qlubtempo
Lieutenant
Halo zusammen,
ich bin mir bewusst, dass man dieses Thema nicht pauschal beantworten kann und immer die jeweilige Anforderung und Ausgangsbasis berücksichtigen muss. Ein generelle Leitfaden und/oder wichtige Punkte sollten jedoch übergreifend sein.
Hier ein aktuelles Beispiel einer geplanten Anlage.
Aktuell bekomme ich zwei Server mit folgenden Komponenten und geplantem Anwendungsgebiet:
Hardware Server 1:
- EP580i RAID Controller (8GB Cache Größe)
-> Hier sollen sollen 3 VMs (Microsoft Server 2022) laufen
-> 1x ERP Server | 1x Datenbankserver auf Microsoft SQL Basis | 1x RDS Terminal Server für ca. 20 User
-> GEPLANT: RAID10
Hardware Server 2:
- EP680i RAID Controller (8GB Cache Größe)
-> Hier sollen sollen 10 VMs (Microsoft Server 2022) laufen
-> Domänencontroller | Fileserver | weiter Anwendungsserver | etc.
-> GEPLANT: 2x RAID5 (2x je 4 SSD in einem RAID5 Verbund)
Nun stellt sich mir die Frage, welches die besten Einstellungen für das gewünschte Szenario sind.
Ich meine hier nicht das RAID Level sondern alle anderen Einstellungen die vorgenommen werden können.
Hat hier jemand gute Erfahrungswerte sammeln können in vllt. vergleichbaren Anwendungsgebieten?
ich bin mir bewusst, dass man dieses Thema nicht pauschal beantworten kann und immer die jeweilige Anforderung und Ausgangsbasis berücksichtigen muss. Ein generelle Leitfaden und/oder wichtige Punkte sollten jedoch übergreifend sein.
Hier ein aktuelles Beispiel einer geplanten Anlage.
Aktuell bekomme ich zwei Server mit folgenden Komponenten und geplantem Anwendungsgebiet:
Hardware Server 1:
- 19" Rack
- 2x Intel Xeon Gold 6244 (8 Kerne / 16 Threads) max. 4.4 GHz
- 256GB Ram
- EP580i RAID Controller (8GB Cache Größe)
- 10 Gbit Ethernet per SFP+
- VMware 7 als Basis
-> Hier sollen sollen 3 VMs (Microsoft Server 2022) laufen
-> 1x ERP Server | 1x Datenbankserver auf Microsoft SQL Basis | 1x RDS Terminal Server für ca. 20 User
-> GEPLANT: RAID10
Hardware Server 2:
- 19" Rack
- 2x Intel Xeon Gold 5315Y (8 Kerne / 16 Threads) max. 3.6 GHz
- 256GB Ram
- EP680i RAID Controller (8GB Cache Größe)
- 10 Gbit Ethernet per SFP+
- VMware 7 als Basis
-> Hier sollen sollen 10 VMs (Microsoft Server 2022) laufen
-> Domänencontroller | Fileserver | weiter Anwendungsserver | etc.
-> GEPLANT: 2x RAID5 (2x je 4 SSD in einem RAID5 Verbund)
Nun stellt sich mir die Frage, welches die besten Einstellungen für das gewünschte Szenario sind.
Ich meine hier nicht das RAID Level sondern alle anderen Einstellungen die vorgenommen werden können.
Hat hier jemand gute Erfahrungswerte sammeln können in vllt. vergleichbaren Anwendungsgebieten?