Bessere Webcam als die Logitech c300

Steiner111

Lt. Commander
Hey

habe zwar eine Webcam für pc, aber ganz schön ins Alter gekommen, kleine Auflösung und sehr matschiges Bild und das möchte ich in der heutigen Zeit niemanden mehr antun, jetzt ist die Frage welche kann man gut Einsätzen für 50 bis 100€?
was ich mache ist eigentlich skypen und Meeting mehr nicht, sollt auch ein brauchbares mic haben

Steiner111 schrieb:
sollt auch ein brauchbares mic haben
Dann keine, spar dir das Geld benutz das Smartphone als Webcam (über droidcam oder ähnliches) und kauf für n paar Euro ein lavalliermikrofon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Dann die hier:

https://www.amazon.de/Logitech-960-001076-LOGITECH-C925e-Webcam/dp/B01GRE7W9O

Die habe ich mehrfach bei uns im Büro im Einsatz.
Die eingebauten Mikros sind klasse (wir wollten in einem Sitzungsraum eigentlich noch zusätzlich ein Tischmikro kaufen, war aber nicht nötig. Die Mikros in der Kameras reichten aus.)
Das Bild ist top.

Meine Tochter verwendet die im Studium (sie hält auch selbst Vorträge) und ist begeistert.

Vielleicht noch den Klassiker Logitech C920 in den Raum werfen? Kann man ganz gut skypen mit, nutz das Gerät selber schon ein paar Jahre.

Würde ebenfalls zum Smartphone raten. Die Preisleistung der meisten Webcams ist wirklich nicht das Wahre. Erst recht nicht in Zeiten von Corona.

Der Ton wird hallig und vermatscht bleiben, so lange das Mikro auf Distanz über dem Bildschirm montiert ist. Der schnellste und günstigste Ausweg wäre tatsächlich ein Lavaliermikrofon.

Hab günstige Logitech Webcams, auch zum skypen.
Die" C510 (HD)" und die "B525 HD". Letztere hat auch Auto-Zoom.
Beide haben Mikrofone.
Bildqualität ist hier OK und über die Tonqualität hat sich noch keiner beschwert beim Video Chat.
Ergänzung ()

Boah, die kosten jetzt das doppelte wie damals.

Die meisten Menschen wissen auch nicht, was Tonquali überhaupt ist, weil sie einfach nur ihre eingebauten Lautsprecher nutzen und damit regelmäßig für Feedbackschleifen sorgen. :D

Ein altes Smartphone haben viele noch irgendwo rumliegen. Warum neu kaufen, wenn bereits vorhandene Hardware zum Nulltarif recyceln kann? Verglichen mit den meisten (noch) bezahlbaren Webcams schneiden selbst ältere Smartphone oft sehr gut ab, was die Bildquali anbelangt.

Ich hab für die Logitech B525 im Jahr 2015, 38€ bezahlt, jetzt kostet diese ab 78€ (Ebay).
Bei Amazon sogar 129€, das ist schon heftig.

Wie gut schlecht ist ein Samsung Galaxy S7 mit schwachen Akku?

Nimm eine GUTE Logitech Webcam, kein Billigding wie das B525 (was heute nur teuer verkauft wird), sondern eines aus der C900er Reihe.

Der Aufbau sollte auch schnell gemacht sein, eine Bastellösung wäre mir im Alltag zu umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
@begin_prog für mich wäre es eine bastellösung mit einen Smartphone, da ich nicht weiß wie es mit USB kabel auf den Monitor oder irgendwo anders richtig hingestellt bekomme

Wieso Bastellösung?
Anstecken, Software starten, auf ok klicken, fertig. Ich nutze mein Xiaomi regelmäßig für die Arbeit. Der Flaschenhals ist wenn, dann die mangelnde Bandbreite des Videostreams.

Montageposition kann man bspw. per Schwanenhals variieren.

Dedizierte Webcams sind für das, was man geboten bekommt, schlichtweg zu teuer.

Steiner111 schrieb:
Wie gut schlecht ist ein Samsung Galaxy S7 mit schwachen Akku?
Einfach mal die Kamera-App starten. Das, was du dann im Live-Bild siehst, ist dein potenzieller Web-Stream.

Akku ist eigentlich kein Problem, da du die Datenverbindung zum PC per USB aufbauen und dadurch gleichzeitig auch aufladen kannst.

Wenn es ein altes Smartphone ist, dann kannst du das Ganze einfach aufgebaut lassen und musst zu gegebener Zeit eigentlich nur noch die Software starten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Schwanenhals herauskramen, USB-Kabel rauskramen, alles zusammenstecken, Software starten.
Eine Webcam ist schneller startbereit, und vor Videoterminen ist es eh schon eng, weil man noch ein paar Dateien klar machen muss etc. Auch wenn die Webcam für die verbaute Hardware zugegebenermaßen zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass man ständig alles auf- und abbauen soll? Eine Webcam stecke ich ja auch nicht nach jeder Benutzung zurück in die OVP. :P

Zurück
Oben