Bestätigt(?): GTX 1060 nicht SLI-fähig.

Averomoe

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Hallo Leute,

es scheint nun nahezu sicher zu sein, dass selbst die 6GB-Version der 1060 nicht SLI-fähig sein wird:

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/07/NVIDIA-GeForce-GTX-1060-Graphics-Card_Back-635x308.jpg

Wie man am Bild unschwer erkennen kann, fehlen die SLI-Anschlüsse über dem I/O-Panel. Sollte es sich hierbei nicht um eine sehr gut gemachte Fälschung handeln, ist SLI als Feature somit raus. Somit können GTX1060-Besitzer auch später nicht günstig eine 2. Karte erstehen, um spielbare Werte unter UHD zu erhalten, was RX480-Besitzer hingegen können. In Anbetracht dessen, dass man für die zu erwartende Leistung noch nie so wenig Strom bereitstellen musste, wäre ein SLI-Gespann auch für Leute Interessant, die "nur" über ein qualitativ hochwertiges 500 Watt NT verfügen.

Weitere neuste Infos zur Karte: http://wccftech.com/nvidia-geforce-gtx-1060-founders-edition-pictured/
 
Für DX12 wird gar kein SLI mehr benötigt um zwei Karten zu koppeln... Ich denke die SLI Anschlüsse werden auf kurz oder lang alle verschwinden...
 
Die 1060 hat eh zuwenig Power um SLI sinnvoll zu nutzen. Außerdem kauft man entweder SLI von Anfang an oder lässt es bleiben - nachgekauft hat kaum eine verirrte Seele.
 
ich würde mir niemals eine alte LowPerformance Karte kaufen um mir SLI/Crossfire einzubauen
SLI/Crossfire wurde erfunden um die Leistung zu erhöhen wenn die HighEnd Grafikkarten einem noch immer nicht reichen, mit einigen Nachteilen

eine neue LowBudget Karte ist fast immer der bessere Weg
 
Eine Midrange oder gar Lowend Karte im SLI/CF laufen zu lassen, war schon immer der größte Schwachsinn.
Ich finde die sollten bis auf bei den High End Karten bei allen anderen Karten die SLI/CF Schnittstelle entfernen.
 
Warum sollte man als Konsument die Unternehmen auffordern ihre Produkte mit irgendwelchen Schranken zu versehen?

Der Gedanke von Nvidia dabei ist der gleiche wie der von Intel keinen i3 mit freiem Multi anzubieten.
Ich klammere mal bewusst die Sinnhaftigkeit eines SLI-Systems aus, aber dennoch, wie kommt man auf soetwas?
 
Sehe ich auch so. Sli oder Cf sollten von den sagen wir jeweils zwei schnellsten Single Gpu Karten unterstützt werden.
 
mfJade schrieb:
Die 1060 hat eh zuwenig Power um SLI sinnvoll zu nutzen. Außerdem kauft man entweder SLI von Anfang an oder lässt es bleiben - nachgekauft hat kaum eine verirrte Seele.

Wenn ein RX480-Gespann (und somit vergleichbar ein 1060-Paar) spielbare Werte unter UHD schafft, ist das nur deswegen sinnlos, weil man auch gleich ein High-End Modell hätte kaufen können?
Und wenn man nicht gleich das Geld dafür hat (oder berechtigterweise nicht einsieht, >=700 € für solch eine Karte auszugeben)?

Man kann argumentieren, dass CF/SLI erst von Games unterstützt werden muss. Ich denke, es hat sich rein theoretisch und somit unter Vorbehalt nie mehr gelohnt, in Anbetracht auf DX12 auf CF/SLI zu setzen: Wenn(!) ein Spiel das unterstützt, lässt sich der VRAM beider Karten addieren (bei zwei 8GB-Karten ergäbe das 16GB VRAM in der Theorie). Weiterer theoretischer Vorteil unter DX12: Split-Frame-Rendering. (Näheres dazu hier: http://www.overclock3d.net/articles/gpu_displays/amd_explains_dx12_multi_gpu_benefits/1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Ich klammere mal bewusst die Sinnhaftigkeit eines SLI-Systems aus, aber dennoch, wie kommt man auf soetwas?

Vielleicht hat man so weniger Support Aufwand in Zukunft. Solange man nur die neuesten / stärksten Karten updaten muss, bleibt weniger Treibersalat übrig.

Aber mit deinem Ansatz hast du schon Recht. Die wollen die kleinen Nutzer bevormunden.
 
Das mit dem Nachkaufen habe ich 2x gemacht, 7800GTX und GTX280. Da waren die aber jeweils noch das obere Ende der Fahnenstange. Bei mid-range-Karten ist das Unfug. In aller Regel bekommst du für den Preis von zwei mid-range-Karten eine äquivalente high-end-Karte und bleibst von den ganzen multi-GPU-Problemen verschont. Tu dir das nicht an.
 
Mracpad schrieb:
Warum sollte man als Konsument die Unternehmen auffordern ihre Produkte mit irgendwelchen Schranken zu versehen?

Der Gedanke von Nvidia dabei ist der gleiche wie der von Intel keinen i3 mit freiem Multi anzubieten.
Ich klammere mal bewusst die Sinnhaftigkeit eines SLI-Systems aus, aber dennoch, wie kommt man auf soetwas?

Na AMD will wohl den vollen Multi GPU Gegenangriff starten. AMD hat ASFR nochmals verbessert und zielt darauf ab mehr Spiele mit Crossfireunterstützung zu bringen. Das setzt natürlich Nvidias high End Klass unter druck. 2x rx480 rein und man ist für 500 Dollar schneller als die 670 1 Chip Lösung von Nvidia. Deshabl glaube ich das Nvidia dies nicht fördern wird.

Nvidia hat halt ein Problem Sli muss bei den Enthusiasten erhalten bleiben. Sie können es nicht streichen, im Mainstrammarkt der 1060 geht das chon.
 
ODST schrieb:
Vielleicht hat man so weniger Support Aufwand in Zukunft.

Ich meinte nicht Nvidia, die haben natürlich ihre Gründe. :)

Ich meinte eher Kollegen wie Poati und MetalForLive die soetwas gutheißen bzw. sogar fordern!
 
Averomoe schrieb:
Wenn ein RX480-Gespann (und somit vergleichbar ein 1060-Paar) spielbare Werte unter UHD schafft, ist das nur deswegen sinnlos, weil man auch gleich ein High-End Modell hätte kaufen können?
Und wenn man nicht gleich das Geld dafür hat (oder berechtigterweise nicht einsieht, >=700 € für solch eine Karte auszugeben)?

Das war ein PR Gag von AMD:
Guckt mal, im CF Gespann schlagen unsere 250€ Karten ne 700€ 1080!1!1!11!!

Im Endeffekt ist SLI/CF immer ein schlechter Kompromiss. Bevor ich zwei 480 im CF betreibe, kaufe ich ne Fury für ~500?€. Wenn AMD die nicht total verkackt bringt die mindestens die gleiche Leistung, braucht weniger Strom und ich habe damit keine Treiberprobleme. Die üblichen SLI/CF Nickeligkeiten entfallen ebenfalls.
 
Multi GPU wird die Zukunft sein bei der immer schwerer werdenden Chip Fertigung. DX12 deutet es ja schon an mit der Unterstützung von Multi GPU und die Frametimes hat man doch schon jeztzt sehr gut hinbekommen. Jetzt muss man halt nur noch die Entwickler dazu bringen dies so in Ihre Spiele zu übernehmen.
 
Wofür brauchen wir überhaupt die Leistung? Seit Crysis 3 kam kein Spiel mehr, dass grafisch wirklich einen draufgesetzt hat...

Und das läuft poblemlos auf ner 560TI mit nem mickrigen Gig Grafikspeicher in FHD mit ansehnlichen Einstellungen. Die Entwickler sollten ihre Konsolenports mal lieber gescheit optimieren, statt auf verkorkste Konsolenports noch verkorkste SLI/CF Unterstützung draufzusetzen.
 
VR und 4k - ok, lasse ich gelten. Aber dass die Systemanforderungen die letzten Jahre so hochgegangen sind, ohne echten Mehrwert ist lächerlich.
 
Kharne schrieb:
Wofür brauchen wir überhaupt die Leistung? Seit Crysis 3 kam kein Spiel mehr, dass grafisch wirklich einen draufgesetzt hat...

Und das läuft poblemlos auf ner 560TI mit nem mickrigen Gig Grafikspeicher in FHD mit ansehnlichen Einstellungen. Die Entwickler sollten ihre Konsolenports mal lieber gescheit optimieren, statt auf verkorkste Konsolenports noch verkorkste SLI/CF Unterstützung draufzusetzen.
Meine Güte....wenn ich mit GTA5 argumentiere wirst du dann mit einem schlechten Konsolenport kontern?
Aber ja du hast vollkommen recht...wofür brauchen wir diese Leistung? Schade dass die Leute in den frühen 2000ern nicht schon darauf gekommen sind. Die Leistung einer GeForce4MX wäre echt immernoch angemessen.
 
Kharne
zitat.
Wofür brauchen wir überhaupt die Leistung? Seit Crysis 3 kam kein Spiel mehr, dass grafisch wirklich einen draufgesetzt hat...


Schon mal einige Games in 4k gezockt, dann weisst du was man an Leistung braucht. Selbt ne GTX 980ti ist zu langsam für The Division, oder Crysis mit Max Details usw.
 
Es geht ihm glaub ich nicht um die benötigte Leistung sondern um die optischen Fortschritte und da hat er nicht unrecht.
 
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