Besserer Sound (Mögliches Upgrade der Soundkarte)

Kinkyerlitz

Cadet 1st Year
Eckdaten:

Mainboard Z97X-Gaming 7 Mainboard.

Per USB angeschlossen

Mic: HyperX Quadcast (Gen1 ohne RGB)
Tastatur: Roccat Vulkan 121
Maus: Corsair Glaive
Graphic Tablet Huion H640P 8192
Aukey Webcam 1080P Full HD

(Wlan: Netis WF2190)

Headphone : AKG K612 (Rein von der Abstimmung her insbesondere an meinem AVR zufrieden)

Headphones sind derzeit am Mainboard direkt angeschlossen. Entsprechend Verbesserung der Sound Hardware Gewünscht.

Welche USB Soundkarte ist hier empfehlenswert? Oder ist das einzig wahre eine verbaute Soundkarte?

Damit das Setup generell "Cleaner" wird insbesondere was das Kabelmanagment angeht wird, soll außerdem ein USB Hub her, der mehr oder weniger hinterm/unterm Tisch verschwinden soll, an dem die ganze Peripherie angeschlossen werden soll. Entsprechend wär natürlich eine USB Soundkarte gut, damit alles gebündelt ist.

Als USB Hub habe ich an : Tp-Link USb Hub gedacht.
Falls USB Karte mit Usb C anschluss (z.b Creative Sound Blaster G3) könnte man ja noch einen
Usb A/C Adapter dazu holen. Oder überfordere ich mit dem ganzen Input (den einen USB Port , sodass ein Trennung weiterhin sinnvoll ist?

Wlan Adapter ist ausgeklammert, da der nicht auf dem Tisch steht (und somit gar nicht am Hub angeschlossen wird) ,sondern in der nähe des Rechners. Man muss sich vorstellen das mein Rechner in nem Stillgelegten Kamin steh, und daneben steht mein Schreibtisch samt Monitor Setup. Wlan Empfänger steht deswegen auf dem Kaminsims (für optimalen empfang)

Achja:
Setup wird zu 50% Corona bedingt für Online Unterricht (Lehrer) genutzt , 40% Nachvertonte Lehrvideos, 10% Gaming.
Kamera macht ihren Job, Überlegung ist aber hier eine GoPro Hero Black 9 anzuschaffen (wo auch wieder das USB A/C Thema Ne Rolle spielen wird)

Wo ist der AVR? In der Nähe? Falls Du die Möglichkeit hast den als "Soundkarte" (via Graka-HDMI) zu nutzen, wäre das das Optimum.

Tatortreiniger schrieb:
Wo ist der AVR? In der Nähe? Falls Du die Möglichkeit hast den als "Soundkarte" (via Graka-HDMI) zu nutzen, wäre das das Optimum.
Dachte ich auch und landete in einer Sackgasse.
Wahrscheinlich ist mein Yamaha HTR 6040 zu alt.

Ich denke das nicht, ich weiß das ;-)
Inwiefern? Hat der kein hdmi, Dein Receiver?

Nachtrag @xxlrider : Ok, gerade die Specs überflogen.. hat noch kein HDMI, Dein Yamaha. Digital kannste nur per Toslink/SPDIF rein. Das ist zwar auch digital (wie hdmi), kann aber in pcm (unkomprimiert) bandbreitenbedingt nur Stereo übertragen.
5.1 hätteste dann nur wenn der PC was komprimiertes schickt, z.B. in Dolby Digital oder DTS.
(Und dafür bräuchteste natürlich auch mind. ne onboard-soundkarte, die digitale Anschlüsse bietet. Sonst wirds ja eh nichts..)

Bei HDMI haste das "Problem" nicht, da kann hdmi 1.0 schon 8-kanal-pcm (2.0 noch viel mehr, s. wiki) übertragen und neben dd, dts, auch noch die hd-formate, true-hd und was weiß ich wie die alle heissen.. kommt auf Deine Quelle (Film, oder was auch immer) an und natürlich auf den avr, was der dekodieren kann.

In Dein älteres Modell kannste natürlich auch 5.1-analog rein, mit ein bischen Kabelsalat, wenn Du gern den AVR nutzen willst. Bloss dann biste wieder (umso mehr, je besser boxen etc.) bei der ursprünglichen Frage, ob ne Soundkarte der jeweiligen Onboardlösung überlegen wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Technisch wärs möglich, aber der Raum lässt es nicht zu, da zwischen AVR und Pc Setup die Raum tür ist..
Zumal ich ja den ganzen Kabelsalat minimieren möchte , da wärs unpraktisch einerseits nen HDMi kabel vom PC zum AVR zu führen.. und wieder zurück :D

Zuletzt bearbeitet:
Also scheidet Nutzung des AVRs eher aus. Ich denke dann biste mit ner USB-Soundkarte schon auf der richtigen Fährte, wenn ein USB-DAC nicht reicht.
"Die Leute" nehmen im Zweifelsfall lieber 'ne externe Soundkarte (Der Weg der AudioDaten ist bis dahin digital und nicht anfällig für Störungen), um von möglichen hörbaren Störungen verschont zu bleiben (Rauschen, oder zb. "Datenzirpen", wenn die Festplatte arbeitet, die Maus bewegt wird..), die auftreten können*, wenn die Soundkarte im Rechner sitzt.
*denke nicht, daß das die Regel ist und umso besser hörbar, wenn die laustärke der soundkarte gering eingestellt ist und der Ton extern verstärkt wird :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, Festplatten kann ich gar nicht erst hören.. oder geben SSD's neuerdings geräusche ab ?

