Hier im Forum wird im Mauskaufberatungsthread auf die Griparten eingegangen und soweit ich mich erinnere auch welche Mäuse für welche Gripart geeignet sind.
Wie du deine Rat für deine Handhaltung einstellen sollst, wird dir trotzdem keine Seite sagen können. Wenn du nicht willst dass der eine Teil bei deinem Handballen anstößt, kann das für deine Gripart noch so "vorgegeben" sein, es wird dich stören.
Gerade bei solchen Dingen kann man nur selbst probieren, das ist etwas anders als bei Ergonomierichtlinen bezüglich Sessel/Tisch/Monitoreinstellung und selbst dort wird jeder etwas für seine Bedürfnisse vom Optimum abweichen
Die Gripart hat nichts mit der Präzision zu tun, die Handhaltung die für dich am angenehmsten ist, lässt dich am wenigsten ermüden. Benutze die Maus und stell dir einen Timer auf ein paar Minuten, denke ich der Zeit wo der Timer läuft nicht daran wie du die Maus hälts, wenn der Timer abgeht schau wie du sie hälts und du wirst deine "Gripart" wissen.
Mir persönlich ist es egal ob ich nun die eine oder die andere Gripart benutze, mir muss die Maus in meiner natürlichen Haltung gut in der Hand liegen.
Falls du bereits Problem mit der Maus hast (z.B. Schmerzen in der Hand) dann würde ich damit ab zum Orthopäden und zusammen mit ihm eine Einstellung suchen welche diese Problemstellen entlastet (falls von der Rat aus möglich).