Beste ANC Kopfhörer?

GeforceMax

Lt. Commander
welches sind die besten In Ears wenn es ausschließlich um ANC geht? Hintergrund ist eine hellhörige Wohnung bei gleichzeitig hoher Hörsensibilität. Manche lassen sich wohl auch beim Schlafen tragen, zumindest wenn man Rückenschläfer ist?

Over-Ear Kopfhörer sind bauartbedingt in Sachen ANC besser wie In-Ear? Welches Modell ragt da in Sachen ANC am besten hervor?

Gegen ständig wechselnden Schall helfen die aber auch nicht so richtig. Am Besten funktioniert ANC immer noch gegen konstanten, tieffrequenten Lärm.
Angepasste Ohrstöpsel vom Hörgeräteakustiker sind da eventuell besser geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax, Darklordx, Tommy1911 und 2 andere
Ein bestimmtes Budget habe ich nicht im Kopf. Bin bei sowas bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Angepasste Ohrstöpsel, also Otoplastiken sind vorhanden und werden seit vielen Jahren nachts getragen.

Von ANC Kopfhörern habe ich mir einen noch besseren Schallschutz erhofft. Aber anscheinend sind Ohrstöpsel weiterhin das beste für diesen Anwendungsbereich?

@Azghul0815
Wie sind die nachts vom Tragekomfort her? Bist du Rückenschläfer?Da ich einen leichten Tinnitus habe wäre das mit weißes Rauschen schon eine sehr gute Sache. Allerdings haben die airpods2 pro nur eine maximale Akkulaufzeit von gerade von 5 Stunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax
P
GeforceMax schrieb:
Wie sind die nachts vom Tragekomfort her? Bist du Rückenschläfer?
Wenn man aufm Rücken liegt gut, aber sowas ist halt individuell.

Vielleicht sind so Sleepbuds wie von @acidarchangel vorgeschlagen was für dich?
Das weiße Rauschen drückt natürlich die Umgebung auch weg, dazu musst du aber erst wissen, obs überhaupt waa taugt für dich.
Ich habe damit angefangen, weil unser Sohn noch mit im Bett schläft und er nachts eben hin und wieder brabbelt und normaler Gehorschutz meinem Hirn nichts bringt.

• Gefällt mir
Welchen Unterschied würden Sleepbuds im Vergleich zu einem Echo Dot darstellen wo ich per W- LAN die Nacht über auch weißes Rauschen abspielen kann?

GeforceMax schrieb:
Hintergrund ist eine hellhörige Wohnung bei gleichzeitig hoher Hörsensibilität.
Ich wohne im Altbau mit relativ dünnen Wänden und neben mir ist ein junges Paar eingezogen welches gerne öfter Freunde einlädt.

Das höre ich. Aber mit meinen WF-1000XM5 nicht mehr so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax und Darklordx
GeforceMax schrieb:
Welchen Unterschied würden Sleepbuds im Vergleich zu einem Echo Dot darstellen wo ich per W- LAN die Nacht über auch weißes Rauschen abspielen kann?
du hast was im Ohr, was eben nochmal blockt.
Altewrnativ eben dein Echo + deinen Gehörschutz testen.
Das mach ich übrigens auch manchmal. 2x Ohrstöpsel + white Noise vom Ipad. Das ist dann aber eher um den Kleinen im Bett zu beruhigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax und acidarchangel
Ich habe schon seit den ersten Generationen einige ANC Kopfhörer gehabt und ähnliche Vorraussetzungen wie du. Also auch empfindlich (auf dem linken Ohr) und Tinnitus.
Die besten Kopfhörer bezüglich ANC waren bisher immer abwechselnd Bose und Sony.
Die Over Ear isolieren zwar gut, aber mir wurde nach einer Weile immer zu warm und ich musste sie absetzen.

Seit inzwischen 2 Jahren habe ich die Bose QuietComfort Earbuds II.
Diese hatten bei Release das beste NC aller Kopfhörer und haben meine damaligen Sony XM3 deutlich übertroffen. Bei Tests wurde oft angemängelt, dass sie leichtes weisses Rauschen haben. Gerade dies empfinde ich aber als zusätzlichen Pluspunkt mit meinem Ohr.

Was besonders wichtig ist, ist die Passform bei deinem Ohr. Die Sony In Ears haben bei mir immer gedrückt und waren unerträglich nach etwa 30 Minuten Verwendung. Bei Over Ears waren sich Sony und Bose sehr ähnlich und ich hatte damals den Klang der Sony präferiert.
Für mich persönlich war die Form der Bose QuietComfort Earbuds II am besten und diese sitzen super angenehm.
Perfekt waren aber bisher keine - die Bose EarBuds tendieren dazu 1-2 Mal pro Woche abzustürzen. Dies passiert natürlich dann, wenn man sie gerade einsetzen will. Dann brauchen sie 20 Minuten, bis sie neugestartet haben und wieder funktionieren. Es ist nervig aber ich habe mich arrangiert indem ich ein zweites Paar im Angebot dazu gekauft habe... (Ich weiss 1. Welt Probleme und so..)

Was ich sagen will: Du wirst um ausprobieren nicht herumkommen. Es kommt auf dein Ohr und deine Präferenzen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und GeforceMax
Jetzt mal theoretisch gefragt: schirmen ANC Kopfhörer noch besser ab als Ohrstöpsel/Otoplastiken?

@GeforceMax
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das stark vom Kopfhörer bzw. deinem Kopf abhängt. Oftmals hat man unterhalb des Ohrläppchens einen kleinen Spalt, wo hingegen In-Ears mit den richtigen Aufsätzen eigentlich immer den Gehörgang ganz gut abdichten.

Zum Schlafen finde ich In-Ears ebenso deutlich angenehmer.

• Gefällt mir
Nur, wenn du gut passende findest, die eben deinen Hörkanal auch abdecken.
Z. B. die Sony In Ears sind bei mir wegen dem Druck immer nach einer Weile etwas herausgerutscht und haben dann natürlich nicht mehr perfekt isoliert.
Die Bose wiederum halten bei mir perfekt, weil sie einen zweiten Gummring haben, der aussen am Ohr hält. Dadurch bieten sie bei mir eben auch gute Isolation.
Du müsstest es aber ausprobieren, ob es eben bei deinem Ohr auch funktioniert.

• Gefällt mir
Und zusätzlich kann man auch für manche InEars Otoplastiken anfertigen lassen. Perfekte Passform ist immer eine Grundvoraussetzung für gute Abschirmung bzw. einwandfrei funktionierendes ANC.

• Gefällt mir
Wie sieht es mit der Hygiene aus? Geht ihr täglich da mit einem Desinfektionstuch drüber? Meine Otoplastiken werden täglich bei warmen Wasser mit Flüssigseife händisch sauber gerubbelt. Nur wenn ich die Otoplastiken über den ganzen Tag, also ununterbrochen trage passiert es schonmal, dass ich eine äußere Ohrenentzündung bekomme.

Zurück
Oben