• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beste Garbage Collection, welcher Hersteller?

Apfelorange

Lieutenant
Hallo,

meine Frage ist, welcher Hersteller (Controller) die beste Garbage Collection bietet? Wenn man das überhaupt so sagen kann. Ich habe gerade beim Googlen einen Bericht gelesen indem es um SUN und IBM ging (2009), wo auch von Einstellungen die Rede war, die man treffen könne.
Ich suche was, was out of the box funktioniert.

Bisher habe ich gelesen, dass SSDs mit Sandforce oder Toshiba Controller am effektivsten/gründlichsten sein sollen und sogar TRIM teilweise ersetzen können (oder hier TRIM sogar hinderlich sein könne).

Ich suche was, was ohne TRIM nur mit Garbage Collection am besten laufen würde. TRIM wird bei mir nicht unterstützt.

Die 830 Serie von Samsung ist da empfehlenswert

Nein, das stimmt leider nicht, die Crucial m4 ist seid der 0009er FW der Samsung 830 da haushoch überlegen. Wie sich das auf die aktuellen SSDs beider Hersteller übertragen lässt kann ich aber nicht sagen.

Apfelorange, lies mal diesen alten Beitrag von mir zum Thema TRIM und GC, dann sollte einiges klarer werden. Die Sandforce sind übrigens nur deshalb relativ besser als andere SSDs wenn sie ohne TRIM betrieben werden, weil sie selbst mit TRIM saumäßig schlecht sind. TRIM soll es ja erlauben, dass die ganze freie Kapazität der SSD mit der vollen Geschwindigkeit beschrieben werden kann. Das geht bei den Sandforce aber nicht, egal ob mit oder ohne TRIM.

Das liegt einfach daran, dass deren Controller Blöcke immer erst während der Schreibvorgänge löscht, weshalb ebene die Schreibrate nach dem erstmaligen Beschreiben alle Pages um 25 bis 40% gegenüber der im Neuzustand einbricht und das ist dann der Normalzustand. Zurück zum Neuzustand geht es nur über ein Secure Erease, aber dann sind auch alle Daten weg und da dann nichts vor dem Schreiben mehr zu löschen ist, hat man wieder die Schreibrate wie im Neuzustand, bis wieder etwas so viele Daten ins NAND geschrieben wurden, wie es der Kapazität entspricht.

Das gibt es bei allen anderen, aktuellen SSD Controllern so nicht und dann gibt es beim Sandforce noch eine Eigenheit die dafür sorgt, dass man eine großen Datenvolumen am Stück mit hoher Geschwindigkeit schreiben kann, wenn er erst mal im Normalzustand ist: Der Controller räumt im Idle immer nur so viel Platz frei, wie ab Werk an Overprovisioning vorhanden ist und nicht mehr. Wird also in kurzer Zeit (was hier durchaus Stunden heißt) mehr Platz benötigt, so fällt der Sandforce Controller in den Recovery Modus und räumt den Platz während des Schreibvorgangs auf, was diesen natürlich weiter verlangsamt.

Im Rennen um die beste Garbage Collection trägt der Sandforce also klar die rote Laterne, denn meisten anderen Controller können das besser!

Auf was für einen Toshiba Controller war die Aussagen eigentlich bezogen? Toshiba hat keine eigenen Controller, das waren immer nur fremde Desgins unter dem Toshiba Label und die waren bestenfalls angeblich irgend von Toshiba getunt. Früher waren es Controller von JMicron, die allesamt mies und lahm waren und wenn da einer meinte, die kämen ohne TRIM gut zurecht, dann weil die sowieso so lahm waren, dass es auch keinen Unterschied gemacht hat ob die SSDs getrimmt wurden oder nicht. Aktuell verwendet Toshiba Marvell Controller, die offenbar mit einem eigenen RAM Baustein zusammen in einem gemeinsamen Gehäuse stecken und wo auch Marvell mit draufsteht:
Toshiba_Marvell_Controller.png

Mist, jetzt war mein Akku leer.... Post ist weg.

Nochmal kurz:
Vielen Dank Holt für den sehr guten Beitrag!
Zu Toshiba, hatte ich falsch verstanden, war generell von Toshiba SSDs die Rede, was ja dann schwachsinnig ist, wenn viele verschiedene Controller bei Toshiba verbaut werden. Zudem war es ein Thread von 2011. Desweiteren habe ich vomn Sandisc SSDs die pauschale Aussage gefunden, dass die Mist wären. Die haben abe rinteressanterweise scheinbar auch einen Sandforce controller, was ja dann der "öffentlichen" Meinung widerspricht, dass man nach Sandforce Ausschau halten sollte. Übrigens kommt die Samsung Evo 830 (wie von John Doe vorgeschlagen) oft vor und wird überal empfohlen, gibt auch ein paar Tests. Was du dagegen argumentier hast, klingt aber sehr überzeugend, sodass es schon interessant ist, wie sehr eine Einzelmeinung von einer scheinbar öffentlichen (weil bei Google stark vertreten) Meinung abweichen kann.