Okay Angenommen ich entscheid mich für die G6 Variante, macht es irgendeinen unterschied die Soundkarte an dem angesprochenen Hub zu betreiben?

Kinkyerlitz schrieb:
(Rein von der Abstimmung her insbesondere an meinem AVR zufrieden)
Nein, das Problem ist nicht wirklich die Abstimmung.
Die hohe Ausgangsimpedanz des AVRs hat keinen deutlichen Einfluss auf den Frequenzverlauf des K612 (siehe: http://reference-audio-analyzer.pro...0000&id1=873&idav1=7.8&idar1=80&idac1=1000000), der Klirrfaktor dürfte sich auch soweit in Grenzen halten, als keinen deutlichen Unterschied zu machen.
Die AKGs - ich habe selber einen K702, andere Treiber mit niedrigerer Impedanz aber gleichem Leistungs-Wirkungsgrad - brauchen eine Quelle mit hoher Strombelastbarkeit um ... richtig zu klingen. Schwer zu sagen warum, das sind die einzigen meiner KH wo der Zuspieler einen hörbaren Unterschied auch weit abseits der maximalen Lautstärke (dann ist natürlich fehlende Leistung/Clipping das Problem) macht. Dein K612 ist natürlich noch etwas schwieriger anzutreiben.
So oder so, du brauchst entweder eine Soundkarte mit einigermaßen potentem KHV oder einen dedizierten Kopfhörerverstärker. Mit den Leistungsreserven eröffnest du dir dann natürlich auch die Möglichkeit, per EQ den Frequenzverlauf etwas anzupassen.
Als Digital-Analog-Wandler ist dein OnBoard Sound an sich ok (auch wenn ich natürlich keine Messung dazu kenne, dürfte sich >90dB SINAD bewegen), man könnte also nur einen KHV oder auch ein Kombigerät kaufen.
Wenn du noch einen alten Vollverstärker herumstehen hast ginge das natürlich auch, braucht aber so viel Strom (so 20-40W im Idle), dass sich ein anderes Gerät recht schnell rentiert.
Das Problem ist, dass du, wenn du einen richtig leistungsfähigen KHV willst, du mit Geräten wie JDS Labs Atom oder FiiO K5 Pro gleich bei 150€ bist.
Günstiger wären die Creative G5 bzw. G6 als B-Ware, aber da sind Treiberprobleme praktisch vorprogrammiert.
Ein FiiO E10K wäre vielleicht eine Option, ich habe leider gerade keinen zum testen mehr da, gebraucht so ab 30€ zu haben und an sich recht solide.

Kinkyerlitz schrieb:
macht es irgendeinen unterschied die Soundkarte an dem angesprochenen Hub zu betreiben?
Normalerweise nicht. Individuelle Probleme können natürlich mit jeder Kombination immer mal wieder auftreten, aber normalerweise sollte ein USB-Hub kein Problem darstellen.

Zitat:
Tatortreiniger schrieb:
Ich denke das nicht, ich weiß das ;-)
Inwiefern? Hat der kein hdmi, Dein Receiver?

Nachtrag @xxlrider : Ok, gerade die Specs überflogen.. hat noch kein HDMI, Dein Yamaha. Digital kannste nur per Toslink/SPDIF rein. Das ist zwar auch digital (wie hdmi), kann aber in pcm (unkomprimiert) bandbreitenbedingt nur Stereo übertragen.
5.1 hätteste dann nur wenn der PC was komprimiertes schickt, z.B. in Dolby Digital oder DTS.
(Und dafür bräuchteste natürlich auch mind. ne onboard-soundkarte, die digitale Anschlüsse bietet. Sonst wirds ja eh nichts..)
Zitat Ende:

Doch hat er.
1x für Out
1x für DVD
1x für DTV/CBL

Liefert aber leider kein Bild an den Monitor.

Tatsächlich hab ich den alten AVR noch.. Onkyo TX DS575X, den ich per Optical (um erstmal ne Digitale Ausgabe vom Pc zu haben) am Pc anschließen könnte.
Das löst aber irgendwie nicht das Problem den Kabelsalat&Platzmanagment zu minimieren.. (das Fractal Definer R2 hat gerade so Platz im Kamin , da wärs unpraktisch nen "großen" Avr da noch irgendwo hinzustellen. Zumal ich die Grandiose Eingenschaft haben, die KH-Kabel mit meinem Stuhl zu schrotten, wenn sie irgendwo rumliegen)

Ich glaub ich Probier die Variante Fiio E10K einfach mal aus und hör mir das Ergebnis erstmal an. Notfalls wird das Gerät halt zurück gegeben.. (obwohl ich tatsächlich kein Freund davon bin, Sachen zurück zu schicken)

Rückmeldung meinerseits: Fiio E10K bestellt (nahe zu "umsonst", da ich einiges an Punkten bei Amazon noch hatte) und für gut befunden. Schön kompakt, wird an der Seite des Tisches befestigt, sodass man an den Drehregler rankommt. Danke @ 3125b. Jetzt muss nur noch der Hub ankommen, dann geht das Kabelmanagment los.

Das freut mich doch. Der leistet effektiv einiges mehr (ca. 50mW @125R) als dein Mainboard (wie viel ist natürlich ohne Messung nicht zu sagen, aber wenn man 1,5Veff zugrunde legt, wären das 12mW @125R wegen der hohen Ausgangsimpedanz), gut dass es reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben