Beste Lösung zur Datensicherung

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.932
Mahlzeit, ich möchte meine Daten Sichern die auf Fesplatten A liegen am besten spiegeln der Festplatte auf Festplatte B.
Ich habe noch einen älteren PC mit 3 Platten eine Wo das OS drauf soll und die eine wo die Daten zum Sichern sind und die andere wo das Backup drauf soll.

Was wäre die beste methode dafür? per CloneZilla ist vlt die beste Option. Ein Raid wäre eine Option aber das macht die sache nicht Flexibel falls der PC mal die hufe hoch streckt.
Also Betriebsytsem würde ich gleich das CloneZilla nehmen wollen um die Daten überhaupt auf Festplatte A zu bekommen, aber die Installation ist zu schwierig denke ich, geht das auch wenn ich nur von USB Boote per Live System und dann USB Festplatte dran und drauf kopieren?

Und von der Daten Menge her reden wir hier nur von 100GB etwa.


Was sagt ihr?
 
Warum nicht einfach per robocopy /MIR? Ich sichere so meine Daten von meinem Datengrab auf meine Externe.
 
Hallo,

in der Regel ist ein RAID kein Backup. Ein RAID schützt vor Ausfall, nicht vor Datenverlust bzw. lässt kein Wiederherstellen von gelöschten Daten zu.

Die Frage ist wie es aktiv eingesetzt wird oder soll das Gerät einfach als Backup und Netlaufwerk dienen?

Wenn Windows eingesetzt wird, könnte man auf die interne Backuplösung oder auf ein Robocopy Skript zurückgreifen und bei Linux ebenfalls auf einen Copyjob. Hier ist die Frage wie der Sicherungsplan aussehen soll^^
 
Die einfachste und günstigste Lösung wäre aus meiner Sicht: Robocopy + YARCGUI

Mit dem YARCGUI lassen sich die Robocopy-Jobs bequem einrichten und überwachen.

Eine wichtige Funktion ist die Mirror-Funktion von Robocopy mit dem Schalter /mir neben Anderen.
 
mit clone zilla kannst du ja nur ganze festplatten spiegeln oder images schreiben. vll ist es allerdings auch sinnvoll eine dateisicherung auf dateibasis zu machen um nicht immer ewig die ganze platte zu clonen. unter linux gibts da diverse tools wie rsnapshot was die dateiänderungen speichert und du dann verschiedene versionen hast. in windows sich auch solche sicherungsprogramme an bord.

ansonsten ist externe festplatte nicht verkehrt, evtl ist auch ein kleines NAS zu überlegen bei mehreren PCs die evtl synchronisiert werden sollen.
 
Welches BS?
W10 hat ein eigenes gutes Backupsystem, warum immer so weit suchen.
Für Windows sonst vielleicht Veeam Free, perfekt!
 
Also als OS kann ich alles nutzen ob Windows10 oder 7 das habe ich alles "da" eine Option was die Daten abgleicht ob schon vorhanden wäre sehr gut. Windows 7 würde ich da ein setzen wollen was wäre das für ein Programm was das abgleicht ob vorhanden und dann das Backup macht?
 
Datenspiegelung kannst du machen. Das verringert aber nur die Ausfallzeit. Es hilft nicht gegen eine Vielzahl von Problemen. Ich spare mir das. Das macht hauptsächlich dann Sinn, wenn man damit Geld verdient und durch die Ausfallzeit Geld verliert.


Ein Backup sollte eigentlich getrennt vom restlichen System aufbewahrt werden.

Warum?
Lokale Laufwerke und auch eingebundeneNetzlaufwerke könnten von einer Schadsoftware verschlüsselt oder anderweitig unbrauchbar gemacht werden.
Ein Backup-NAS im Netzwerk ist halt gegen Überspannungsschäden schlecht abzusichern. Da hilft zu 100% nur abstecken.
Brandschutz ist auch so eine Sache. Wenn das Zimmer/Haus brennt, dann wäre es natürlich sinnvoll, wenn die Daten erhalten bleiben. Da kommt es auf die Gegebenheiten an, wo das Backup aufbewahrt wird. Es gibt auch Safes, die einiges an Feuer/Hitze aushalten.

Ich persönlich werde demnächst mein NAS in meinen ziemlich brandsicheren Keller verfrachten. Die ext. USB-Backup-Platten werde ich abgesteckt im Büro (Dachgeschoss) lagern.

Und wie schon mehrfach erwähnt wurde, benutze ich auch "robocopy /mir"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, das Robocopy ist offenbar die beste Methode.
 
offenbar?
Dann sage mir warum?
Ich hätte mindestens ein gravierend negatives zu Robocopy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, ein Windows 7 oder Win10 habe ich da und Robocopy ist mit am Board sowie läuft das über cmd also relativ Stabil, was man über ein externes Programm vl nicht so hätte. Du kannst ja deine Meinung dazu sagen!
 
Duplicati wäre auch gut
 
FreeFileSync
Etwas anderer Ansatz, ABER
Ich hab die wichtigen Daten vom PC auf einer externen und auf einem NAS, welches in einem anderem Raum steht. Backup mache ich zu 100% Manuell mit FreeFileSync. ALso nicht geplant. Ist zwar aufwändiger, aber hat viele Vorteile. Das Tool zeigt dir zu jedem File die jeweiligen letzten Änderungsdaten und co an, und auch genau, welche es löschen würde und welche sich geändert haben. Hast du mal ausersehen etwas gelöscht, bemerkst du es so, oder auch sowas wie der Verschlüsselungstrojaner würden auffallen, da auf einmal alles anders ist.
Ich finde ein automatisches Backup IMMER schlechter wie eines, bei dem ich selber nochmal hinschauen kann.

Perfekt ist das sicher auch nicht, aber zufriedenstellend.
 
Ich mache täglich Backups meiner OS Platte. (Veeam Backup Free)
Diese Backups kommen auf eine Daten Platte im PC.
Die Datenplatte wird zu einem festen Zeitpunkt täglich mittels FreeFileSync auf ein NAS synchronisiert.
Die NAS wird monatlich auf eine externe HDD (welche normalerweise im Safe liegt) gesichert.
 
Sgt.Seg, ich nutze auch FreeFileSync nebenbei, sonst Veeam Backup Free.
Eigentlich würde ich ja das W10 eigene Backup nehmen, aber habe nicht genug Platz jedes mal ein Vollbackup zu machen.
Robocopy ist eine viel zu fehlerträchtige Quälerei.
 
Das interne Windows Backup ist auch viel zu langsam... Veeam Endpoint Backup Free ist echt ordentlich.
​Für einmalige Backups oder andere Sachen nehme ich auch gerne den AOMEI Backupper her...!
 
Danke ich schaue mir mal die Programme an.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre es, nen Cloud-Speicher zu verwenden. Hätte den Vorteil der räumlichen Trennung und der damit einhergehenden Redundanz. Bei Dropbox kriegst du so viel Volumen zwar nicht kostenlos, aber Google und Microsoft haben ja auch noch ein paar Lösungen am Start. Gut, der erste Upload könnte ne Weile dauern aber danach sollte es passen.
 
Zurück
Oben