Beste Montage für den Alphacool NexXxos XP (S775)

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo,

Ich besitze nun seit fast einem Jahr eine Wasserkühlung inkl. dem Alphacool NexXxos XP Sockel 775!

Jedes mal wenn ich den Kühler neu montieren möchte hab ich Schwierigkeiten. Durch die Wärmeleitpaste verrutscht er derartig schlimm, dass ich mir bei der ersten Montage Kratzer hinzugezogen habe!

Das Gestell mit dem der Kühler gehalten wird ist auch nicht gerade die einfachste Konstruktion. Meiner Meinung nach braucht man dafür 17 Hände, da der Kühler ja vor dem Gestell bereits auf dem Prozessor sitzen muss, da man sonst die Wasserschlauchanschlüsse ja nicht mehr gescheit montieren könnte.

Im großen und ganzen finde ich die Montage dieses Kühlers extrem sch***e!

Ich möchte euch einfach bitten eure Montagemittel mitzuteilen. Vielleicht helfen sie mir ja ...

Auch eure Meinung zu der Montage wäre sehr intressant, ich wäre auf jeden Fall bereit mit Alphacool in Kontakt zu treten um denen mitzuteilen, dass deren Montage nicht besonders (hmm, wie soll ich sagen ;)) "gut" ist ... ;)

Danke,
Lg BlackBoXX :D

ich fand die montage nie schwer. was benutzt du denn für wlp, dass die so rutschig ist? du machst ein ganz kleines bischen wlp auf den HS, verteilst sie und setzt den kühler auf. dann kommen die pins dran. danach die schraubenach unten drehen und den kühler nachjustieren. dann die schraube reindrehen und festziehen. ich hatte damit nie probleme :D

Also so besonders schwer war die Montage nicht, aber diese Intel Push Pin Anschlüsse sind auch nicht gerade ideal. Als Wärmeleitmittel benutze ich das Liquid MetalPad, der Kühler (mit Anschlüssen montiert) liegt dann nur auf der CPU, dann kommt diese Halterung drauf und diese Push Ins müssen nur noch befestigt werden. Beim ersten mal sind mir auf der einen Seite die Halterungen dann wieder rausgesprungen als ich die gegenüberliegende Seite befestigen wollte. Dann hatte ich aber den Dreh raus und es passte dann wunderbar.

Das hat aber nicht so sehr was mit Alphacool zu tun, das ist diese tolle Intel Referenz. Gut, Alphacool hätte sich was anderes einfallen lassen sollen, aber Intel ist für die Grundkonstruktion verantwortlich.

also die push pins sind mir jedes mal aufs neue rausgesprungen, bei mir in der packung war jedoch noch ein schraubenkit für das asus striker extreme, das hab ich dann einfach benutzt :) Und das geht wunderbar

Ich habe die Montage mittels des beiliegenden Montagematerials garnicht erst versucht.
Schon mit meinem alten Zern PQ+ hatte ich einen Eigenbau im Einsatz... bestehend aus
den Sockel 775 Haltebügeln vom Sonic Tower und der Zern CNC Halterung für Sockel 939 :)

Unter dem Kühler ist ein geköpfter e6400 und mit der Halterung habe ich optimalen mittigen Anpressdruck...

Das ganze sieht dann so aus
1000622vq2.jpg

Diese konstruktion sollte auch um einiges fester sitzen und stabiler als der dünne Blechkram
von Alphacool sein.

Die Haltebügel habe ich vorerst nur mit Schrauben von der Rückseite des Boards aus
befestigt. Ein Retentionsmodul von Thermalright liegt aber schon bereit... :)

Hallo,

Bei mir war aber nur der Montagekit für den Sockel 775 dabei und somit hatte ich gar keine Alternativen. Selbst von meinem alten Kühler (Scythe Mine) konnte ich kein Montagematerial verwenden, da dieser ebenfalls mit Push Pins befestigt werden ...

Gut nun weiß ich wenigstens, dass es nicht nur mir so geht mit dem Kühler. Mal sehen was Alquacool darauf sagen wird, wenn ich ihnen eine Mail schreibe!

Lg BlackBoXX :D

Zurück
Oben