HTML Best Practice fuer URL Design: REST API oder simples PHP?

.t0x

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin mit dem Design einer kleinen privaten Homepage mittlerweile so gut wie fertig und wuerde nun gerne die
Verlinkungen setzen, jedoch bin ich mir da gerade nicht so sicher, wie ich vorgehen soll.
Ich wuerde gerne weg vom herkoemmlichen "x.de/index.php?=x" und haette am liebsten etwas in Richtung REST im
Sinne von "x.de/x". Mal abgesehen davon, dass ich bisher nur minimale Erfahrungen mit REST habe, scheint mir der
Weg aber fast schon zu ueberdimensioniert?!

Ich stehe vor einem "Problem", fuer das ich viele Loesungswege sehe aber mich ein wenig verlaufe und viel mehr frage,
wie man das denn aktuell elegant und schlicht bewerkstelligen kann...
Ich hab mich die letzte Stunde mit dem PHP Framework Slim beschaeftigt, das scheint mir das gerade ganz geeignet.
Leider klappt das mit dem routing momentan aber nur so halb.

Auf den Punkt gebracht: Was fuer Moeglichkeiten gibt's? Was wuerdet ihr mir empfehlen?
Ich freu mich ueber Antworten! :)

Wie schon gesagt wurde, ist das einfach "nur" eine Konfiguration auf Seite des Webservers und hat mit REST erstmal garnichts zu tun.

Super. Besten Dank! Das reicht fuer meine Zwecke absolut!

Das URL Rewrite nichts mit REST zu tun hat, ist mir natuerlich klar. Mir ging es viel mehr darum, wie man dieses "Problem" noch angehen koennte. Mittels routing laesst sich das ja mit REST loesen... wie nur im Opening erwaehnt, schien es mir eben ein wenig zu viel des Guten! ;)

Zurück
Oben