Hallo!
Heute bin ich zufällig draufgekommen warum die Performance bei Games bei mir so furchtbar war: Der AHCI Modus.
Mit eingeschaltetem AHCI Modus hab ich bei Spielen wie Natural Selection 2 oder Bioshock Infinite starke FPS einbrüche, unabhängig vor Grafikeinstellungen.
Wie kann sowas sein?. Ohne AHCI Mode ist meine SSD um die hälfte langsamer. (ca. 270mb/s read und write). Mit eingeschaltetem AHCI schafft die SSD die volle Performance im Benchmark (520mb/s read).
Das BIOS (oder UEFI) ist auf dem neuesten Stand.
Ohne AHCI scheint also viel Leistung auf der Strecke zu bleiben und das möchte ich nicht
Beide von mir oben genannten Spiele sind auf der SSD installiert.
Mein System:
Mainboard: Asrock 970 Extreme4
CPU: AMD Phenom X4 960T
Graka: Zotac GTX 560ti 448 Limited Edition
Festplatte: Samsung SSD 830 128gb, 500gb WD HDD
8GB PC-1033 RAM
Netzteil: Be Quiet Straight Power 550W
Betriebssystem: Windows 8 Pro 64bit
Bitte um Hilfe
Heute bin ich zufällig draufgekommen warum die Performance bei Games bei mir so furchtbar war: Der AHCI Modus.
Mit eingeschaltetem AHCI Modus hab ich bei Spielen wie Natural Selection 2 oder Bioshock Infinite starke FPS einbrüche, unabhängig vor Grafikeinstellungen.
Wie kann sowas sein?. Ohne AHCI Mode ist meine SSD um die hälfte langsamer. (ca. 270mb/s read und write). Mit eingeschaltetem AHCI schafft die SSD die volle Performance im Benchmark (520mb/s read).
Das BIOS (oder UEFI) ist auf dem neuesten Stand.
Ohne AHCI scheint also viel Leistung auf der Strecke zu bleiben und das möchte ich nicht
Beide von mir oben genannten Spiele sind auf der SSD installiert.
Mein System:
Mainboard: Asrock 970 Extreme4
CPU: AMD Phenom X4 960T
Graka: Zotac GTX 560ti 448 Limited Edition
Festplatte: Samsung SSD 830 128gb, 500gb WD HDD
8GB PC-1033 RAM
Netzteil: Be Quiet Straight Power 550W
Betriebssystem: Windows 8 Pro 64bit
Bitte um Hilfe
Zuletzt bearbeitet: