beste BD Player Software zur Integration in XBMC

Mickey Mouse

Fleet Admiral
ich suche eine brauchbare BD Player Software, die sich möglichst nahtlos in XBMC einbinden lässt.
Also per XBMC einen Film aus einem BD/DVD Ordner oder ISO (natürlich auf einer NAS) auswählen und die Software spielt das dann vernünftig ab und die Steuerung kann weiterhin mit einem XBMC Remote Control Gerät (z.B. iPad) erfolgen. Zur Not würde es auch reichen, wenn XBMC die iMon Steuerung (steckt im Gehäuse und die IR Steuerung übernimmt eine Harmony) an die Player Software "übergibt".

Wer mal mit XBMC direkt eine BD abgespielt hat, wird verstehen warum ich das für unbrauchbar halte. Absolutes MUSS:
- Start in das normale Menü der BD, in dem ich dann Sprache und Untertitel auswählen kann und diese Auswahl soll dann bitteschön auch übernommen werden
- Einfache Auswahl der Sprache/Untertitel während der Film läuft (am liebsten über einfache Tasten wie eben Audio/Subtitle auf der iMon FB)
- verschiebbare Untertitel (so dass ich bei einem 21:9 Film die UT in den schwarzen Bereich unterhalb des Bildes schieben kann
- 24p Ausgabe bei BD setze ich mal voraus, dazu kommt hervorragendes DVD Upscaling / Deinterlacing.

Ich habe vor langer Zeit mal mit diesem "Spielkram" angefangen, bzw. war ein Arcsoft TMT 3(?) bei meiner damaligen Asus Xonar HDMI dabei, andere hatte ich mir aber auch angeguckt. Da war aber die Bedienung unbrauchbar, die Funktionalität eingeschränkt und speziell die Bildqualität unterirdisch (mit GraKa Unterstützung, bei CPU dafür ruckelig).
Inzwischen ist ein halbwegs potenter Rechner als HTPC abgestellt (i7 3770 & HD6970), geht damit mit heutiger Software mehr?

Achja, 3D ist völlig außen vor und das Unwichtigste was es gibt für mich. Und falls es eine Rolle spielen sollte, der Fuchs ist installiert.

Win DVD , Power DVD und TotalMedia Theatre, mehr gibt es nicht da alle BDs kopiergschützt sind und es nicht legal ist diesen zu umgehen.

naja, zumindest habe ich bei meinem Nero12 Platinum auch noch einen BD Player dabei, der muss wohl illegal sein ;)
Der funktioniert zwar, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Auf die drei genannten wäre ich auch gekommen, die Frage ist aber nicht welche es gibt, sondern welches davon am besten auf meine Anforderungen passt?