Beste Einstellung zum Zocken

cmetty

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System und möchte Hilfe bei der optimalen Einstellung für Gaming :
Asus Rog Maximus XIII Hero
Intel i9 11900k
Msi nvidia 3080 ti
G.Skill F4-4000C14D-32GTZN mal 2 =64gb
Samsung SSD 980 PRO
be quiet Straight Power 850 Watt
Corsair iCUE H150i Elite (360mm Radiator)
4 mal Gehäuselüfter

Wer hat einen Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus

Willkommen im Forum!

Wo drück den der Schuh genau?

Das ist, denke ich von Spiel zu Spiel verschieden. Du hast ja eigentlich ein Spieletaugliches Grundsetting.
Wie erwähnt ist ja jedes Spiel individuell scalierbar.

Was willst du von uns hören? Bis auf den RAM auf seine 4000 MHz zu setzen und hoffen, dass er läuft musst du eigentlich nicht viel machen.

Volle power.
Mit so vielen Infos kann man nix sagen.

Was ist das Ziel ?

Ich würde alle Komponenten, vor allem CPU ins gpu mittels undervolting und Powerlimit Drosseln.
Die letzten paar Prozent Leistung erkauft man sich mit viel Wärme/Strom/Krach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im bios xlm einschalte , fährt der Pc mit 4 Arbeitsspeicher nicht mehr hoch .
Ich möchte gerne aus dem System das Maximum rausholen . Ich zocke überwiegend efootball 2021 , da kommt es halt auf geringen System latenz an

Wenn irgendeine Latenz da entscheidend ist, dann die deines Internetanschlusses. Dein System ist deutlich schneller.

4000 MHz ist halt OC. Kann laufen, muss nicht. Vor allem bei Vollbestückung. Du kannst versuchen ihn manuell einzustellen und die Spannung etwas zu erhöhen. Oder ihn erstmal auf 3600 MHz laufen lassen.

Wieso kommt es bei diesem Spiel besonders auf Systemlatenz an?

Internet ist wohl wenn dein Latenzproblem. Anonsten fehlen viele Details wo dein Problem liegt auch mit welcher Auflösung du spielst etc.

Geringe Latenz , bedeutet schnellere Bewegung der Spieler . Also , Vorteil im Spiel .

cmetty schrieb:
Geringe Latenz , bedeutet schnellere Bewegung der Spieler .
Dein Ernst?

Vollkommen falsch. Latenz ist Verzögerung. Deine Systemlatenz beschreibt die Zeit, die zwischen einer Aktion von dir und der Reaktion deines Systems vergeht. Also zum Beispiel vom Tastendruck bis im Spiel die Figur reagiert.
Und die Latenz des Internets beschreibt, wie lange es dauert, bis eine Aktion deines Gegners bei dir ankommt. So lange du online spielst ist das immer die viel ausschlaggebendere Latenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Das Spiel läuft auf jedem Toaster, dein PC langweilt sich zu tode.
Für geringe Latenz ist dann eher eine hohe Bildwiederholungsfrequenz deines Monitors und die Internetverbindung entscheidender.

Monitor ist der Asus Swift 360Hz PG259QN . Internet Kabel Deutschland 1000mbit mit 11 ms ping .

Also lässt sich zusammenfassend sagen, dass du eigentlich keine Probleme hast, abgesehen davon, dass der RAM nicht mit XMP läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Corbana01
Hallo zusammen , erstmal vielen Dank für eure Anregungen !
Wie ich oben schon geschrieben hatte , möchte ich dem System einfach nur maximale Leistung entlocken . Ich habe mir diese Komponente geholt , weil das System auf geringen Systemlatenz ausgelegt sein soll . Mir ist bewusst was Latenz bedeutet . Ich möchte jegliche Verzögerung minimieren .
Ich hatte gehofft , Ihr könnt mir bei Abstimmung von CPU/GPU/Arbeitsspeicher Ratschläge geben

er hat wohl einfach Angst das falls er verliert der Rechner Schuld sein könnte. Die GPU wird da wohl im Tiefschlaf versinken.

Eine grundsätzliche Sache wie "die perfekte Einstellung" gibt es nicht.

Grade bei Onlinegames wie deinem eFootball von Konami spielt auch die Gegenseite eine große Rolle, also der Server, auf dem du dich grade befindest.

Nebenbei kommt das seit ewigen Zeiten bestehende Problem, daß bei einer Vollbestückung des Arbeitsspeichers oftmals nicht die volle Taktfrequenz zur Verfügung steht, zum Tragen. Passiert dann noch um so öfter, je hochgezüchteter die Module sind.

War auch schon zu DDR1 Zeiten so, also ein alter Hut.

Du könntest natürlich die Spannung des Arbeitsspeichers minimal anheben und gucken, ob es dann funktioniert. Suche ich nach deinem Speicher, kosten 1x 32 GB Kit (2x 16 GB) weit über 400 Euro. Die 64 GB DDR4-4000 hättest du auch als 1x 64 Kit (2x 32 GB) für einen ähnlichen Preis wahrscheinlich haben können.

Waren da die tollen Youtube Videos, wo eine Vollbestückung so viel mehr Leistung geben soll, der Ratgeber oder warum ist das so gebaut worden? Da hätteste 400 Euro beim Ram sparen können...naja...wobei das bei der Rechnerzusammenstellung kaum noch ins Gewicht fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Zurück
Oben