Beste Einstellung zum Zocken

Nein YouTube hat mir bei der Auswahl nicht geholfen . Eher Testberichte über die einzelnen Komponenten. Beim Arbeitsspeicher hab ich nur auf geringe Timings-Werte geachtet

Ich glaube die überschätzt den Einfluss von der Hardware auf die Latenzen massiv.

Ansonsten gibt es da nicht viel zum "abstimmen der Komponenten". Sieh zu dass du den RAM halbwegs gut hochgetaktet bekommst. Mit anderem RAM (3600 CL16/15) wärst du bedeutend unkomplizierter unterwegs gewesen ;)

Auf den Formulierungen sollte man jetzt nicht unnötig rumreiten und es ist doch klar, was sein Ziel ist.
Die Latenz der Hardware, insbesondere vom Monitor kann man vernachlässigen, da dürfte wohl sogar
eine Funkmaus schlimmer sein und sein Ziel sind einfach so viele wie möglich FPS für wenig Input Lag.

Wenn 4 Riegel trotz aktuellem Mainboard Bios nicht per XMP laufen dann muss man sich eben manuell
an das Maximum rantasten und da ab 3800Mhz eh ein Teiler gesetzt wird (Gear2) reichen 3600/3733Mhz.
Sonst einfach 1 Kit weglassen denn 2x16GB=32GB reichen zum Zocken auch aus, im Prinzip sogar 16GB.

Selbst mit 2x8GB=16GB wie z.B. G.Skill F4-4400C16D-16GV oder F4-4400C16D-16GTZR hat man mehr FPS
aber solange XMP deaktiviert ist und der aktuelle RAM nur mit 2133Mhz läuft kostet es viel Performance,
es sei denn auch dann läuft das Spiel mit mind. 360FPS weil mehr kann man auf 360Hz eh nicht "sehen".

Alternativ könnte man auch 32 GB weg lassen. Dann sind es nur noch 2x16 GB und XMP läuft ohne Probleme. Die 64 GB die der TE gesamt drin hat sind nicht mal ansatzweise nötig.

Danke an alle für die Tipps . Ich hab jetzt 2 Arbeitsspeicher rausgenommen . XlMP eingeschaltet ….

So , habe mal zwischenzeitlich rum getestet . Wie ich schon geschrieben habe , zocke ich überwiegend efootball 2021 (PES2021) . Mir ist folgendes aufgefallen : wenn ich den Takt der Arbeitsspeicher erhöhe , verliere ich jedes spiel . Ist der Takt bei 2136mhz gewinn ich 90% der Spiele . Woran liegt das

cmetty schrieb:
Mir ist folgendes aufgefallen : wenn ich den Takt der Arbeitsspeicher erhöhe , verliere ich jedes spiel . Ist der Takt bei 2136mhz gewinn ich 90% der Spiele . Woran liegt das
An den latenzen.
Ernsthaft:
Trollst du uns ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Captain Mumpitz
Speicherverzögerung laut Messung mit Aida64 bei 4000mhz 62ns und bei 2133mhz 68ns

Du weißt schon wie lang ähh kurz eine ns (Nanosekunde) ist? Eine Nanosekunde ist das 0,000000001 fache, also eine Milliardstel einer Sekunde.
Beim RAM bezeichnet diese Zeit, bis eine Speicherzelle im RAM auf eine Anfrage reagiert. Diese Verzögerung hat nichts mit dem Ping zum Server oder der Eingabeverzögerung etc. zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Geschweige denn, dass sechs Nanosekunden wirklich einen Einfluss auf deinen Spielerfolg hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
wrglsgrft schrieb:
Geschweige denn, dass sechs Nanosekunden wirklich einen Einfluss auf deinen Spielerfolg hätten.
Zweifelst du das etwa an ?

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und wrglsgrft
cmetty schrieb:
...ich habe folgendes System und möchte Hilfe bei der optimalen Einstellung ...
Kannst du uns einen AS SSD Benchmark auf eine Ramdisk posten, damit ich sehe, wie die Leistung abseits Grafikkarte auf der CPU/Minboard-Seite aussieht?

sorry , meinst das damit ? as-ssd-bench Samsung SSD 980  23.10.2021 14-05-44.png
Ergänzung ()

Das ist bei 3600mHzas-ssd-bench Samsung SSD 980  23.10.2021 15-09-48.png

Zuletzt bearbeitet:
cmetty schrieb:
wenn ich den Takt der Arbeitsspeicher erhöhe , verliere ich jedes spiel . Ist der Takt bei 2136mhz gewinn ich 90% der Spiele .
Das heißt, daß du dir am besten einen Pentium 4 mit DDR1 Ram kaufen solltest. Dann wirst du jedes...aber auch jedes Spiel online gewinnen. :freak::freak::freak::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Deine Erfolge und Misserfolge werden daran liegen, daß du dann Spieler zugelost bekommen hast, die viel besser und viel schlechter waren als du selbst.

Wenn du möchtest, können wir natürlich im trüben Wasser der Sagen und Mythen fischen und den EINEN Ring in den Schicksalsberg werfen und dann noch raten, warum du trotz deiner ganzen optimierten Einstellungen, die du ja auf Teufel komm' raus wolltest, dann sogar verlierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und minimii
Bei Fußballspielen ist die Latenz nun wirklich zu vernachlässigen.
Bei Rennsimulatoren okay, da ist das wirklich wichtig, aber bei den Fußball-Zocks am Markt?
Nutze keine Funkeingabegeräte, sondern USB-Anschlüsse. Sieh zu, dass du Vsync und Gsync deaktivierst und stelle die Details so ein, dass du möglichst viele FPS bekommst. Das S in FPS steht für Sekunde. bei 100FPS kannst du dir ausrechnen, wie viele MS für jedes Frame vergehen.

Wenn ich das richtig interpretiere ist Ahnung nicht vorhanden. Also erspare ich dir das Tuning, da verrennst du dich. XMP einstellen, oder zumindest ähnliche Werte manuell einstellen und dann ab dafür.

DLSS oder eine niedrigere Auflösung ehöhen deine FPS auch noch ordentlich.
Bei 100 FPS sind es je Frame durchschnittlich 10ms, bei 200FPS 5ms und bei 300FPS 2,5ms.
Das ist was du rausholen kannst.
Die Latenzen deiner SSD oder deines Speichers sind dabei nahezu irrelevant.

Wie schnell rennt so ein Spieler?
30km/h?

Das ist im Vergleich zum Rennsimulator wo du bei 360km/h Unebenheiten im Boden spürst und entsprechend früh korrigieren musst - nichts.

Ich sehe es schon. Er spielt dann mit seinem 2000+ X Euro Rechner eFootball in 800x600 und wir kriegen dann die nächsten Fragen, weil die Grafikkarte nichts mehr machen muss und er ggf. in einem CPU Limit landet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
Hallo Ltcrusher , sei mir bitte böse , aber hast du Langeweile oder keinen dem du sonst so einen mißt schreiben kannst ? Was findest du an dem was ich geschrieben habe lustig ?

Zurück
Oben