beste GTX 580 Leistung/Lautstärke

psychoboy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
533
hallo, wollte euch mal fragen welche gtx 580 für euch die beste ist, meine damit jedoch in erster linie das zusammenspiel aus leistung und lautstärke.
nach allem was ich bis dato hier gelesen habe kommen für einen vergleich diese drei grakas in frage...

gainward phantom
gigabyte windforce tripple fan
msi twin frozr 2/oc

so nun bitte ich euch um eure meinung und erfahrungen...
danke!
 
Meine beste wäre keine von denen, sondern eine mit Wasserblock:D
 
Ich würde noch die Sparkle Calibre X580 empfehlen! Gibt zwar nur wenige Tests, aber der AC Kühler hat sich schon immer auf Grakas bewährt! Die Verfügbarkeit ist momentan zwar nicht sehr gut, aber ich würde sie den anderen Karten vorziehen!
 
Billigste holen und den Accelero Xtreme Plus kaufen.
Meine 6950 wird nie wärmer als 45° und läuft mit 900/1400. Dazu sind die Lüfter echt unhörbar.
 
@crossfire sebi
kenne den test, die gainward kostet aktuell 60 euronen mehr als die anderen beiden! aktuell finde ich die gigabyte am besten.habe jedoch noch keine der karten live erlebt.
 
So hab mir heute die GTX580 Sarkle Calibre bestellt werde die nächsten Tage mal davon berichten wenn alle Teile zusammen sind :D
 
@Schrumpfi: Bevor ich einer Sparkle Calibre traue muss ich erst wissen das die Karte zur Ausnahme mal eine funtkonierende Lüftersteuerung hat...
Bisher waren die Karten nämlich auf dem Punkt katastrophal.

Ansonsten ist die beste mir bekannte GTX 580 die mit dem Direct CU II Kühler. Der bekommt die volle Power relativ leise gekühlt - deutlich leiser als die Twin Frozr, welche sich bei CB ja schon nicht schlecht gemacht hat.
 
@Rickmer: Der Kühler kommt ja nicht von Sparkle, sondern von AC! Einen Sparkle Kühler würde ich mir auch nicht kaufen (; Bei einigen Tests, laufen die Lüfter konstant auf 40%, sind unhörbar und die Karte bleibt trotzdem sehr viel kälter als mit dem Standardlüfter! Ich habe mir die Karte gestern bestellt.. wird aber wohl erst am 18ten kommen, da das Mainboard nicht lieferbar ist!
 
Das ist egal, wo Sparkle den Kühler selbst eingekauft hat. Das Teil ist PWM-fähig und daher gibt es keinen guten Grund, warum keine bessere Lüftersteuerung bei den Calibre-Karten realisiert wurde.

Das ist Versagen auf ganzer Linie - und zwar von Sparkle, nicht von AC.
Die Temperaturen sind definitiv gut genug, dass (deutlich) langsamere (und leisere) Einstellungen verwendet werden können.
 
Ich sehe da jetzt kein Problem drin! Man kann sich die Lüftersteuerung sehr einfach anpassen, so wie man es gerne hätte! Deshalb sind mir die Standardeinstellungen sowieso relativ egal! Ich habe die Karte wegen dem Lüfter gekauft und nicht wegen der Lüftersteuerung!
 
@ Schrumpfi:

Das ist ja das Problem! Die Calibre-Karten lassen sich nicht anpassen!

Unter Windows wollten wir zuerst nicht glauben, was wir hörten, denn die Sparkle Calibre GTX 560 Ti Super OC ist im 2D-Modus mit 49,5 Dezibel so laut wie anderen Grafikkarten unter Last! Ein ruhiges Arbeiten ist so kaum möglich und die Lüfterdrehzahl lässt sich zu allem Überfluss auch nicht per Afterburner korrigieren.

Bei der Calibre GTX 480 die PCGH getestet hat war auch nicht an einen leisen Betrieb zu denken: 3,0 Sone bei 30% Lüftersteuerung.
Meine GTX 560 Charged mit Accelero Xtreme ist bei 20% Lüftersteuerung nicht zu hören ohne Ohr im Case und bei 30% Lüftersteuerung fast überhaupt nicht zu hören bei geschlossenem Case. 3,0 Sone derweil ist LAUT. Als in, Highend-Karte-Referenzdesign-Lautstärke laut.

Wenn die GTX 580 Calibre besser ist - super. Aber historisch hat Sparkle das Unvermögen, eine gute Lüftersteuerung zu ermöglichen, bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey habe ich jetzt auch gelesen, dass sich die Karten nicht so einfach regeln lassen! Dann werde ich wohl nicht drumherum kommen das Bios ein bisschen zu ändern.. Aber für mich auch kein Problem.. Ich finde den Lüfter einfach viel besser als alle anderen die es so auf der Gtx 580 gibt.
 
Wenn ihr so auf Lautstärke aus seit kauft euch ne 6990 die ist ziemlich leise ( ironisch gemeint ) dann habt ihr nen gratis Staubsauger in der wohnung xD .
 
Qualifizierte Antwort :P Habe auch überlgt, mir die Karte zu kaufen, aber mich stören die Microruckler schon sehr! Die Lautstärke im Idle ist mir schon sehr wichtig, da ich beim arbeiten und surfen nicht gestört werden will! Beim Zocken habe ich eh mein Headset auf, was alles abschirmt (;
 
Zurück
Oben