Beste(r) Panel/Display für draussen beim Laptop/Tablet

Syon25

Ensign
Hallo zusammen.

was mich im moment interessiert ist, welche displays bzw panel für draussen am besten geeignet sind. zb. bei direkter sonneneinstrahlung.

zb. wie siehts mit dem IPS Panel LED Backlight WXGA aus.

und welche sind besser schlechter geeignet ??

danke schonmal

greetz Syon

Hier ist die Panelart egal, da draußen hauptsächlich eine (sehr) helle Hintergrundbeleuchtung gefordert wird. Die Stärke dieser ist an keine Panelart gebunden.

Bei Notebooks finden sich zudem bis auf eine Handvoll an IPS-Geräten ausschließlich TN-Panels.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke.

hatte den asus eee transformer im auge der hat ja IPS Panel LED Backlight WXGA mit 178° blickwinkel also alles sehr schön und gut, allerdings weiß ich eben nicht wie sich der bei direkter sonneneinstrahlung so macht.

wenn der dafür nicht geeignet wäre, würde ich doch zu nem laptop greifen, allerdings hat man da in dieser hinsicht auch nicht soo die auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir die Tests bei notebookcheck.com an.
Als Anhaltspunkt kann ich Dir sagen, dass das T410s noch optimal ablesbar ist bei direkter Sonneneinstrahlung.

Das heißt auf deutsch, als Kennwerte brauchst Du 300cd/m² Helligkeit und ein mattes Display.
Wenn's nicht in direkter Sonne gut ablesbar sein soll, sondern eher im Schatten (was man fast immer hinbekommen kann), dann reichen auch 200cd/m² schon. Aber auf jeden Fall ein mattes Display!

Geeignete Modelle sind z.B. die MBP von Apple bzw. diverse Modelle von Lenovo, Samsung, HP und Dell.

Bei Tablets ist es etwas anders, weil die aktuell alle glare (also nicht matt) sind. Daher sind die trotz hoher Helligkeit nur schlecht direkt in der Sonne ablesbar.

Zur Frage selbst: Am besten ablesbar sind wohl transflektive Displays, die das Licht der Sonne als Hintergrundbeleuchtung mitnutzen, anstatt es weitestgehend zu reflektieren, sodass man nichts mehr erkennt auf dem Bildschirm.
Bei den Tablets: Stichwort "Notion Ink Adam".

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank.

hat mir aufjedenfall weitergeholfen ;)

greetz

Zurück
Oben