Klar ist IrfanView ist ein tollles Tool, aber für die hier genannte Aufgabe m.M.n. nur suboptiomal.
Bei 1000 Bildern (Peleke schreibt sogar "mehr als 1000 Fotos") sind das halt bei mir fast 10 verlorene Minuten, in denen ich sinnlos auf die Anzeige warte weil IV das nächste Bild erst lädt, wenn ich IV dazu auffordere (0,6 Sek. je Bild laut Anzeige im IV Infodialog, i9-9900K und 46 MPix JPGs der D850). Auf meinem Tablet mit dem schwachen i3-6100U braucht IV geschlagene 1,3 Sek bis zur Anzeige des nächsten Bildes. Das wären für mich 22 verschwendete Minuten abends im Hotel für die erste Durchsicht mit Löschen der unbrauchbaren Bilder.
Wenn man noch einige Bilder in 100% betrachten möchte, dann kann mit IV zwar schnell zwischen Vollbild und 100% Anzeige umschalten, muss aber immer durch die Gegend scrollen, wenn man nicht die obere linke Ecke des Bildes betrachten will. Bei Faststone klicke ich mit der Maus genau in den Bildbereich, den ich in 100% sehen will, Faststone zentriert diesen direkt auf dem Monitor, ich kann per Maus den Auschnitt verschieben (wobei das Verschieben nicht, wie bei IV, aufhört, wenn man den Bildschirmrand erreicht) und sobald man die Maustaaste loslässt, ist man wieder in er Vollbildanzeige.
Aber, wie so üblich, jeder nutzt die Tools, die einem am Besten gefallen. Offensichtlich gibt es auch Fotografen, die die Auswahl der "besten" Bilder einer KI überlassen möchten.