Beste AMD CPU für FM2+ Board

cool_case

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
335
Hi,

in meinem aktuellen Rechner läuft noch ein C2D E6600. Jz habe ich ein das Gigabyte GA-F2A88X-D3H mit einem AMD A4-4000 mehr oder weniger geschenkt bekommen.
Der A4-4000 ist ja nicht so der renner, deshalb will ich diese auswechseln. Zu welchem AMD Modell könnt ihr mir raten?
Gelegentlich spiele ich mit dem PC, als Graka hab ich ne HD 7950.

Danke schonmal.
 
AMD A10 7850K oder 7700K wenns BaordBios mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die iGPU nicht brauchst, ist der A10-6800K der schnellste. 4 Kerne, Takt 4,1 GHz mit 4,4 im Turbo. Geizhals

Günstiger (weil ohne GPU) und mit etwas weniger Leistung (3,8/4,1) , aber preiswerter ist der X4 760K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Ratschläge mit APU sind natürlich total fürn Hintern da du ja ne 7950 hast.
Nizakh hat den einzig richtigen Rat gegeben. Dazu noch einen guten Kühler wie einen HR-02 Macho 120 und du kannst bis so ca. 4.5GHz gehen.
 
HominiLupus schrieb:
Die ganzen Ratschläge mit APU sind natürlich total fürn Hintern da du ja ne 7950 hast.

Nicht zwingend. Wenn er (da die Teile fast geschenkt waren) bei der CPU nicht auf jeden Euro schauen muss und ohne Overclocking die maximal mögliche Leistung möchte sind der A10-6800K oder (wenn er HSA nutzen will) der 7850K durchaus in Betracht zu ziehen.

Andererseits ist der Taktunterschied nicht riesig: 760K kaufen und Overclocken dürfte funktionieren. Das würde ich dann aber auch machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da eine relativ starke dedizierte Graka vorhanden ist, einen X4 760K --> http://geizhals.de/amd-athlon-x4-760k-ad760kwohlbox-a959001.html


Mann könnte dir zwar auch einen A10-6800K empfehlen (die Grafikeinheit musst du ja nicht nutzen) --> http://geizhals.de/amd-a10-6800k-ad680kwohlbox-a950987.html da sowohl im Grundtakt und auch im Turbo etwas Mehrleistung als beim X4 760K. Wobei sich der X4 760K dank offenen Multi sehr wahrscheinlich auch in die gleichen Taktbereich übertakten ließe wie die A10-6800K.

Letztendlich ist deine Entscheidung.
 
Würd trotzdem nen Kaveri bevorzugen, allein schon wegen HSA(in Zukunft).

Board ist aber eh FM2+ Sockel. Nimmt also keine FM2 CPUs auf(nichtmal PIN kompatibel).
EDIT: NVM, FM2CPUS auf FM2+ board geht nur nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen x4 760K, sonst bezahlst du viel Geld für eine nutzlose iGPU.
Der 7850K, der oben vorgeschlagen ist, kostet mehr als das doppelte für 10% mehr Takt.
Das kannst du beim 760K auch selber takten.
@Hito: das ist falsch, http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_FM2+ und auch andere Quellen behaupten das Gegenteil.
Und auch die Boardhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke an alle.
Gute und kompetente Beratung, werd dann den x4 760k nehmen :).

Jetzt hab ich gerade den Prolimatech Megahalems Rev. B in verwendung. Könnte der passen, oder brauch ich ein umrüstkit auf rev. C?
 
Zurück
Oben