Apfelorange schrieb:
was ja dann der "öffentlichen" Meinung widerspricht, dass man nach Sandforce Ausschau halten sollte.
In der Wüsete sollte man auch nach Schlangen Ausschau halten, zugreifen sollte man in beiden Fällen aber besser nicht :evillol:
Apfelorange schrieb:
Übrigens kommt die Samsung Evo 830 (wie von John Doe vorgeschlagen)
Die 830er ist schon länger durch die 840er abgelöst worden. Die Frage wäre aber, wieso Du die SSD mit der "Beste Garbage Collection" suchst?

Holt schrieb:
(...) Die Frage wäre aber, wieso Du die SSD mit der "Beste Garbage Collection" suchst?

Weil TRIM nicht unterstützt wird und ich nicht zum Aufräumen die Platte jedesmal formatieren möchte, wozu ich ja jedesmal ein back-up zurückspielen müsste. Ich fänd es besser, wenn on-the-fly aufgeräumt würde.

Dann kannst du aber auch einfach eine Samsung 840 kaufen, den Magician installieren und dann damit manuell trimmen, bzw. automatisch ausführen lassen. Evtl. zusätzlich noch Overprovisioning einrichten. Wenn kein TRIM unterstützt wird, hat das Tool tatsächlich einen Sinn.

Holt schrieb:
Die Frage wäre aber, wieso Du die SSD mit der "Beste Garbage Collection" suchst?
Weil das, wie man vielleicht an seinem Name erahnen kann, ein Apple-User ist. Er möchte die SSD höchstwahrscheinlich in einem Mac (ohne Trim-Unterstützung für nicht von Apple zertifizierte SSDs) einsetzen.

@Apfelorange
Du solltest dir langsam wirklich mal angewöhnen, dein System anzugeben, wenn du Fragen stellst. Hier geht jeder erst einmal von einem PC mit Windows als Betriebssystem aus.

Bei einem Mac kannst du doch einfach den TRIM enabler verwenden.
Ich weiß, da gibt es Horrorgeschichten, dass das OSX Trim mit nicht-Apple SSDs ganz furchtbare Dinge macht - allerdings niemand, der das belegen kann!

Meiner Meinung nach ist das reiner spekulativer Blödsinn, den sich Leute ausgedacht haben, die nicht die geringste Ahnung haben, was TRIM eigentlich ist. TRIM ist ein ATA Command, der von der SSD selbst ausgeführt wird, da kann man nichts kaputt machen. Das Betriebssystem gibt über TRIM nur Infos weiter, und der Command ist wie gesagt nach ATA Spezifikation. Da kann bei Apple SSDs nichts "anders" laufen!

Ich habe jedenfalls in meinem Macbook Pro mit der Samsung 840 Pro seit einigen Monaten den TRIM Enabler aktiviert, und es läuft einwandfrei!

Madnex schrieb:
Weil das, wie man vielleicht an seinem Name erahnen kann, ein Apple-User ist. Er möchte die SSD höchstwahrscheinlich in einem Mac (ohne Trim-Unterstützung für nicht von Apple zertifizierte SSDs) einsetzen.

@Apfelorange
Du solltest dir langsam wirklich mal angewöhnen, dein System anzugeben, wenn du Fragen stellst. Hier geht jeder erst einmal von einem PC mit Windows als Betriebssystem aus.
Ich verschweige das immer, weil ich Angst habe irgendwie negativ einsortiert zu werden. Durch die iphone/facebook-Generation hat man inzwischen ein Bild von Apple-Usern, dass es irgendwelche FDP-Wähler sind, die froh sind, dass sie bei Starbucks zeigen können, dass sie sich dass MacBook Air gekauft haben.

In Mac-Foren frage ich nicht nach, da zumindest in deutschen Mac-Foren Nutzer älterer Mac-Systeme mit dem Satz abgespeist werden "werf das Teil doch weg, hat doch eh kein Zweck" oder so ähnlich. Außerdem, ist es leider wirklich so, dass man in Windows-Foren bei Spezialfragen mehr Leute findet, die wirklich was wissen.
etheReal schrieb:
Bei einem Mac kannst du doch einfach den TRIM enabler verwenden.
Ich weiß, da gibt es Horrorgeschichten, dass das OSX Trim mit nicht-Apple SSDs ganz furchtbare Dinge macht - allerdings niemand, der das belegen kann!

Meiner Meinung nach ist das reiner spekulativer Blödsinn, den sich Leute ausgedacht haben, die nicht die geringste Ahnung haben, was TRIM eigentlich ist. TRIM ist ein ATA Command, der von der SSD selbst ausgeführt wird, da kann man nichts kaputt machen. Das Betriebssystem gibt über TRIM nur Infos weiter, und der Command ist wie gesagt nach ATA Spezifikation. Da kann bei Apple SSDs nichts "anders" laufen!

Ich habe jedenfalls in meinem Macbook Pro mit der Samsung 840 Pro seit einigen Monaten den TRIM Enabler aktiviert, und es läuft einwandfrei!
Bin immer noch auf der alten PowerPC-Plattform unterwegs. Da läuft der TRIM-Enabler nicht, soweit ich weiß.

Der Grund warum ich für meine alte Hardware überhaupt eine SSD in Betracht ziehe ist, dass große 2,5" IDE-Platten inzwischen soviel kosten wie eine fast gleich große SSD. Verrückt, ist aber so.
Die alten Apple Rechner sind auch ein bisschen ein Hobby...

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du die SSD dann an IDE über einen IDE-SATA Konverter betreiben? Oder gibt es auf dem Board einen SATA Controller? Das wäre für wichig um Dir die passende SSD empfehlen zu können. IDE SSDs würde ich generell nicht empfehlen, die sind auch zu teuer und eigentlich durchweg total veraltete Controller. SATA wäre also schon wichtig.

Apfelorange schrieb:
Ich verschweige das immer, weil ich Angst habe irgendwie negativ einsortiert zu werden.

(...)

Außerdem, ist es leider wirklich so, dass man in Windows-Foren bei Spezialfragen mehr Leute findet, die wirklich was wissen.
Was bringt es dir, wenn du zwar Antworten erhältst, mit denen du aber nichts anfangen kannst, da sie auf einen PC mit Windows als Betriebssystem abzielen?

Holt schrieb:
Willst Du die SSD dann an IDE über einen IDE-SATA Konverter betreiben? Oder gibt es auf dem Board einen SATA Controller? Das wäre für wichig um Dir die passende SSD empfehlen zu können. IDE SSDs würde ich generell nicht empfehlen, die sind auch zu teuer und eigentlich durchweg total veraltete Controller. SATA wäre also schon wichtig.
Ja, inkl. Adapter ist nur Platz für ne 1,8" oder ein "Modul".
So wie ich es gesehen hab, sind die 1,8" mit micro-SATA oder SATA (IDE, LIF/ZIF hatte ich auch schon ausgeschlossen). Die Module sind mit mSATA.

Für 1,8"/microSATA hatte ich dann das da: http://www.ebay.de/itm/350814977152?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 oder das (dürfte das selbe sein) http://www.ebay.de/itm/Adapter-Micr..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item53ec2bc7bc

und für Modul/mSATA: http://www.ebay.de/itm/Convert-Adap...5?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4ac86623f9
im Auge.

Bei mSATA hatte ich auch schon die Crucial m4 wo die Modellnummer mit SSD3 aufhört im Auge. Bei Geizhals unter Module einsortiert.

Madnex schrieb:
Was bringt es dir, wenn du zwar Antworten erhältst, mit denen du aber nichts anfangen kannst, da sie auf einen PC mit Windows als Betriebssystem abzielen?
Ich dachte, wenn TRIM nicht funktioniert bleibt nur Garbage Collection und die würde dann vom OS unabhängig funktionieren. Deshalb Pauschalaussage über Garbage Collection als übertragbar angenommen.

Das stimmt schon, die Garbage Collection ist eine Funktion des Controllers der SSD, die funktioniert völlig unabhängig vom Betriebssystem.

Allerdings gibt es eben für ältere Windows Versionen Programme, mit denen man von Hand trimmen kann, oder für neue Macs den TRIM enabler, weshalb natürlich keiner auf die Idee kam, dass du wirklich ein System haben könntest, bei dem man TRIM komplett ausschließen muss.

Apfelorange schrieb:
Ich verschweige das immer, weil ich Angst habe irgendwie negativ einsortiert zu werden.
Die Leute, die dich deswegen negativ einsortieren, helfen dir sowieso nicht, das sind doch Idioten.
Ich nutze bei der Arbeit fast ausschließlich Macs (dort auch das Macbook Pro) und zuhause nur PCs (alle selbst zusammengebaut, mein Hobby). Wer das nicht akzeptieren kann, den brauche ich als Freund sowieso nicht. Und damit meine ich jetzt Leute aus beiden Lagern! ;)

Zuletzt bearbeitet:
mSATA auf IDE wäre dann schon die beste Option. Nimm eine aus dieser Liste, wobei die Performance über IDE sowieso sehr begrenzt ist und ob die m500 so gut ohne TRIM auskommt wie die m4, kann ich nicht versprechen. Kaufe die SSD auf jeden Fall groß genug, damit Du einen Teil der Kapazität unpartitioniert lassen kannst, denn das ist immer gut, wenn TRIM nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Welcher der Adapter nun aber der richtige ist, auch wegen der 5V und 3.3V, kann ich Dir leider nicht sagen. Crucial gibt leider auch nicht an, welche Versorgungsspannung die mSATA Version nutzt. Ich meine es sind 3.3V und das ist auch normal bei den mSATA SSDs, aber schwören will ich jetzt auch nicht. Musst hallt mal schauen, welche Spannungen da in dem IDE Port anliegen.

etheReal schrieb:
(...)
Die Leute, die dich deswegen negativ einsortieren, helfen dir sowieso nicht, das sind doch Idioten.
Ich nutze bei der Arbeit fast ausschließlich Macs (dort auch das Macbook Pro) und zuhause nur PCs (alle selbst zusammengebaut, mein Hobby). Wer das nicht akzeptieren kann, den brauche ich als Freund sowieso nicht. Und damit meine ich jetzt Leute aus beiden Lagern! ;)
Ja, bei Freunden kann man ja wählen. Wenn ich aber in einem öffentlichen Forum eine Frage stelle, muss ich die Leute ja nicht unnötig provozieren ;)
Holt schrieb:
mSATA auf IDE wäre dann schon die beste Option. Nimm eine aus dieser Liste, wobei die Performance über IDE sowieso sehr begrenzt ist und ob die m500 so gut ohne TRIM auskommt wie die m4, kann ich nicht versprechen. Kaufe die SSD auf jeden Fall groß genug, damit Du einen Teil der Kapazität unpartitioniert lassen kannst, denn das ist immer gut, wenn TRIM nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Welcher der Adapter nun aber der richtige ist, auch wegen der 5V und 3.3V, kann ich Dir leider nicht sagen. Crucial gibt leider auch nicht an, welche Versorgungsspannung die mSATA Version nutzt. Ich meine es sind 3.3V und das ist auch normal bei den mSATA SSDs, aber schwören will ich jetzt auch nicht. Musst hallt mal schauen, welche Spannungen da in dem IDE Port anliegen.
Danke! Das mit der Spannung müsste ich dann noch in Erfarung bringen.

Ich hab jetzt in einem amerikanischen Forum gefunden, dass ein Mac-Anbieter nur SSDs (in zig Variationen, als Add-in-Karte, 3,5", 2,5", 1,8", IDE, SATA, PCIe) anbietet, die alle den Sandforce SF2181 "processor" verwenden, auch für ältere Macs. Die Amis kaufen irgendwie gerne bei spezialisierten Mac-Shops. Leider kostet das dann das doppelte.
Das war damals schon mit HDDs so. Jede "PC-"festplatte hat funktioniert, aber manche haben dann Geld damit gemacht, die von Ihnen vertriebenen Platten als genuine "Mac"-Festplatte zu verkaufen, obwohl sie identisch zu den "PC"-Versionen waren. Deshalb traue ich der Sache nicht so ganz. http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/

Hergestellt wird das ganze von LSI und die beliefern (wenn man bei Geizhals mal LSI bei SSDs eingibt) auch Western Digital (Silicon Edge Blue Serie), Kingston und Photofast. Der SF2181 scheint auch in den Corsair accelerator zu stecken. Interessanterweise sind die auch unverschämt teuer, da kosten die SSDs das doppelte oder dreifache von der GB Zahl.

LSI hat ja Sandforce gekauft und die Sandforce Controller stecken in allen möglichen und unmöglichen SSDs, weil das die bequemste Lösung ist eine SSD auf den Markt zu werfen. Lies mal diesen Artikel über die Firma Avant, die stecken hinter den ganzen SF-SSDs. Dem Sandforce wird auch gerne nachgesagt gut ohne TRIM auszukommen, aber wenn Du Dir noch mal Post #3 durchliest, dann verstehst Du, wieso das so ist.

Zurück
Oben