Beste Lösung für Videocalls ohne Headset

Mabafix

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,

ich brauche einmal Euren Fachrat. Habe die Tage mal rumgelesen, aber leider blicke ich nicht ganz durch. Es geht um Folgendes:
Ich arbeite recht viel im HO und dort stehen auch viele Videocalls an (95% über Teams).

Ich würde gerne ohne Kopfhörer/Mikrofon arbeiten, d.h. den Ton irgendwie normal über Boxen ausgeben. Ich weiß, dass das grundsätzlich problematisch ist (Stichwort Echo). Dennoch sehe ich oft Leute (in Calls oder in YT-Videos oder so), bei denen das irgendwie zu funktionieren scheint. Sicherlich ist viel dann auch von Teams selbst herausgefiltert, glaub ich. Dennoch stellt sich die Frage, wie ich selbst das am besten umsetzen kann.

Bisher nutze ich als Webcam eine Logitech Brio (grundsätzlich cool, aber irgendwie gibt es da auch ein Auflösungsproblem mit Teams, das man wohl nur darüber lösen kann, dass man die Web-App nutzt; daher bin ich nur so halb zufrieden mit der Brio und könnte mir was anderes anschaffen). Mikrofron ist bisher über so in-ear-Kopfhörer (no name), Tonausgabe entweder über die in-ear-Kopfhörer (selten) oder über den Lautsprecher vom Bildschirm (klappt eigentlich ganz gut, bisher keine negative Rückmeldung erhalten).

Allerdings bin ich mit dem Ton vom Bildschirm (Philips 346B1C) nicht so ganz zufrieden und das Hantieren mit den In-ear-Dingern nervt auch.

Deshalb:
  • Lohnt sich so ein Speakerphone? Hier dachte ich an das Jabra 750 oder Poly sync 20, das scheinen wohl mit die besten zu sein für kleinere Räume. Meine Recherchen ergaben aber, dass der Ton bei diesen Teilen nur so mittelmäßig ist, weil Speakerphones eher auf mehrere Leute/etwas Entfernung ausgelegt sind. Vorteil wäre aber, dass man das Teil auch gut mitnehmen könnte, wenn man mal ins Office fährt und auch dort kein Bock hat auf Headset.. :-)
  • Ist Teams bei dem Filtern so gut, dass ich mir z.B. dieses Yeti-Mikrofon (=feststehend) oder notfalls so ein Rode-Ansteckmikrofron und gescheite PC-Lautsprecher kaufen könnte?
  • meine neuste Idee: Würde nicht vielleicht so etwas diese Poly Studio P15 Sinn machen? Das wäre so eine All-in-one-Lösung. Neue Webcam, gleichzeitig Mikro und wohl auch noch (akzeptable) Lautsprecher.

Hättet Ihr sonst noch eine Idee? :-) Preislich würde ich für eine zufriedenstellende Lösung bis zu 1000 Euro ausgeben, natürlich gerne weniger.
Achja: das HO ist ansonsten ruhig, also arbeite dann alleine im Raum, keine Umgebungsgeräusche.

Besten Dank für Euren Input und sorry, dass das so viel Text wurde :)
 
Die Speakerphones klingen alle nicht so überragend aufgrund ihrer Natur als Freisprecher.


Wenn du mit einem Mikrofon auf einem Mikroarm klarkommst und eine Nvidia Grafikkarte neuerer Generation verbaut ist: Nvidia Broadcast mit dem Mikrofon nutzen. Das Filtert allein schon alles raus. Kenne aber auch ein paar die sich nur auf die Rauschunterdrückung von Teams verlassen. Lautsprecher dürfen halt nicht zu laut sein dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Mabafix und Mordi
Bei uns haben die Teams-Nutzer mit externen Mikrofonen das meiste Echo-Potential. Passiert auch nicht immer, aber ist schon ziemlich anfällig und empfindlich.

Und die Leute, die einfach Lautsprecher und Mikro aus dem Notebook nutzen haben damit eigentlich nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabafix und Chuck-Boris
In unserer Firma werden hauptsächlich Jabra Speak 510 und 710 im Home Office genutzt. Damit gibts eigentlich keine großartigen Probleme. Qualität des Audios ist besser als die Build-In Mic / Speaker vom Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mam97, VoodooMax, TNil und eine weitere Person
Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten, sehr hilfreich!! Das mit Nvidia Broadcast wird wohl nicht klappen auf dem Dienstrechner. Ich werde es einfach mal mit so einem Speakerphone versuchen. Habe gerade gesehen, dass es von Logitech auch neuerdings so eine (nicht günstige) Logi-Box gibt, also zugleich irgendwie eine Docking-Station. Könnte auch hilfreich sein. Werde mich da nochmal bei Youtube oder so schlau machen, aber vermutlich dann das Jabra 510 oder 710 kaufen.

Ich werde mal berichten :-)
 
Also ich habe ein Fine Mikrofon zwischen meinen Bildschirmen stehen und als Audioausgang benutze ich derzeit eine Teufel Cinebar One die auf einem der Bildschirme Befestigt ist. Ich hatte mit MS Teams noch nie Probleme mit Echo oder zumindest hat mich noch nie jemand darauf hingewiesen. Lediglich Tastenanschläge meiner Mechanischen Tastatur wurden regelmäßig als hörbar aufgegriffen. Ich schätze mal, solange dein Raum nicht grundsätzlich hallt kannst du durchaus mal ein solches Mikro kaufen und ein paar Tests durchführen, und wenns nix ist dann kann man das Teil ja immer noch zurückschicken :)
 
Ich hab eine Logitech C925e-Webcam und nutze deren eingebautes Mirko für Teams-Calls.
Soundausgabe erfolgt über meine Edifier S880DB.
Probleme hinsichtlich Echo und Co gab es damit bisher nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und TriceO
Da schlägt der Kauf von Dragon jetzt endlich durch! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
Mabafix schrieb:
Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten, sehr hilfreich!! Das mit Nvidia Broadcast wird wohl nicht klappen auf dem Dienstrechner. Ich werde es einfach mal mit so einem Speakerphone versuchen. Habe gerade gesehen, dass es von Logitech auch neuerdings so eine (nicht günstige) Logi-Box gibt, also zugleich irgendwie eine Docking-Station. Könnte auch hilfreich sein. Werde mich da nochmal bei Youtube oder so schlau machen, aber vermutlich dann das Jabra 510 oder 710 kaufen.

Ich werde mal berichten :-)
Hallo,
ein kurzes Update:
Ich habe mir ein Speakerphone gekauft, was ich aber nun nur für das Büro verwende; es ist faszinierend, aber doch etwas störend, dass für den Gesprächspartner Baby-Geräusche trotz verschlossener Türen aus dem 15 m entfernten Wohnzimmer zu hören sind :-)

Dank Eurer Nachrichten, der wohl neueren Filterfunktion von Teams und weiteren Recherchen bin ich letztlich am Rode Videomic GO II hängen geblieben (knapp 90 EUR). Dieses ist wohl ein tolles Einstiegsmodell in Sachen Richtmikrofron, die ja sehr teuer sind. Ich habe es über den Monitor installiert, wodurch ich letztlich die gewollte Freisprechanlage habe. Für mich deutlich angenehmer als so ein "normales" Mikrofron auf dem Tisch und daher letztlich die perfekte Lösung. Tonausgabe kommt über Lautsprecher, bisher gab es kein störendes Echo (getestet nur bei Teams).

Also, thx an alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben