Besserer Office PC mit Monitor

chief.toad

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
260
Hallo zusammen,

habe mich bereiterklärt für meines Chefs neuen PrivatPC mal nen bischen zu recherchieren. Mit dem PC soll Office, Internet und schneiden und bearbeiten von kleinen Videoclips für Youtube bewältigt werden. Da er sich mit PCs null auskennt und ich keine Lust habe ihn im Notfall zu supporten und ihm das Teil überhaupt zusammenzubauen, soll es ein Fertigrechner werden. Wahrscheinlich von Dubaro oder Hardwarerat.
Wie er ins Internet kommt muss ich ihn noch fragen, kann sein daß da nochn Wlan Stick dazukommt. SSD Größe habe ich mit 500GB Bedarf auch mal ins Blaue geraten. Die Infos kommen noch.
Folgenden Rechner hab ich schonmal für 410Euro rausgesucht, achja Windows 10 braucht er auch noch und wäre hier dabei:
https://hardwarerat.de/buero-pcs-workstations/368/hardwarerat-buero-extrem-16gb/512gb?c=56
ProzessorAMD Ryzen 2400G 4x 3,6Ghz
ProzessorkühlerBoxed
MainboardASRock A320M HDV
RAM16GB DDR4 2400
SSD512GB ADATA XPG SX8200 Pro M2 NVME
Festplatte-
GrafikkarteOnboard
Netzteil300W bequiet! System Power B9 300W
GehäuseSilentium PC Signum SG1M
Zusätzliche Lüfter-
BetriebsystemWindows 10 Pro 64bit
andere Ideen?
Zusätzlich bräuchte ich noch Empfehlungen für einen 24 Zoll Monitor, keine besonderen Anforderungen ausser 1080p und ne Vesavorrichtung damit er den Monitor auf der Messe aufhängen kann.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office und ein wenig Videoschnitt für kurze Youtube Clips

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung mit Wondershare

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Normalgroßes Gehäuse ohne Schnickschnack

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 24 Zoll Monitor 1080p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
8 Jahre altes Notebook wird für Messestand behalten
ansonsten:
Maus, Tastatur, Drucker

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
vielleicht wieder so 8 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, 500 GB als einzelne SSD ist zu knapp. Gerade wenn er auch mit Videos schnippeln will. Ich würde mind. 1 TB einbauen, kostet ja auch nicht mehr die Welt.
Noch besser eine 500er SSD für das System und eine 1 TB SSD für sonstiges.
 
Da Wondershare und die iGPU des 2400G anscheinend beide OpenCL-Beschleunigung unterstützen, dürfte FullHD Videoschnitt für kleine Clips damit schon okay sein.

Beim Netzteil kann man 10€ mehr für bessere Effizienz und besseren Lüfter ausgeben. Das Gehäuse wäre mir zu billig und ryzen profitiert von flotterem RAM. An Kühlsystem/Lautstärke hast du auch gedacht? Wie geräuschempfindlich ist dein Chef? Schließlich soll das Teil zum Arbeiten genutzt werden.

Eigentlich ist folgender Artikel für dich eine Goldgrube:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Auf meine Frage hin wieviel GB er im Rechner belegt hat zur Zeit war seine Antwort "1GB" woraufhin ich ihn beauftragt habe das mal herauszufinden, wie gesagt das sind wirklich kleine Clips, glaube nichts großes, von daher könnten 500 schon reichen.

@djducky leider kann man bei Hardwarerat den Rechner nicht umkonfigurieren. Geräuschempfindlich ist er nicht, ich denke der Boxed Lüfter ist ausreichend.

Edit: Der Rechner wird meistens im Idle laufen denk ich, soviel ist er nicht am schneiden... zum Thema Kühlung und Lautstärke.
 
Ach der soll den die ersten 2 Jahre so lange besteht doch Garantie (?) das Teil einfach an Dubaro/Hardwarerat einsenden und ansonsten nen PC Laden aufsuchen... die paar Tage kann er darauf verzichten
Ergänzung ()

@djducky ist das mit dem schnelleren RAM nicht vor allem bei Spielen relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim Videoschnitt.
 
Antec NX100
AMD Ryzen 3 3200G mit Boxed Kühler
MSI B450M Pro VDH
16GB GSkill 3000 AEGIS
500GB Crucial MX500
400W BeQuiet Pure Power 11
2Jahre Garantie 494 Euro
Windows 10 Lizenz käme noch dazu
Bei Dubaro konfiguriert.

Wie wäre der?

Edit: Läuft der RAM auch mit 3000 wenn man den bei Dubaro bestellt oder muss man da was einstellen?
 
Bei deinen Vorschlägen käme noch immer Windows und/oder ein Monitor dazu oder?

https://www.dell.com/de-de/shop/del...rationid=76a240d4-1c80-4f96-9cd3-3fe2c6ebcf25
Mit i5-8400 und SSD+HDD Kombi, WLAN/Bluetooth sowie 3 Jahre Service Vorort für 676 Euro (mit dem Gutschein Code SAVE50), Versand ist gratis. Bei Bedarf selber weitere 8 GB RAM einbauen, dürfte für Videobearbeitung sonst zu wenig sein.
Vorteil ist das während 3 Jahre einer beim Chef zuhause den PC reparieren kommt und der i5 hat natürlich auch mehr Leistung.
Daselbe mit S2319H 23 Zoll Monitor im Bundle, kämst inkl. Rabatt und Versand auf ziemlich genau 800 Euro.
So als Alternative mit Rundum Sorglos Service, die Variante mit dem 2400G/3200G geht natürlich auch völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Lawnmower schrieb:
Bei deinen Vorschlägen käme noch immer Windows und/oder ein Monitor dazu oder?
jap. Bis auf den ersten Vorschlag, da ist Windows dabei.
Ergänzung ()

irgendwie funktioniert bei mir die DellSeite nicht richtig, ich krieg den Monitor nicht dazukonfiguriert..
 
Ok jetzt hat es geklappt. Werd das alles mal gegeneinander aufstellen und ihn dann entscheiden lassen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Sieht für mich soweit i.O. aus, wenn er denn wegen den Videos noch mehr Platz braucht ist eine weitere SSD oder HDD ja schnell nachgerüstet.
Für Backup hast Du auch was vorgesehen? Auf irgendein USB Speicher, NAS, Cloud, etc. wäre schon sinnvoll, Backup selber kannst mit dem kostenlosen Veeam Agent for Windows machen (auch Snapshots vom ganzen Windows ist möglich).
 
Für ein system ohne GPU brauchste keine 400W. Ansonsten sieht das alles okay aus.
 
Was für ein 300W/350W Netzteil ist denn empfehlenswert? Bei Mindfactory sind die 300W/350W Gold NTs teurer und ansonsten gibt es nur Bronze.
 
Edit
 
Das 300W Pure Power soll ja eine andere Technik verbaut haben als das 400W Pure Power. Zudem das eine Bronze das andere Gold..Meinst du nicht die 400W sind effizient genug? (ernste Frage, kenn mich da nicht so gut aus)
 
Sagen wir es mal so: Hab grad nochmal geschaut: Die BQT 11er haben so zwischen 20-50% Last ihre beste Effizienz. Das System wird unter Volllast 120W schlucken, Teillast ~65W. Im Officebetrieb werden die 20% Last eines 400W NT (80W, wegen reserve eher mehr) also eher selten erreicht. Ob dir "Gold" da was bringt ist also relativ.

Im Endeffekt macht das den kohl aber auch nicht SO fett, dass man da jetzt Romane drüber schreiben muss. Kannste schon kaufen. Bin ehrlich gesagt grad auch zu müde um da nochmal dick zu recherchieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Zurück
Oben