Beste Lösung für meinen E-Mail Verkehr gesucht

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung für meinen E-Mail Verkehr. Folgendes Szenario:

  • Ich habe diverse Mailadressen bei verschiedenen Providern (privat, Verein, ...)
  • Ich möchte diese Mails zentral über einen Posteingang verwalten
  • Mein Hauptpostfach ist aktuell bei Outlook.com (@live.de)
  • Mails, Kontakte und Kalender sollen auf allen Geräten einfach synchron gehalten werden (PC, Notebook, Tablet, Smartphone)
  • Ich möchte beim Versenden einer E-Mail angeben können über welches Postfach diese verschickt wird

Ich habe versucht dieses Szenario bei Outlook.de abzubilden, allerdings klappt da einfach nicht alles wirklich so, wie man sich das vorstellt.

Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt Exchange Online zu nutzen - wäre das in diesem Fall eine Option?

Wie würdet ihr das umsetzen?!?

Gruß Schnipp
 
was genau geht denn bei outlook.de nicht? Da kann man ja auch andere Postfächer abrufen und unter anderem Namen versenden. In der Richtung sind alle Anbeiter (Google Mail zB) identisch.
 
Vorschlag:

- alle Mailkonten nicht auf einem Mailkonto sammeln, sondern die Konten einzeln auf dem PC (z.B. Outlook 2013) und dem Smartphone/Tablet abfragen. Dabei drauf achten, dass kein POP3 mit anschliessendem löschen vom Server genutzt wird. Besser IMAP oder EAS. Damit hast du einen gemeinsamen Posteingang (beim Handy evtl nur in einem Smart-Folder, z.B. "ungelesene") und kannst beim versenden den jeweiligen Account wählen.

- Die Kontakte/Termine würde ich im Outlook Account anlegen, der syncht meiner Erfahrung nach am zuverlässigsten mit allen anderen Geräten und dem Outlook am PC.

LieberNetterFlo schrieb:
was genau geht denn bei outlook.de nicht? Da kann man ja auch andere Postfächer abrufen und unter anderem Namen versenden. In der Richtung sind alle Anbeiter (Google Mail zB) identisch.

Das funktioniert dann aber nur online über die Webseite und nicht am Outlook am PC oder am Smartphone/Tablet
 
Soweit ich weiß kann das Gmail.
(EMails abrufen lassen und in bestimmte Ordner verschieben und von dem anderen Adressaten aus abschicken)

Ansonsten jedes bessere eMail Programm auch auf dem Handy unterstützt einen gemeinsamen Posteingang
 

Anhänge

  • postfaecherabrufenundversenden.jpg
    postfaecherabrufenundversenden.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 160
Ich hatte es damals über Google laufen, aber dafür braucht man dann am PC wieder etliche Tools von Drittanbietern um z.B. Kontakte und Kalender zu synchronisieren.

Aktuell bei Outlook.com ist es halt so, dass ich z.B. in der Mail-App von Windows 8.1 zwar ein Absenderpostfach auswählen kann, dann aber nur über diese E-Mail Adresse versendet wird. Als Name steht immer mein persönlicher Name drin. Das ist auch nicht wirklich schön.

Und Outlook.com hat halt massive Probleme was z.B. die Kontaktverwaltung angeht. Gruppen sind da der absolute Graus ...
 
Gut, die Mail-App von 8.1 kenne ich nicht, ich nutze Outlook, da funktioniert das wunderbar. Und mit Gruppen arbeite ich auch nicht, im Outlook verwende ich die Kategorien und am Handy eh nur die Suchfunktion. Schade, dass das für dich nicht passt, ich habe auch lange nach einer funktionierenden Lösung gesucht und weiss wie nervig das ist.
 
Schonmal Thunderbird probiert? Kann genau alles das was du möchtest....

ich selber nutze z.B. Windows Live Mail. Auch kostenlos und kann ebenfalls deine gewünschten Funktionen wahren. Das einzige was dort nicht so schön klappt ist die KalenderSynchronisation die läuft im Thunderbird besser, meines Erachtens.
 
Repi schrieb:
Schonmal Thunderbird probiert? Kann genau alles das was du möchtest....

Aber der Mail-Client am PC ist doch nur die eine Hälfte des Problems. Hast du einen Mailprovider gefunden, bei dem die bidirektionale Synchronisation von (lt. TE gruppierten) Kontakten und Kalender zwischen PC, Web und Mobilgeräten zuverlässig funktioniert und der (wieder lt. TE) nicht Outlook.com sein darf?
 
Nö, hab ich nicht und gibt es nach meiner Recherche bisher auch nicht. Aber... nur weil ich das nicht finde heisst es ja nicht, dass es das nicht gibt :-)

Ich denke aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering...
Ich glaube das lässt sich nur mit jeweils einem Programm sowohl auf Smartphone als auch auf Tablet, Notebook, PC realisieren.

Bin aber gespannt ob es das doch gibt ;-)
 
Zurück
Oben