Beste Methode WLAN N-Standard einzurichten.

Nilson

Grand Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Tach,

aus dem einst kleinen Projekt meine Daten ins Netzwerk zu legen, wird wohl eine Neustrukturierung meines gesamten Netzwerkes.
Als WLAN-Router ist zur Zeit eine "FRITZ!Box WLAN 3170" Die seid einigen Jahren ihren Dienst ohne Probleme verrichtet. Da sie aber nur g/b WLAN kann, sind somit die WLAN Geräte (vor allem zwei Laptops) nun nur noch mit Unzureichender Bandbreite mit dem Netzwerk Verbunden (beide können den N-Standard).

Nun such ich die beste bzw. Preis/Leistungs beste Möglichkeit das Umzusetzen.
Gleich Nägeln mit Köpfen machen und die alte Fritz.Box in Rente schicken und durch eine "FRITZ!Box 3370" zu ersetzen.
Eine andere Möglichkeit wäre die "FRITZ!Box 3270", die zwar kein VDSL kann (und damit weniger Zukunftssicher ist) dafür aber Dual-Band bietet.

Oder gibt es noch eine Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Das ich viele hab, weiß ich, deswegen frag ich ja ;)

Ja, und die anderen hast Du ja genannt. Ich würde die FritzBox gegen die 3270 tauschen. Warum an VDSL denken? Womöglich bekommst Du dann einen Modemrouter vom Provider.

Ich mag die Fritz!boxen und ich will nicht jetzt 100 € ausgeben, nur im in ein paar Jahren wieder was neues zu bekommen (meine alte rennt nun seid 2005)
Wobei aktuell natürlich das N-WLAN im Vordergrund steht.

Achtung die Fritzbox 3270 kann nur 2,4 oder 5GHz, sie kann beide Bänder nicht zur gleichen Zeit... Die großen Boxen können das auch zur gleichen Zeit...

Dann kauf doch die 3270. Eine Super Box. Gerne für Deine Zwecke. Und in ein paar Jahren. Ob Du je VDSL haben wirst, ist wohl alles andere als sicher.

Torry_PB schrieb:
Achtung die Fritzbox 3270 kann nur 2,4 oder 5GHz, sie kann beide Bänder nicht zur gleichen Zeit... Die großen Boxen können das auch zur gleichen Zeit...

Heißt "Dual Band" nicht "gleichzeitig"? Oder hab ich da was missverstanden?

BlubbsDE schrieb:
Dann kauf doch die 3270. Eine Super Box. Gerne für Deine Zwecke. Und in ein paar Jahren. Ob Du je VDSL haben wirst, ist wohl alles andere als sicher.

Stimmt, könnt ja auch Kabel oder sonst eine Technik werden. Und selbst wenn, das Modem von Anbieter vornedran und gut ist.

Nein Dual Band, heißt nicht zur selben Zeit... Duplex müsste es dann eigentlich eher heißen...

Hier mal ein Auszug der AVM Seite:
-WLAN N für wahlweise 2,4-GHz- oder 5-GHz-Einsatz (Dualband)

denn es gibt ja nun auch Boxen die nur 2,4GHz können...

Die 3270 gibt auch nur "oder" an aber ohne Dualband (WLAN N für 2,4-GHz- oder 5-GHz-Einsatz)
"Oder" ist nicht gut, gibt noch ein paar alte Geräte die noch kein N bzw. 5 Ghz können.

So weit ich das seh kann nur die 7390 beides gelichzeitig, doch brauch ich die Telefon Features nicht.

Zuletzt bearbeitet:
JA genau... Die großen Modelle teilweise können Dualband, gleichzeitig, wie es dann im Text auf der Seite von AVM steht...

Ich weiß, man ist dann schnell bei fast 200 Euro oder so... Das lassen die sich gut bezahlen.

Torry_PB schrieb:
Nein Dual Band, heißt nicht zur selben Zeit... Duplex müsste es dann eigentlich eher heißen...[...]
Torry_PB schrieb:
JA genau... Die großen Modelle teilweise können Dualband, gleichzeitig, wie es dann im Text auf der Seite von AVM steht...[...]

Jetzt bin ich verwirrt. Ist Dual Band jetzt beides gelichzeitig oder nicht?

Nein... Leider unterscheidet das AVM nicht wirklich richtig... Dualband heißt im groben, das es auf beiden Bandern zwar kann, sagt aber nichts aus, ob es nur das eine oder andere zur selben Zeit kann oder nicht....

Der 3270 kann nur ein Band zur selben Zeit. Aber es gibt die 7390, die kann beide Bänder zur gleichen Zeit, liegt aber glaube ich auch bei 200 Euro oder sogar etwas mehr, bin gerade nicht auf den Stand wo genau der Preis liegt ! Dachte die 7270 konnte das auch, aber war nicht so, sorry... Habs falsch im Kopf gehabt...

Dann werde ich mal gucken ob mir das 200 € Wert ist oder ob ich einfach eine zweiten Router dazu stelle.

Danke für die Hilfen.

Zurück
Oben