Beste Lösung zur Entkopplung von HDDs gesucht (Eigenbaurahmen).

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich habe an meinem HTPC ein Problem, dass der Festplattenkäfig die gewinkelten SATA Anschlüsse am Board verdeckt.

Ich musste mir deswegen etwas anderes ausdenken und habe den Käfig entfernt und ein Blech konstruiert (und auch schon fertigen lassen), dass ich quer im Gehäuse angebracht habe.

Wenn ich den Deckel vom Case (es ist ein querliegendes) abnehme, dann ist im vorderen Bereich nun dieses Blech (ganz oben, mit minimalem Abstand zum eigentlichen Deckel.

Unter diesem Blech habe ich recht viel Platz (sowohl da, wo der alte Festplattenkäfig war - den habe ich entfernt, als auch auf der anderen Seite des Gehäuses) und möchte die Festplatten nun unter dieses Blech "hängen".

So bekomme ich problemlos 5 HDDs untergebracht und hätte (inkl. SSD) alle SATA Ports ausgenutzt.

Das Blech ist Richtung Front abgekantet, so dass es stbil ist und nicht durchbiegt.

Ich habe allerdings etwas Bedenken, dass sich die Schwingungen der HDDs auf dieses Blech (und damit aufs ganze Case) übertragen.

Deshalb möchte ich eine schwingungsdämpfende Montage für die HDDs.

Ich habe mal geschaut, was es so alles gibt. Leider habe ich kaum Platz, es muss also klein bleiben.
Außerdem muss das Montagesystem sowohl für die seitlichen, als auch die oberen Befestigungsmöglichkeitne geeignet sein.
Das einzige, was ich gefunden habe, ist dieses:

XILENCE ZUB-XP-RSHDD.B Festplatten-Entkoppler Schrauben
http://www.amazon.de/XILENCE-ZUB-XP...54/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1363013352&sr=8-13

41ttwU25rtL._SL500_AA300_.jpg

Ich würde die passende Löcher für die schwarzen Gummiringe in das Blech bohren und die Gummiringe ins Loch quetschen.
Dadurch dann die Schraube, die die HDD hält.

Die Schraube hätte zwar (ungedämpften) Kontakt zur HDD, aber ist gegenüber dem Blech gedämpft.

Alle anderen Systemen

(z.B. dieses:
http://www.amazon.de/Gummi-Unterleg...T6/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1363013352&sr=8-12

stehe ich skeptisch gegenüber, weil die Schraube hier Kontakt zur Festplatte UND dem Blech hätte.

Ein kurzer Abschnitt noch zur Montage der HDDs:

Ich möchte die jeweils oberste HDD mit dieser Seite nach oben:

Hewlett-Packard-HP-571232-B21-Server-Festplatte.jpg

mit den 4 Befestigungslöchern ans Blech verschrauben (gedämpft).

Die Amazon Gummi-Unterlegscheibe kann ich dafür gar nicht nutzen...

Unter diese HDD möchte ich dann (teilweise) noch eine HDD befestigen. Diese HDD soll mit der gleichen Seite nach oben liegen.
Zur Befestigung werde ich an den jeweils 3 seitlichen Schraublöchern ein Blech befestigen.

Ich hoffe, dass mein Vorhaben verständlich ist. Sonst bitte nachfragen!

Die HDDs müssen aber noch irgendwie an das Blech angebracht werden. Mit Flitzgleitern wird das nichts.

Und die zwischen Schraube und Blech zu legen finde ich nicht überzeugend.

Es gibt noch Silikon Protektoren für HDDs. Aber ich habe keien gefunden, die eine eigene Schraubenaufnahme haben.

Ich würde zu denen greifen:
XILENCE ZUB-XP-RSHDD.B Festplatten-Entkoppler Schrauben

da du bei der zweiten Variante mit dem Gummi Band ja wieder durch die Schrauben einen Kontakt (Eisen auf Eisen) bekommst und die HDD somit nicht entkoppelt ist!

Muss halt schauen ob du die Schrauben in deinem Case verwenden kannst.

@ Mastercheef: genau das ist das Problem bei der zweiten Variante.
So hätte ichs gerne beschrieben :D

Die Schrauben kann ich bestimmt verwenden. Im Blech habe ich noch keine Löcher gebohrt.

in den teureren Gehäusen ist ja sowas standardmäßig ein Festplattenkäfig mit Entkoppelung integriert, welche durch ähnliche Schrauben realisiert ist.
Wäre die Günstigste Variante.
Hast du einen Lüfter vor den HDDs? Da durch die Entkopplung der Kontakt zum Gehäuse fehlt kann hier keine Wärme mehr abgeführt werden! Gefahr der Überhitzung besteht du keien Airflow bzw keinen Lüfter vor den HDDs hast!

Diese Gummielemente aus dem Link von savuti hätte ich auch vorgeschlagen, aber nicht so ganz weiche. Blech und HDD dürfte dafür zu schwer sein. Die gibt es aber in ganz verschiedenen Ausführungen, such mal bei Reichelt oder Pollin, wie die alle heißen, nach Schwingelementen.
Bei Conrad: Gehäuse-Schwingungsdämpfer

Zuletzt bearbeitet:
Mastercheef schrieb:
Hast du einen Lüfter vor den HDDs? Da durch die Entkopplung der Kontakt zum Gehäuse fehlt kann hier keine Wärme mehr abgeführt werden! Gefahr der Überhitzung besteht du keien Airflow bzw keinen Lüfter vor den HDDs hast!

Ich würde das vorher beobachten. Wenn die HDDs auch bei gemütlicher Raumtemperatur unter 35°C bleiben (was sie bei mir trotz hoher Dichte, Gehäuseentkopplung und fehlende direkte Kühlung tun) dann würde ich nichts machen. Zu geringe Temperaturen verkürzen ebenso die Lebensdauer wie zu hohe, da die beweglichen Teile mit Mitteln geschmiert sind, die auf 30°C bis 40°C ausgelegt sind.

@Savuti: die Pumpenentkoppler halten das Gewicht von 5 HDDs sicher nicht auf Dauer aus!

@JamesFunk: ich würde es genauso machen wie du es beschreibst.
Habe eine ähnliche Konstruktion mit insgesamt 8 HDDs und es ist wunderbar leise (soweit 8 HDDs mit 7200 rpm sein können)
ich verwende zwei Entkopplungsrahmen aus dem Cooler Master Centurion 590:
http://www.coolermaster.de/upload/product/3927/gallery/full/top6.jpg?1343599535

@ Mastercheef:

Im Case ist so ein Käfig. Dazu schraub man seitlich jeweils 2 Schrauben mit "Gummikopf" in die HDD und steckt die HDD in den Käfig.
Das entkoppelt auch. Leider kann ich den Käfig ja nicht nutzen.

Vor dem Käfig war ein Lüfter (am Käfig verschraubt). Da der Käfig weg ist, fehlt der Lüfter jetzt auch.
Ich habe aber bereits darüber nachgedacht, vor den HDDs einen Lüfter zu montieren. Platz ist dafür vorhanden und ich habe das Blech auch so ausgelegt.
Durch die Abkantung ("nach unten") kann ich problemlos einen 80er Lüfter (25mm tief) anbringen. Dazu muss ich nur 2 Löcher in die Abkantung bohren und den Lüfter daran befestigen.

@ Savuti: die Idee ist gut, geht aber leider nicht. Das Blech ist exakt so breit, wie das Gehäuse innen. Wenn ich das schwingend mit den Teilen befestige, dann schlägt das durch die kleinste Vibration links/rechts an.

Die Entkopplung wäre prinzipiell aber geeignet, wenn ich damit die HDDs ans Belche verschrauben würde.

Aber M4 passt leider nicht in die Festplatten

Danke @ Ettan. Ich schaue mich da mal um.

@ PichlAlex: So ein Rahmen passt bei mir leider nicht mehr rein.
In der Höhe gehen keine 3HDDs übereinander. Passt auf 2mm nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben