beste CPU für Intel 945g Chipsatz Sockel 775

H

hzdriver

Gast
Moin Moin

Ich suche für diesen Chipsatz die beste CPU, unterstützt werden DualCore. Augenmerk liegt aber auch auf HT, Abwärme und Stromverbrauch. Die veraltete Upgradeliste hilft nicht weiter, da ja die neuen ab Pentium 2150 etc. nicht da bei sind. Verbaut ist ein MB FD31 v1.4.

Danke im Voraus für Eure Hilfe

PS , neues Board wäre schön, müsste dann aber in ein Shuttle XPC SD31P passen, also wer da helfen könnte mit ITX oder Mini ITX ??! thx

Also wenn ich mich recht entsinne gibts keine Dual Cores mit Hyper Threading für den Sockel (bzw generell?!?). Wie wärs wenn du uns den genauen Namen des Boards mitteilst oder selber mal danach googelst? Wenns vom Hersteller keine Updates gibt bist du erstmal auf dessen Liste angewiesen, Google kann dir dann helfen um rauszufinden ob was anderes drauf läuft oder ob es vielleicht nen gemoddetes BIOS gibt

P4ge schrieb:
Beliebtester Dualcore Chip dürfte hier der E8400 gewesen sein, Leistungstechnisch stehen da nur noch 8500/8600 drüber. oder aber die Quad-core Liga ala Q9450 etc.

nur das die "Core 2" Prozessoren die P-Chipsätze benötigten und auf den alten 900er nicht liefen.
Ich tippe mal du wirst max nen Pentium-D rein bekommen.
Abraten würde ich Dir in jedem Fall davon selbst bei nem Shuttle macht es mehr sich nach was neuem umzusehen allerdings habe ich genau wie du keinen Plan ob man überhaupt neue Boards nach ITX oder miniITX standarts o.ä. verbauen kann und würde mich daher vom Shuttle trennen und mir nen gutes neues grünstiges ITX gehäuse suchen. Dann mit neuem Board-CPU-RAM etc die Kiste neu aufbauen.

So Long

Und weder für die 900er, noch für die neueren P Chipsätze gibt es Dual Core CPUs mit HT.

Die upgrade Liste ist auch deshalb veraltet, weil es einfach keine "neuen" CPUs mehr gibt. Der Sockel ist ja seit knapp 5 Jahren obsolet!

Da lohnt auch eine Neuinvestition in die CPU nicht mehr wirklich zumal Blubbs völlig recht hat. HT gibts in der Generation nicht.

Ok , bliebe nur ein DualCore ohne HT. Wie sieht es da in Bezug Verbrauch und Abwärme aus? Die neueren Dualcore verbraten nicht soviel Strom wie ein E4300, oder ?
@ Janz MB steht doch oben FD31 Rev.1.4 nur findet man bei Shuttle nicht wirklich Bios und Firmware, bzw. Wissen hier einige besser über Temps und Verbrauch bescheid als ne Liste, mfg

PS: nen Pentium D 960 hätte was im Shuttle, da geht oben was für Spieheleier, lol sorry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlubbsDE schrieb:
Und weder für die 900er, noch für die neueren P Chipsätze gibt es Dual Core CPUs mit HT.

Pentium D 965

Generell sind die letzten CPUs die auf der 945/955er Generation laufen die Pentium D mit Netbrust. Core2Duos laufen erst ab 965/975 Chipsätzen (von Ausnahmen wie manchen Asrock Boards mal abgesehen).

Welche meinst Du mit neueren? Die 8xxx Dual Core laufen eigentlich nur mit den p Chipsätzen. Wenn Du keine CPU Liste für das Board findest, vielleicht mal ein anderes Board suchen, was auch den 945g hat und die in die CPU Liste schauen. Und viel unterschied in Sachen Stromverbrauch gibt es da auch nicht, innerhalb der Core Generation.

OK, der D965, aber dafür braucht mein ein eigenes Kraftwerk.

der 945g unterstützt eigendlich Core2Duo der ersten Generation - Allendale und Conroe, sprich E6xxx und E4xxxx

Coole Sache wieder was gelernt. Die Unterstützung muss nachträglich gekommen sein. Hatte damals selbst ein 945P Board und musste für den C2D auf 975X umsatteln. Wenn die C2D wirklich drauf laufen sind sie allen Pentium D jederzeit vorzuziehen. Hab selbst noch meinen E6600 von damals im HTPC. Für alles außer spielen reicht der immer noch recht gut.

@Gabbermafia: Dann verrat mir mal wie du den auf den Sockel 775 kriegen willst ;)

@hzdriver: ups sorry verlesen mit dem Board. Ich hätte hier noch nen E6600 günstig abzugeben falls du das ausprobieren willst einfach... Wenn nicht sinds halt nen paar Euro für die Tonne