Beste CPU für mein Mainboard

casual_gamer

Cadet 4th Year
Moin Leute,

was wäre so das Maximum an CPU Power, das ihr diesem Mainboard noch zutrauen würdet:

MSI B350 PC Mate

Meint ihr, ein 3700x würde noch Prima laufen?

Gekühlt wird das ganze von einem BeQuiet! Dark Rock 4

Das Gehäuse ist ein Fractal Design R5 ohne Sichtfenster mit 2 140mm Lüftern vorne und einem hinten. Die Raumtemperatur liegt bei normalen 20-21 Grad in der Regel.

Edit: Es geht mir um die Sinnhaftigkeit und eure Meinung und nicht um irgendwelche Supportlisten, die ich mir auch selbst raus suchen kann 🙄
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209 Ja gut, aber wie hoch boostet der dadrauf noch, etc.? Dass prinzipiell auch ein 16 Kerner drauf laufen würde, ist mir schon bewusst

casual_gamer schrieb:
@Madman1209 Ja gut, aber wie hoch boostet der dadrauf noch, etc.? Dass prinzipiell auch ein 16 Kerner drauf laufen würde, ist mir schon bewusst

Warte.. die Glaskugel sagt: "zweiunddrölf Gigahertz"...
Du weißt schon das es beim Boost auf die Kühlung ankommt? der CPU, des Boards bzw. der VRM's...wie soll hier irgendjemand wissen, wie diese Variablen bei genau dir da aussehen??

• Gefällt mir
Reaktionen: casual_gamer
Nochmal....Wenn die Kühlung passt, dann sollte der 3700x auch entsprechend boosten, mit dem Board und dem Kühler könnte! das klappen, aber darauf kann dir keiner eine wahrheitsgemäße Aussage geben! Weiß ich wie hoch die Gehäusetemperatur bei dir ist? ob du dein Gehäuse wegen der "Ruhe" mit diversen Matten und keinen Lüftern verbaut hast, oder du in deinem Zimmer 30 Grad hast, weil du die Heizung gerne magst???

Was willst du hören?
Ja es kann boosten, aber wie hoch genau, weiß keiner!

Chillaholic schrieb:
Laut der Liste hier ist das Board "Mainsteam", verfügt aber zumindest über nen vernünftigen Passivkühler.
Also sollte glatt gehen, sagst du? Wie ich sehe hast du ein ähnliches Setup mit einem B450.

Gibt es wegen dem Chipsatz irgendwelche Einschränkungen?

casual_gamer schrieb:
Also sollte glatt gehen, sagst du? Wie ich sehe hast du ein ähnliches Setup mit einem B450.

Gibt es wegen dem Chipsatz irgendwelche Einschränkungen?
Zumindest die VRM scheinen die gleichen zu sein.
Einzige Einschränkung ist Verzicht auf PCI-E 4.0 und die zusätzlichen Lanes.

• Gefällt mir
Versuch macht klug. Vorher solltest du das neuste Bios runterladen. Was dir flöten gehen kann, sind die "schicken-kicki-bunten" UEFI Oberflächen, da bei vielen B350 und auch ersten B450 Boards zu wenig Speicherplatz im Bios für alle Informationen vorhanden war.

MSI brachte daher auch seine "Max" Modelle raus.

Klappt es nicht, bleibt dir noch immer die Option, dein Board, was heute den Wert von knapp 60 Euro (neu) hat, in Rente zu schicken und dir ein passendes Board zu holen.

Beispielsweise AsRock Fatality B450 Gaming K4 (ab Bios Version 3.50) oder aber das hier sehr beliebte MSI B450 Tomahawk Max.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Einzige Einschränkung ist Verzicht auf PCI-E 4.0 und die zusätzlichen Lanes.
Danke dir. Vielleicht probiere ich es einfach mal aus. Kann den Prozessor sonst auch zurück schicken.

Versuch macht kluch. :)
Ich sehe zumindest auf den ersten Blick keine Probleme.

• Gefällt mir
aber ein 3700x ist doch gar nicht die "beste CPU" die auf dem Board läuft, gibt noch schnellere.

casual_gamer schrieb:
Meint ihr, ein 3700x würde noch Prima laufen?
Kaufen und probieren ob der volle 4,4GHz Boost ankommt. BIOS Updates solltest du vor dem Einbau machen.
Auf meinem "betagten" X370 läuft alles rund.

• Gefällt mir
Zurück
Oben