Beste Möglichkeit, bei Erstinstall. Win7 Benutzerorder, AppData etc auf sep. Festpl.

AlexanderKiel

Ensign
Hallo allerseits,

ich möchte mir bald einen neuen Rechner zulegen, auf dem dann Windows 7 (64bit) laufen soll (bisher Windows XP). Ich habe mich bereits eine Weile mit dem Problem des "Users"-Ordners beschäftigt, allerdings bisher nur theoretisch. Es geht darum, daß einerseits die Benutzerordner auf eine separate Festplatte sollen, da meine Systemdisk eine 80Gb SSD wird, die nicht vollgemüllt werden soll. Außerdem möchte ich aber auch sicherstellen, daß Programme Ihre Daten (früher ProgramData oder AppData) auch in den Ordnern auf dieser neuen Partition ablegen, und nicht in dem "alten" User-Ordner auf C: eigenständig neue Ordner anlegen. Ich habe bisher 3 Möglichkeiten gefunden:

(1) Scheint am einfachsten: Nicht den User-Ordner selbst, aber alle beinhalteten Ordner per Rechtklick/Pfad auf neuen Speicherort verweisen. Hierbei ist mir aber nicht klar, ob auch so etwas wie AppData verschoben wird, oder ob Programme ggf. im nachhinein dennoch neue Ordner ein C:/Users erzeugen.

(2) Direkt nach der Installation ändert man in der Registry einige Pfade (bin mir nicht sicher, ob ich schon alles zusammen habe), und erstellt danach ein neues Profil - alle relevanten Ordner werden für dieses neue Profil dann in den neuen Pfaden angelegt. Danach löscht man den ersten Nutzer, und hat nun alles wie gewünscht. Geht das tatsächlich so einfach?

(3) Während der Installtion werden bereits vor Erstellen des ersten Nutzers direkt per Kommandozeile die symbolischen Ordner gelöscht und neu verlinkt, und anschließend in der Registry umbenannt - das kommt mir aber insgesamt aufwendig und vor allem fehleranfällig vor, da man hier relativ viele Systemvariablen manipulieren muß.

Meine Fragen richten sich nun vor allem an Nutzer von Win 7, möglichst 64bit, die mit einer oder mehreren dieser Möglichkeiten bereits Erfahrung haben, im wesentlichen:

- Wenn man die einfachste Methode (1) durchführt, die auch von vielen empfohlen wird, wird dann auch sichergestellt, daß neu installierte Programm ihre Anwendungsdaten an dem neuen Speicherort ablegen, oder legen diese auch wieder Order auf C:/USers an? Und wenn ich bei diesen danach den Pfad ändere, finden die Programme ihre Daten dann noch wieder?

- Hat jemand Erfahrung mit Methode (2)? Die klingt für mich am einfachsten, aber: Ich habe noch keine vollständige Liste aller Einträge in der Registry, die man dann ändern muß, insbesondere beim 64Bit System.

- Und schließlich: Gibt es schon positive Erfahrungen mit Methode (3)?

Schöne Grüße,
Alexander

Ich werde mich zwar in ein paar Minuten verabschieden, aber es wäre ganz hilfreich, welche Programme Dir Bauchschmerzen machen.

Grunddateien werden immer auf c geschrieben. Hierbei ist es egal, wo das Programm selbst installiert wird. Folglich wird sich immer eine Datei auf c befinden, auch wenn du die Installation auf z.B. d vornehmen wirst. Alleine die Registry liegt ja schon auf c. Die Registry betrifft ja nicht nur deine "Neu" installierten Programme sondern das Betriebssystem selbst.

Hallo nobbinator,

es geht mir dabei hauptsächlich um Spiele, hiervon haben nämlich zumindest bei mir unter XP einige die Angwohnheit, ohne Nachfragen für Ihre Spieledateien Ordner in den "Eigenen Dateien" anzulegen. Das dumme ist, daß diese pro Spiel gerne mal 1-2GB groß werden können, und darum mache ich mir etwas Sorgen, daß die Systempartition dadurch irgendwann unnütz zu voll wird.

Und ist es wirklich so, daß Grunddateien IMMER auf C: geschrieben werden? Gut, Registry-Einträge sind schon klar, aber mir geht es eher um Daten, die in Ordnern wie "Application Data" landen, und den müßte man doch z.B. auch irgendwie auf die andere Festplatte bekommen?

Schöne Grüße,
Alexander

Möglichkeit (2) ist nach meiner Erfahrung in der Tat das Mittel der Wahl. Im Detail geht das wie folgt:
  • Als Benutzer mit Admin-Rechten am System anmelden
  • An der gewünschten Stelle für den Benutzerordner einen neuen Ordner mit dem Titel Users (Wichtig, da einige Programme schlampig programmiert sind und es bei anderer Benennung zu Fehlern kommen kann) anlegen
  • Den gesamten Inhalt (inkl. der Datei mit den Atrtributen "Versteckt" und "System"!) in den neuen Ordner kopieren (nicht verschieben!)
  • In der Registry unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
    die Werte Default, ProfilesDirectory und Public entsprechend an den neuen Pfad anpassen
  • Einen neuen Benutzer anlegen (unter "Benutzerkonten" in der Systemsteuerung
  • Sich vom System abmelden und unter dem neuen Benutzernamen anmelden
  • Den ursprünglichen Benutzer löschen (wieder unter "Benutzerkonten" in der Systemsteuerung)

Es gibt auch Möglichkeiten, den ursprünglichen Benutzer beizubehalten. Hierfür braucht es aber recht viele Schlüssel in der Registry. Außerdem sucht sich so manche Software zwar bei der Installation den Benutzerordner aus den oben genannten Registry-Einträgen, schreibt diese Pfade dann aber fest in seine Konfigurationsdaten. Wird der Ordner dann nach der Installation verschoben, laufen diese Verweise in Leere.

Deshalb ist es ratsam, die oben geschriebene Anleitung direkt nach der Installation des Betriebssystems durchzuführen. Sonst droht nur Unheil ...

Nach dem Befolgen der Anleitung kann theoretisch der alte Benutzer/Users-Ordner gelöscht werden. Andererseits nimmt er nach der Neuinstallation von Windows 7 noch nicht sooo viel Platz in Anspruch. Ich empfehle daher, ihn für den Fall der Fälle und für unsauber programmierte Software sicherheitshalber bestehen zu lassen.

Edith sagt: Ach ja... habe ich ganz Vergessen: Ich selbst habe das auf meinem Windows 7 x64 System so gemacht und damit seit der Installation (vor ca. zwei Monaten) keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wazowski,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort . das war genau das, was ich gehofft habe zu hören, so werde ich es dann auch machen.

Was ich bis heute nicht verstehe: Warum bieten Vista und Win 7 eine solche Option nicht von selbst bei der Installation an? Zumal man bei XP problemlos den Ordner umverlegen konnte - und ich glaube, wir sind hier keien Einzelfälle, sondern es gibt seehr viele Windows-User, die Ihre Daten gerne woanders als ausgerechnet in der Systempartition 'rumliegen haben. Naja, irgendwas werden die sich wohl dabei geacht haben

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank und schöne Grüße,
Alexander

Zurück
Oben