aktiviert lassen, sofern man keine ganz besondere Anwendungsszenarien hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, entengruetze und Tontilon
Exakt das oben beschriebene Verhalten hatte ich bei Borderlands 3 und als ich den virtuellen Arbeitsspeicher mal probehalber abgeschaltet hatte.

Nova eXelon schrieb:
Das Problem ist, dass Windows halt dumm ist

Und Du kannst es sicherlich besser, oder? Wie so immer bei den Fragen im Zusammenhang mit RAM, Auslagerung, Einstellungen dazu. Es einfach so lassen, wie es Windows eingestellt hat. Man könnte über eine feste Größe der Auslagerungsdatei nachdenken.

Ok, dann lass' ich's.

Guten Rutsch zusammen!

Zurück
Oben