Beste RAM für High FPS shooter?

mobert

Ensign
Hallo, habe das Video gesehen und verstehe leider nicht was man nun genau sucht/kaufen sollte wenn man das beste für Cs2 kaufen will.
Hier das Video @7:37

Ich möchte 32GB und Limit sind etwa 300€, hat da jemand einen aktuellen Tipp?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Das beste für CS2 ist zurzeit der Ryzen 7 9800X3D.
Dazu normaler 6000er RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, whats4, Skudrinka und 4 andere
Aus dem anderen Thread von dir schließe ich das du dir einen Ryzen 5600 gekauft hast. Da geht DDR5 nicht drauf. Daher bitte immer wenn du neuen Thread eröffnest, führe deine verbaut Komponenten auf.

Sonst klingt es wie: mein Auto läuft unrund, es hat vier Räder und ist rot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, sNo0k, LukS und 3 andere
Der vorhandene Ballistix Ram läuft auf bis zu DDR4-3800, vorausgesetzt man liest sich ein und weiß, was man da tut.

Nicht böse gemeint, aber bitte erst mal das System (gemäß anderem Thread nebenan) überhaupt stabil bekommen. Bevor man "das Beste" auf einer Plattform von 2017 kaufen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, n8mahr und Sinatra81
Ein Ryzen 7 5700X3D bringt dich in Spielen weiter, als ein Wechsel von deinem 3200er Ram auf irgendwelchen anderen Ram, der potentiell weit im Ram OC Bereich liegt - und du nicht mal weißt, ob dein vorhandener Ryzen 5 5600X das vom Controller her überhaupt packt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, xxMuahdibxx und LukS
Ich wollte in ~4Wochen den neuen PC während meines Urlaubs fertig stellen. Da ist ein 9800x3d, rtx5080 und Asus b650e-f geplant. Durch Zufall hab ich die 5080 jetzt schon nah am UVP bekommen und deshalb zu basteln begonnen mit meinem aktuell "alten" System. Da es da Probleme gibt überlege ich noch Ram und eine Lexar NM790 zu kaufen und gleich mit dem neuen Systembau anzufangen.

• Gefällt mir
Tja wenn man nur auf den RAM schaut und nicht die Gesamtheit des Systems ... aber ja die Infos wohin die Reise geht kommt in Post #10

@mobert warum kommste mit einer solchen Info erst jetzt um die Ecke? Bist bald 12 Jahre hier aktiv und eigentlich kein greenhorn mehr, was nötige Infos angeht. So musste man davon ausgehen, daß es sich um deinen Problemrechner aus dem anderen Thread bezieht.

Bei mir läuft dieser hier im Zusammenspiel mit meinem Ryzen 5 7600X3D:

32 GB Patriot Viper Venom DDR5-6000 (AMD EXPO & Intel XMP)

Gibt es auch mit 64 GB:

64 GB Patriot Viper Venom DDR5-6000 (AMD EXPO & Intel XMP)

Patriot hat aber auch schnellere. Aber auch da spielt am Ende des Tages der verbaute Ram Controller und die anliegenden Spannungen eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Der RAM ist fast egal beim 9800X3D. Einfach die 6000 c30 36 36 76 Variante nehmen und happy sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, DF86, Sinatra81 und eine weitere Person
Da pflichte ich @t3chn0 bei.
Grob gilt die Regel, mehr MHz mehr Max FPS, bei besseren, niedrigeren Latenzen, bessere low FPS/ Drops.
Bei den x3D ist der RAM aber eher zu vernachlässigen, sicher messbar, aber nicht spürbar.

• Gefällt mir
Gerade bei CS2 ist mittlerweile aber die MaxFPS kein Problem mehr, da man relativ easy 400+ Average bekommt. Die 1% lows sind aber immernoch ein Problem, selbst mit dem 9800x3d. Besonders wenn das 1% low über 240 oder 360fps sein soll weil man einen entsprechenden Monitor hat. Darum wollt ich spezifisch für CS2 den besten Ram und da hat ein passender Ram massiven Einfluss

• Gefällt mir
Geizhals 7200 MT/s CL34 = freu dich über Hynix A Die
1743932499614.png

sollte alles Hynix sein (meines wissen kommen die anderen ICs noch nicht so hoch, außer da gibts schon wieder neue erkentnisse)

DDR5 generic timings von Bullzoid oben drauf (3 Minuten Video gucken und im Bios Einstellen)

oder selbst Stunden / Tage / Woche zum Einlesen Testen und Optimieren verbringen, je was einem lieber ist.

Ich habe zweiteres gemacht :daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben