Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nimm 2x 3600er CL16 Crucial Ballistix, die reichen dicke.
+
Beschäftige dich vorher bitte mit dem Thema, nicht das du enttäuscht wirst.
Ansonsten:
Alles kann und nichts muss, ist viel von dem Speichercontroller in der CPU abhängig.
Feinheiten wie Timings etc... musst du probieren. + (DRAM Calculator)
(Egal mit welchen Zahlen das Bord wirbt)
Ab DDR3600 + 1 MHz steigt die Latenz erst einmal an
Bis zu einem Takt von DDR4-3600 (und nicht DDR4-3733 wie ursprünglich von AMD gemeldet) arbeiten die internen Teiler des Speichertakts (mclk), des Speichercontrollertakts (uclk) sowie des Takts des Infinity Fabrics (fclk) mit 1:1:1. Darüber hinaus wird auf 2:1 mclk:uclk geschaltet, was eine „DRAM-Straf-Latenz“ von 9 ns nach sich zieht. Das Infinity Fabric verbleibt nun ab werk stets bei 1.800 MHz (was DDR4-3600 entspricht), kann manuell jedoch noch verändert werden, bis zu einem Maximum von 1.900 MHz respektive DDR4-3800.
Ich möchte kein CPU Overclock machen, sondern alles durch RAM Optimierungen erreichen, wie möglich ist.
CPU würde ich sogar beim ECO Mode lassen, in 65 W, oder undervolting.
Meine Idee ist, durch RAM relativ viel zu erreichen. Was sagt ihr dazu ?
Platine ist MSI X570-A Pro.
P.S . Soweit ich mich errienere, beim Zen 3 (z.b 5800x) funktioniert Infinity Fabrics problemlos beim 2000 MHz, ist das so ? Dann ist sogenannte Sweet Spot für Ryzen 5800X DDR4 4000 ? Oder ?
Theoretisch ja. Praktisch scheitert es an deinem Willen dich selbst mit der Thematik auseinander zu setzen oder zumindest die Grundlagen zu schaffen, dass man dir helfen könnte.
Es wurden konkrete Fragen gestellt. Warum werden die nicht beantwortet?
kostarum schrieb:
P.S . Soweit ich mich errienere, beim Zen 3 (z.b 5800x) funktioniert Infinity Fabrics problemlos beim 2000 MHz, ist das so ? Dann ist sogenannte Sweet Spot für Ryzen 5800X DDR4 4000 ? Oder ?
Hier wurde bereits erwähnt wo der sweet spot liegt. Wenn du nicht mal die Beiträge liest frage ich mich schon ein bisschen was der Thread hier überhaupt soll.
Weil es keine einfache konkrete Antwort gibt. Weil das was du wissen willst von verschiedenen anderen Faktoren abhängt. Nach diesen Faktoren wurde gefragt, aber von dir kam keine wirkliche Antwort dazu.
Alles was sich so ohne weiteres beantworten lässt wurde bereits beantwortet und wäre auch mit minimaler Eigeninitiative selbst einfach rauszufinden.
Und wenn du auf Rückfragen nicht antwortest kann man dir eben nicht weiter helfen. Das hat nichts mit unfreundlicher Behandlung zu tun. Das sind einfache Grundregeln der Kommunikation.
Das kommt ganz auf das einzelne Sample an.
Es gibt CPUs die schaffen 4000 (2000 IF) und sogar mehr, es gibt aber auch welche, die nur 3600 schaffen.
Ein Samsung B-Die Kit mit 3200 CL14 bekommt man auch mit entsprechender Spannung auf z.B. 4200 CL16 (wenn denn die CPU den IF Takt von 2100 !!WHEA FREI!! ohne "suppressor" mit macht).
Das es in die Hose gehen wird,
da Du scheinbar irgendein Wunder durch RAM-Übertaktung erwartest, aber vermutlich nicht einmal selbst genau weißt, welches eigentlich.
kostarum schrieb:
Dann ist sogenannte Sweet Spot für Ryzen 5800X DDR4 4000 ? Oder ?
Nein! 2000MHz schaffen maximal 2% ohne WHEA Fehler.
3800 ist der Sweetspot und selbst das schaffen nicht alle 5000 Ryzen, da sehr viele einen "Memory Bug" bei 3800MHz haben und so dann nur 3733MHz zum laufen gebracht werden können.
Habe gerade über Computer Universe einen Samsung 27" QHD auf Finanzierung gekauft, sollte erst nächte Woche bei mir kommen. 2560x1440, Quantum LED Samsung, VA Panel, 240 Hz.
Zocken mache ich gerade nicht so viel, da meine GPU sehr alt ist ( Radeon HD 7870 aus Jahr 2013) muss bis ende November auch etwas relativ ok besorgen, wie Radeon 6600 xt.
Ich mag aber meistens RPG Spiele wie Skyrim und änliches, oder Strategien.
Ergänzung ()
xxMuahdibxx schrieb:
das es Quark ist wenn man die CPU dann sowieso bei 65 Watt einbremst ..
da muss dann aber extrem Hand angelegt werden mit PBO2 und Curve Optimizer
Ok, ich gebe zu, ich weiß nicht alles, deswegen bin ich hier und frage was ist am besten, damit ich es so erreichen kann. Wenn auch CPU dabei sein muss, ist ok, aber jemand soll mir zumindest sagen welche Werte und an was soll ich achten.
Wie ist mit Undervolting CPU, -0,080 V, zum Beispiel, und dann lasse ich ihm auf 105 W ???
Ergänzung ()
Deathangel008 schrieb:
was ist denn für dich "vertragbar"?
was verstehst du unter "relativ"? wie viel zeit bist du bereit zu investieren?
Eine Frage habe ich noch, wegen AMD Speicher Kontroller : warum ist bei AMD das alles so schwer, und RAM läuft immer viel langsamer als an Intel CPU-s ? Was macht AMD hier so falsch ???
Eine Frage habe ich noch, wegen AMD Speicher Kontroller : warum ist bei AMD das alles so schwer, und RAM läuft immer viel langsamer als an Intel CPU-s ? Was macht AMD hier so falsch ???
Die Frage ist, mit Verlaub, nicht sonderlich qualifiziert. Es sei denn, Du hast Deinen 3700 völlig blind ohne jegliche Vorabinformation gekauft...
Das Thema wurde, gerade hier auf CB, mit Erscheinen der ersten Ryzen in alle mögliche Richtungen lang und breit durchleuchtet, diskutiert und beantwortet.
PS: Ich betrieb bis vor kurzem auch einen 3700x über drei Jahre.
Crucial Ballistix liefen darauf anstandslos mit IF1800 und 3600MHz, sogar in Vollbestückung (allerdings auf einem T-Topology Brett)
IF 1900 brachte die CPU zwar, die Riegel spielten aber nicht fehlerfrei mit.
Mit testweise IF2000 wollte er schon nicht mal mehr starten.
Und warum auch? Die Leistung war mehr als ausreichend in Kombination mit den anderen Komponenten, 200MHz mehr Speichertakt hätte genau gar nichts gebracht
Damit hängst du in 1440p doch sowieso im Grafikkarten Limit also sind CPU und RAM egal.
Du bräuchtest eine so starke Grafikkarte, dass dein 3700X limitiert und erst dann kannst du
mit RAM mehr Leistung rausholen aber ein 5700X/5800X(3D) würde dann viel mehr bringen.
3200 CL18-22-22-42 ist wirklich mies, noch viel gravierender ist allerdings singlechannel.
ist das so? und vor allem: was sagt das pauschal aus? so nebenbei: Gear1/2 bei den aktuelleren Intel-CPUs ist dir ein begriff? da kann 4000 bei vergleichbaren timings langsamer als 3600 sein.
warum weigerst du dich konsequent die frage nach u.a. dem budget zu beantworten?
steck nen zweiten 8GB-riegel dazu oder kaufe dir ein neues 16GB- oder 32GB-dualkit mit 3200 CL16 und gut ist. mehr ist hier doch verschwendung...
Damit hängst du in 1440p doch sowieso im Grafikkarten Limit also sind CPU und RAM egal.
Du bräuchtest eine so starke Grafikkarte, dass dein 3700X limitiert und erst dann kannst du
mit RAM mehr Leistung rausholen aber ein 5700X/5800X(3D) würde dann viel mehr bringen.
ja,da hast du Recht, aber Geld für alles habe ich leider nicht.Das wird sich in länge ziehen, bei mir, bis ich alles notwendige kaufen kann...
Ergänzung ()
Deathangel008 schrieb:
3200 CL18-22-22-42 ist wirklich mies, noch viel gravierender ist allerdings singlechannel.
ist das so? und vor allem: was sagt das pauschal aus? so nebenbei: Gear1/2 bei den aktuelleren Intel-CPUs ist dir ein begriff? da kann 4000 bei vergleichbaren timings langsamer als 3600 sein.
warum weigerst du dich konsequent die frage nach u.a. dem budget zu beantworten?
steck nen zweiten 8GB-riegel dazu oder kaufe dir ein neues 16GB- oder 32GB-dualkit mit 3200 CL16 und gut ist. mehr ist hier doch verschwendung...