"Beste" Crimp-Terminals für eigene PCIe-/Molex-/SATA-/PWM-Stromkabel?

JBG

Lieutenant
Hallo,

für Gehäuse-Modding-Projekte, bei denen jedes bisschen Platz zählt, bräuchte ich für alles mögliche (PCIe/Molex/SATA/PWM-Lüfter) Kabel, die so kurz wie möglich sind (Buchse-Stecker-Verlängerungen, nichts direkt ans Netzteil).

Da ich regelmäßig auf so etwas stoße, würde ich gerne das passende Werkzeug und Terminals für alle Kabelarten vor Ort haben.

Sucht man nach Shops findet man recht viel wie z. B. https://www.cable-sleeving.com/mdpc-x-molex-crimp-terminals - wo ich völlig unsicher bin ist, welche die "besten" im Sinne von zulässigen Stromstärken sind.

Klar, bei standardkonformer Verwendung wäre alles kein Problem, bei 08/15-Amazon-Artikeln bin ich aber schon sehr enttäuscht worden und als "Hobby" würde ich mir auch gerne die massivsten Terminals holen.

Hat jemand auf dem Gebiet weitreichende praktische Erfahrung?

Vielen Dank für die Tipps!

Die Molex-Buchsen haben laut Datenblatt bei Verwendung von AWG15 (1.5mm²) einen maximalen Strom von bis zu 13A. Das sollte reichen, nehme ich an. Bei Reichelt und Conrad bekommst du diese sogar einzeln. Suche mal nach der Mini-Fit Jr. Buchse.

Falls du Sicherheit willst das es echte Molex sind kaufe bei offiziellen Distributoren ein. Kandidaten sind Arrow, Mouser, Digikey, Farnell, etc.
Reichelt sollte auch Orginalware sein bezieht vermutlich aber nicht direkt vom Hersteller und somit steigt die Gefahr von Fälschungen.

Wenn man 0815 Shenzen Verbinder und Orginal-Molex nebeneinander liegt sieht man einen deutlichen Unterschied. Für die meisten Systeme die nicht extreme Leistungen ziehen oder bei denen die Verbindungen häufger gelöst und neugesteckt werden ist es irrelevant.

Was mdpcx verkauft sind auch originale molex Terminals. Deren sleeves sind mMn. auch absoluter Benchmark in dem Bereich, ich kaufe für mich auch nur noch dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier
Habe die Woche etwas mit standard 4-Pin-Molex-Verbindungen experimentiert, soweit funktionieren sie stabil.

Was mich aber immer noch etwas ärgert ist, dass die Terminals in den Kunststoffsteckern je nach Kabelposition dahinter hin und her wackeln und wenn sie nicht gut zentriert sind, lassen sich logischerweise zwei Kabel nicht verbinden.

Hat jemand Ideen, wie man diese Teile im Stecker besser fixieren könnte? Die kleinen Nasen, mit denen sie im Kunststoffstecker einrasten etwas weiter aufbiegen habe ich schon getestet, macht fast keinen Unterschied.

Am besten ging es noch mit etwas altem 2,5 qmm Lautsprecherkabel, abisoliert und etwas von der Kupferlitze weggenommen, damit es in die Terminals passt. Das dickere Kabel dahinter füllt die Kabelöffnung des Molexsteckers voll aus, sodass das Spiel der Terminals etwas reduziert ist.

Zurück
Oben