Beste Preisleistung für Haswell CPU unter 180€

• Ersteller Ersteller Basher
  • Erstellt am Erstellt am
B

Basher

Gast
Da unser Office PC ein kleines Update bekommen soll bin ich auf der Suche nach einer passenden CPU.
Da wir noch ein ausrangiertes AsRock Mainboard mit H87 Chipsatz haben soll es wohl ein Haswell werden.
Preislimit sollte max. 180€ sein. APU soll verwendet werden, also möglichst eine HD4600 denke ich?
Der PC wird hauptsächlich für Multimedia aufgaben genutzt und sollte möglichst zukunftssicher werden.

Würde nach einem gebraucht Xeon 1231v3 gucken.

Kannst du Office etwas genauer ausdrücken? Für etwas surfen, hier und da ein Dokument/Mail schreiben, mal kurz rote Augen von nem Urlaubsbild entfernen und Videos schaun tuts auch der billige Celeron G1840. (Habe den selbst zuhause der reicht dafür wirklich.)

Soll öfter mit größeren Excel Tabellen gearbeitet werden, Bildbearbeitung im größeren Stil, absolut ruckelfreies Surfen auch mit sehr vielen Tabs und Programmen geöffnet, dann darfs auch ein i3-4150 oder i5-4460 sein.

Wir haben in unserem Vereinsrechner für Multimedia, Vereinsverwaltung und Steuerung einer elektr. Schießanlage, Visualisierung und Echtzeit-Monitoring einen i3-4170, läuft einwandfrei.
Mit einer besseren integr. Grafik HD4600 wäre das Gegenstück der Intel i3-4360.
Wenn es ein echter Quadcore sein muss, die beginnen erst bei ca. 170€.
Für normales Multimedia würde aber meiner Meinung nach der i3 reichen, hat zudem einen höheren Takt.
Evtl. auch den i3-4370, kostet nur unwesentlich mehr.

max. Intel Core i5-4460, aber ein Intel Core i3-4170 reicht schon mehr als aus. Wenn die HD4400 jetzt soviel schlechter ist und es unbedingt die HD4600 sein muss, dann den i3 4370.

die i3 mit der HD4600 (i3 43XX) sind unverhältnismäßig teuer. die mit der HD4400 (i3 41XX) bieten für etwas über 100€ eine sehr hohe singlethreadpower und haben dank HT auch 4 threads.

bei den i5 kommt neu nur der 4460 in frage.

@ pupsi11: großartige antwort...

Es sollte eigentlich schon in Richtung i3/i5 gehen. Hier halt die Frage welcher, bzw ob i3 oder i5.

Beantworte dir die Frage selbst: sollen auf dem System Programme laufen, die unbedingt 4 Kerne voraussetzen oder stark von echten Kernen profitieren?

Wenn nein, greif zum günstigeren i3, der ist bei Singlethreadanwendungen schneller, bei Multithreadanwendungen etwas langsamer als ein i5.
Ausschließlich für Multimediazwecke Streamung/DVD/BR/Videos betrachten ist selbst der i3 mehr als performant genug, für youtube, twitch, netflix ist selbst mein Asus T100 Tablet mit Atom Z3740 schnell genug.

habe für 150€ einen Xeon 1225 V3 bekommen der hat auch eine P4600 = H4600

Was verstehst du unter Office? Welche Programme?

Für Surfen, Filme schauen und alte Spiele würde ich den P/L Knaller Celeron G1840 empfehlen. Wenn es mehr sein soll, dementsprechend ein i3.

Wie viel Leistung benötigst Du denn?

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben üblicherweise die ganz 'kleinen' CPUs.

Ich würde nach einem gebrauchten i3 43XX. Die haben eine solide Leistung und mit der HD4600 akzeptable Grafik. Wenn die Ansprüche an die Grafik begrenzt sind, tut es sicher auch ein i3 41XX . .

Zurück
Oben