Besseren CPU-Kühler für i7 8700

tom77

Commander
Hallo, aktuell habe ich auf meinem i7 8700 einen Ben Nevis Advanced. Leider schaft es der Kühler nicht den i7 unter Vollladt LEISE zu kühlen. Die CPU Temperatur ist über 60 Grad und der All-Core-Turbo läuft nur auf 4,1 GHz.

Ich möchte daher einen potenteren und auch unter Volllast der CPU leiseren CPU Kühler.

Budget: ca. 50€ für einen Luftkühler.

Welcher der vielen möglichen ist zu empfehlen? Bequiet? Ekl Brocken? Skythe Mugen? Thermaltake Macho?

Habe einen Dark Rock 3 Pro und der schafft es einen delid 8700K mit 5 Ghz lautlos zu kühlen ;)

In dem Fall ist aber das Zauberwort "delid". Sofern deine CPU nicht geköpft ist, wird auch der beste Kühler nicht wirklich gut kühlen können, da die wärme nicht schnell genug an den Heatspreader abgegeben werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Wenn es wirklich leise sein soll, kann ich dir den Brocken 3 empfehlen. Idle 35°, Stress test 58°@500rpm, mit einem i7-8700k delid @4400 all cores.

60 grad sind völlig unbedenklich für den i7.

stell doch die lüftergeschwindigkeit mal so ein das unter volllast 70°c anliegen, dürfte dann deutlich leiser sein.

ich betreibe den normalen ben nevis auf dem i7 8700 mit 4,4ghz allcore turbo und kann absolut nichts negatives über die lautstärke sagen.

hast du da evtl multicore-enhancement aktiviert?
wenn ja deaktivier das mal - bringt auf dem non-k nämlich nichts außer höhere temperaturen.

allgemein kann es sinn machen sich mal mit dem thema undervolting zu beschäftigen.

mein delidded 8086k auf 4,9ghz allcore wird von einem Dark Rock Pro 4 gekühlt.
Idle: 27-30°C und unter Volllast auf max. 70°C

Der Rechner steht unterm Tisch und er ist kaum hörbar.

Danke für die Antworten. Das mit de wärmeleitpaste in der CPU ist mir bekannt. Ich benötige für einen anderen PC sowieso einen CPU Kühler und würde da den bestehenden Ben Nevis einsetzen und für meinen i7 8700 eben einen stärkeren Kühler kaufen.

Was haltet ihr vom Mugen 5 PCGH Edition. Der soll laut Test und Userbewertungen sehr leise sein.

PS: meiner Meinung sollte der i7 8700 allcore 4,3 GHz schaffen (Standard nach Intel Einstellung) stimmt das?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
tom77 schrieb:
Budget: ca. 50€ für einen Luftkühler.

Welcher der vielen möglichen ist zu empfehlen? Bequiet? Ekl Brocken? Skythe Mugen? Thermaltake Macho?

Damit kommt man bei BeQuiet "nur" in die Mittelklasse (Shadow Rock) ist aber auch okay. Der Thermaltage Macho hat keinen besonders langlebigen Lüfter, den würde ich meiden.

• Gefällt mir
Ich hatte zu AMD Phenom Zeiten einen Mugen und einen Brocken. Beide fand ich gut. Daher stelle ich mir die Frage ob den aktuellen Mugen 5 oder den Brocken 3.

Qarrr³ schrieb:
Der ist leiser bei gleicher Leistung

Wie kann ein Lüfter mit 900 bis 1300 Umdrehungen leiser sein als einer mit 300 bis 800 Umdrehungen? Zumal der True Spirit, der ja trotzdem ohne Zweifel ein Top Kühler ist, mit 19 bis 21 dB angegeben wird und der Mugen 5 PCGH mit 4 bis 14,5 dB angegeben wird?

Sprich, selbst wenn der Mugen 5 auf max. die selbe Leistung bringt wie der True Spirit auf min. sollte der Mugen leiser sein, da 14,5 dB < 19 dB. Rechnet man den Summenpegel aus steht es auch noch ca. 17 dB gegen 19 dB

@tom77 welches Gehäuse hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab nicht realisiert, dass der Mugen PCGH Edition so niedrig dreht. Der ist dann natürlich leise, aber die CPU wird bei Last mit dem Kühler deutlich heißer. Da die aber eh bis 100°C ohne Probleme laufen, kann man das auch machen.

Als Gehäuse habe ich ein Cougar Solution. Das Gehäuse ist ca. 8 Jahre alt aber es ist gut verarbeitet und ich hänge an dem Teil (Nostalgie).

Sollte ein EKL Brocken rein passen m. M.

Will den True Spirit nicht schlecht reden, er ist nur halt sehr hoch. Aber solange wir nicht wissen welches Gehäuse der TE hat ist es eh schwierig da n konkreten Vorschlag zu machen.

Edit: just in diesem Moment kommt das Gehäuse vom TE. Nun... 170mm wird als max angeben, 171 mm hat der True Spirit. Kann klappen, muss aber nicht. Würde auf Nummer sicher gehen und einen der üblichen verdächtigen nehmen.

• Gefällt mir
Auf die 200mhz mehr, die man mit einem true Spirit gegenüber dem Mugen pcgh erreichen könnte, kommt es auch nicht an.

Moin Te,

habe gestern den Mugen 5 PCGH eingebaut auf einen 4790K und ich bekomme den unter last auf allen Kernen nicht über 65C° meistens bin ich in games bei 55C° schwankt natürlich je nach Spiel und Auslastung. und dabei laufen die Lüfter mit 600-700 U/min ich höre den nichtmal.

Ich würde auf jedenfall den Mugen 5 PCGH holen kühlt wirklich top Preis passt, und das Ding ist wirklich nicht zu hören. Mn

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich habe nochmal nachgelesen und musste feststellen, dass ein Brocken 3 um 1cm zu hoch ist. Liegt am Lüfter. Daher werde ich einen Mugen 5 PCGH nehmen. Ob ich dann beide Lüfter am Kühler verwende werde ich sehen. Ich könnte mir vorstellen das es auch einer der beiden ausreichend tun wird.

Zurück
Oben