Beste Option für Audioproduction/Videoschnitt (RAID0+Backup, NAS)

QALA

Newbie
Hallo Freunde der Technik :D

Die Zeit ist gekommen, ich möchte meine 2TB Seagate Barracuda und 1TB WD Green Festplatten nach 5 Jahren Einsatz endlich mal rauswerfen und gegen ein neues Setup ersetzen.
Grundsätzlich war ich halbwegs zufrieden, naja, bis auf das ständige an/abschalten der Platten und die etwas zu langsame Datenübertragung von größeren Files...

Ich möchte mir nun ein kostengünstiges/gebrauchtes Setup für Audioproduktion/Videoschnitt aufbauen.
Datenübertragung sollte also nen Tick schneller als bisher laufen...

Meine Hardware:
Asus Z97 Deluxe
Intel i7-4790K
32GB Avexir Blitz 1.1 DDR3-2666 CL11
Palit Super JetStream GTX 980Ti
500GB Samsung 850 SSD (Windows 10 - nur für gelegentliches Zocken/Office)
250GB Samsung 860 SSD (Mac OS X Sierra Hackintosh für Media/Audio/Video)
2TB Seagate Barracuda + 1TB WD Green HDDs als Datenspeicher

Eine externe 8TB Seagate Backub Plus Hub wurde bereits angeschafft - zumindest zur vorübergehenden Datensicherung.

Da ich in nächster Zeit vermehrt hobbymäßig mit FullHD und 4k Videos arbeiten werde, brauche ich denke ich mind. 4TB internen Speicher. Die abgeschlossenen Projekte kann ich bei bedarf auf die externe übertragen und Archivieren.

4TB SSD (~700€) sind mir eindeutig zu teuer, diese option fällt für mich also weg.
Außerdem denke ich bei 4TB zu wenig Luft nach oben zu haben.
Zwecks Performance dachte ich an ein RAID-0 system mit der externen HDD als Backup. Wäre diese Lösung die aktuell beste abgesehen von SSD? Am Gebrauchtmarkt bekommt man getestete WD reds mit 2x 4TB um nur 200€.
Auch über ein NAS habe ich nachgedacht, bin da aber etwas skeptisch was die Performance von günstigen Systemen angeht.

Was für mich auch so ein Thema ist, ist das Problem mit den verschiedenen Filesystemen auf Mac OSX und Windows. Windows erkennt ja nur NTFS und exFAT. Mac lässt auf NTFS kein schreiben zu. exFAT würde für beide OS funktionieren, allerdings liest man immer wieder von Datenverlusten und beschädigten Datensäzten...

Welche Variante würdet ihr mir empfehlen? ...ich bin zugegebenermaßen auch nicht auf dem neuesten Stand was Technologien rund um Datenverarbeitung angeht.

welche software benutzt du? bei Adobe AE beispielsweise ist es fast egal wie schnell die platten sind, wo die arbeitsdaten liegen. das hilft nur beim öffnen des projekts. schnell wirds, wenn der Mediencache auf einer SSD liegt. Evtl solltest du das Cachelaufwerk einfach testweise mal umlegen und gucken obs hilft.

ich habe eine 520GB SSD als reines Cachelaufwerk. es hilft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: QALA
Ich verwende Adobe After Effects und Premiere.

Meinst du also, dass ich durch ein RAID0-System mit Projekt/Videodateien sowie Cache darauf keinen Geschwindigkeitsvorteil zu meinem derzeitigen Setup bekomme?
Reicht eine 500GB Mediencache SSD überhaupt aus?

das raid0 hilft ja primär nur bei maximaler datenrate die hier eigentlich garnicht gebraucht ist. iops und vor allem zugriffsgeschwindigkeit sind bei solchen projekten sehr viel hilfreicher. schau dir mal den cacheordner an. AE legt da mehrere zehntausend temporäre dateien an. die sind mit einer ssd einfach sehr viel schneller geladen. ein raid0 wird da nicht viel schneller (evtl sogar langsamer) als eine gewöhnliche festplatte sein. mit der 500GB SSD solltest du gut gerüstet sein.

die frage ist, an welcher stelle ist dir dein system zu langsam? bei der ramvorschau, beim rendern, beim projektöffnen, ... ?

Iser schrieb:

Vielen Dank für die Antworten und den Link. ...unfassbar, da verschläft man einige Jahre was techn. Foprtschritt angeht, und schon hätte man einen totalen Fehlkauf getätigt.
Für mich steht nun außer Frage, dass ich eine SSD kaufen werde.
1TB EVO 860, oder 500TB EVO 970 werden es sein... was meint ihr würde sich da eher lohnen?

Meine Festplatten mit 2TB und 1TB würde ich nun doch als Archiv für abgeschlossene Projekte nutzen. Laut CrystalDiskInfo sind die trotz 23.000 Stunden noch fehlerfrei unterwegs :freaky:

edit\\ ich denke die +30% Speed lohnen sich um eine EVO 970 500GB zu nehmen. Eine Frage tut sich mir nun auf: bei dem Test wurde nur Standard SSD für OS + 2nd SSD nvme gemacht, aber nicht umgekehrt. ...wäre es ev Vorteilhafter die schnellere SSD fürs OS zu nutzen? :freak:

edit2\\ okay, nach ein wenig Recherche habe ich erfahren, dass mein Z97 Board nur PCIe 2.0 x2 für die nvme m.2 (die wäre PCIe 3.0 x4) bietet, somit ist das mit der 970 völlig sinnlos, da ich keinen Geschwindigkeitsvorteil zu einer 860er habe. Also 1TB 860 :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber die EVO970 als Arbeitslaufwerk für Premiere. Diese ist per PCIe Adapter in einem 16x Slot eingebaut. Läuft somit mit vollgas. Allerdings ist mein Unterbau mit einem X79 jetzt auch nicht mehr der schnellste, man merkt schon, dass die neuen Subsysteme hier auch ihren positiven Beitrag zur Leistung leisten.

Für das OS brauchst du im Prinzip nix schnelles, warum auch? Letztendlich musst du nur 1x das Programm starten, der Rest wird ja hauptsächlich fürs "Sichten" der Aufnahmen, sowie deren Bearbeitung benötigt. Somit ist sind schnelle Random Werte das A und O für diese Aufgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: QALA
Zurück
Oben