Beste (P/L) Karte mit DVI Anschluss

slevin86

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich stelle mir atm einen neuen Rechner zusammen. Fast alle Komponenten (3700X,32GB,...) liegen bereits seit Tagen auf der Wunschliste.
Allerdings habe ich ein Problerm was die Grafikkarte angeht.
Ich habe mir damals einen Korea Monitor (QNIX QX2710LED) günstige bei eBay gekauft. Dort wurde die mit "NUR einem DVI Anschluss" empfohlen, weil sich die gut übertakten lassen.
Der Monitor ansich ist auch ganz okay 110Hz sind auch mit meiner 770GTX möglich. Ein Update auf einen UWQHD steht auf der 2. Wunschliste inkl. einer zu dem Zeitpunkt guten neuen Grafikkarte, bis ich mir das aber kaufen werde, werden noch ein paar Jahre vergehen.

Darum brauche ich jetzt für das neue System ersteinmal eine passende Grafikkarte um die 2560x1440 zu befeuern.

Als Schwabe ist mir ein gutes Preis/Leistung Verhältniss wichtig. ;) Um die 400€ könnnte ich dafür ausgeben.
Eine leise Karte wäre auch gut.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich tendiere gerade zu dieser hier:
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx-2060-super-dual-fan-vcg20608sdfppb-a2091067.html
Oder die Asus:
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-2060-super-oc-evo-90yv0df0-m0na00-a2087603.html
Wobei ich mir nicht sicher bin ob sich da der höhere Preis lohnt.

Bei der 2070 Reihe sind nur die Minis zb. von Zotac interessant, wobei die gleich wieder etwas mehr kosten und evtl. die Kühlleistung/Lautstärke unter der Bauform leiden.

AMD bin ich nicht abgeneigt, ich habe auch gehofft das die neuen 5700 über einen DVI verfügen, leider ist dem nicht so. Und wenn schon die Referenzkarten keinen haben, werden die Customs wahrscheinlich auch keinen haben, oder? Lohnt sich da zu warten?

Alles nicht so einfach wenn einem der Anschluss das ganze eingrenzt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Slevin

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst doch von HDMI ganz einfach auf DVI. Wegen einem Kabel oder Adapter würde ich mir die Grakawahl nicht einschränken.

DVI bei der Auflösung ... ?

Warum legst du dich darauf fest ... ist der Monitor schon vorhanden ?

Kleiner Tip bei DVI musst du die Farbtiefe runterschrauben wenn du ihn auf 120 Hz betreiben willst.

Qnix QX2710 - Leistung
Im Test messen wir eine gute Reaktionszeit von 4,5 Millisekunden, es sind nur wenige Schlieren erkennbar und einen Korona-Effekt können wir gar nicht feststellen. Leider liegt der Inputlag bei 30 Millisekunden, diese Signalverzögerung werden einige Spieler als störend empfinden. Da sich das auch subjektiv bemerkbar macht, geben wir nur ein "bedingt spielbar". Aber: Es ist natürlich stark vom Spiel abhängig; langsamere Shooter wie Battlefield 4 oder Rennspiele sind auf dem LCD gut spielbar. Übertakten Sie das Qnix QX2710 dann noch auf 120 Hertz, spielt es sich noch besser. Allerdings ist der Weg zu den 120 Hertz bei unserem Testgerät nicht leicht: Per Displayport kommen wir nur auf 100 Hertz, bei allen Versuchen darüber frieren unsere Testsysteme ein. Per DVI-D (Duallink) erreichen wir schließlich die 120 Hertz, aber nur mit 16 Bit Farbtiefe.

Und ehrlich 100 Hz über Displayport reichen total aus.

Das es HDMI/DP->DVI Adapter gibt ist mir bekannt nur ob die auch die 100Hz aufwärts reibungslos mitmachen?

Ja den Monitor habe ich schon lange und bertreibe ihn aktuell bei 90Hz und der nativen Auflösung 2560x1440 des Monitors.

Um einen zukünftigen UWQHD Monitor auch bei 120Hz oder mehr betreiben zu können müsste man bestimmt schon eine 2080 ti (1k€) verwenden da mir das inkl Monitor (1k€) aber viel zu teuer ist möchte ich erstmal bei meinem jetzigen QNIX bleiben.

für die Auflösung und Hz Zahl muss es dann schon ein aktiver Adapter sein und die kosten wieder Geld ... daher geh rein auf Displayport... das reicht.

xxMuahdibxx schrieb:
für die Auflösung und Hz Zahl muss es dann schon ein aktiver Adapter sein und die kosten wieder Geld ... daher geh rein auf Displayport... das reicht.

Habe ich doch nicht ^^
Habe nur 1 DVI am Monitor!

Käme die 5700xt in Betracht? Kostet 420 und mit overclocking kommt die Nähe an die 2080 fr

xxMuahdibxx schrieb:
@TE ... komisch das beim Test das Modell sogar HDMI,DP,DVI und VGA eingang hat.

bist du dir sicher das du uns den richtigen Monitor genannt hast?
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Qnix-QX2710-Test-1114181/

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Qnix-QX2710LED-Test-1125409/
Den habe ich! QNIX QX2710LED

Aber egal ich will doch nur eine Beratung für eine gute Grafikkarte mit DVI! Keine Adapter und keine Monitore... :rolleyes:

Doppelpost=Versehen@den/die Klugscheißer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maow einfach den Text nochmal Posten machts auch nicht Interresanter ... gerade wenn keine der Karten einen gewünschten DVI Anschluss hat.

xxMuahdibxx schrieb:
@maow einfach den Text nochmal Posten machts auch nicht Interresanter ... gerade wenn keine der Karten einen gewünschten DVI Anschluss hat.
Das war ein Versehen ihn nochmal zu schreiben. Kennst du sowas?

Zurück
Oben