Beste OnBoard Lösung für HD-DVD / BluRay wiedergabe?

Hcetigol

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
52
Hallo,

Ich habe mir mal wieder ein neues Bastelprojekt vorgenommen in welchem ich ein schönes möglichst kleines Media Center bauen möchte. Deshalb möchte ich keine PCI-Express oder sonst was Grafikkarte sonder suche eine gute OnBoard Lösung.

Könnt Ihr mir da etwas unter die arme greifen?

Zur Auswahl stehen folgende OnBoard Grafikkarten:

- Intel GMA X3500 (vom Asus P5E-VM HDMI)
- AMD 690G (vom MSI K9AGM2)
- Nvidia GeForce 7150 (vom eVGA NF77)
- ATI Radeon Xpress 1250 (vom Abit FATAL1TY-F-I90HD)

Wichtig ist mir das ich damit ohne Probleme VC-1 Wiedergeben kann das heisst PowerDVD 7 Ultra mit BluRay und HD-DVD muss einwandfrei laufen...

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Grüsse
Hcetigol
 
Wie bereits beschrieben möchte ich keine PCI-Express Karte verwenden.
 
Selbst mein Lutscher-Laptop schafft es HDTV-Material wiederzugeben. Die Graka hat damit nicht wirklich viel zu tun. Wichtig ist die Prozessor-Leistung, der muss nämlich die ganze Arbeit machen. Allerdings weiß ich nicht wie weit sich das transferieren lässt. 8400 Mobile.
 
Es geht hier auch nicht um HDTV-Material (gehe mal davon aus dass du damit x264 ansprichst) sondern um VC-1 von also 1:1 Wiedergaben (unkomprimiert). Welche hauptlich in 1080p sind und auf originalen HD-DVD's und BluRays zufinden sind.

CPU ist soviel ich das gehört habe aber zweitrangig da ja die Grafikkarte recht viel Rechenarbeit übernimmt und vom PowerDVD Unterstützt werden muss...

Den ich habe hier ein X61 Thinkpad mit 2.2 GHz und 4GB Ram welches bis anhin keine VC-1 Wiedergeben konnte da es nicht als kompatibel eingestuft wurde von PowerDVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghö-master: Es geht nicht um die €uronen es geht um die grösse. Das Media Center soll nicht grösser werden als ein MacMini.
 
Hcetigol
Sorry für meine ungenaue Formulierung. Ich meine bei HD-Material 1080p. Der Codec ist mir dabei egal, da die Leistung die von der Graka erbracht werden muss gleich gering ist, ob nun VC1 oder X264, die Pixel-Menge die Bewegt werden muss ist die gleiche, nämlich 1920x1080x25FPS. Das ist ne lächerliche 2D-Anwendung. Aber vielleicht stecke ich da nicht tief genug mit der Nase in der Materie^^
 
@HisN: Okay, soviel mir ist (ehrlich gesagt bin ich da auch nicht der Profi) ist, liegt VC-1 nur als .m2ts File auf BluRays oder .evo File bei HD-DVD vor. Hast du sowas schon mal mit deinem "Lutscher-Laptop" wiedergegeben? Weil dann hast du defintiv das bessere als ich :-) Den bei meinem ansich sehr neuen X61 läuft das beides nicht da PowerDVD wegen der GMA X3100 motzt.

x264 ist natürlich kein Problem das läuft sogar 1080p auf meinem alten X60.

Soviel ich weiss ist VC-1 auch einiges Rechenintensiver als x264 siehe hier und hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechen-Arbeit die der Prozessor erledigen muss :-)
Ich klemme heute Nacht noch mal die Laufwerke um und probiere das für Dich aus.
 
Ich tendiere im Moment auch gerade zur Nvidia GeForce 7150. Also dem EVGA Board... nun kommt das nächste Problem möglichst kleines Gehäuse...

Ich werde das ganze nun im "Zusammenstellungen" Forum weiterführen.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben