Beste Router-Lösung für ein Haus mit massig Wlan Geräten

xcruell

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.194
Hallo!
Ich wollte mal kurz fragen, was die beste Router Option ist, für ein 180qm (3 Etagen/Altbau) Haus + 200qm Garten.
Im Wlan-Netz hängen durchgehend 4 Handys. Zudem noch 2 Laptops und 3 Pc's.

Wäre "D-Lan" auch eine Option (Für die Pc's)?

btw. gibt es auch Unterschiede bei Wlan-Sticks?
Budget liegt bei rund 250€. (Ich kenne mich da leider echt 0 aus)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
n Speedport. Der versagt aber schon in ner 110qm Wohnung (1 Etage)....

Router würde in die mittlere Etage kommen.
Am meisten "Bandbreite" wird in der 3. Etage gebraucht. Deswegen frage ich ja bezüglich D-Lan.
 
Verkabelung mit Netzwerkkabel zwischen den Geschossen oder Leerrohre gibts per Zufall nicht?
 
Wäre möglich, natürlich.
Nur VIEL zu aufwendig. Da bräuchte man schon pro Etage 25m+ Kabel, da das alles ein wenig blöd positioniert ist.

Dlan/Wlan wäre mir viel lieber.

Auch wegen den Handys und den Laptops.
 
Bloss dass die Verkablung mit LAN natürlich viel zuverlässiger, performanter und zukunftssicherer ist (und längerfristig auch günstiger), dann könntest Du bequem in jeder Etage ein WLAN AP installieren und im Erdgeschoss zentral an einem 5 Port Gbit Switch zusammenführen und fertig.

Mit dLAN bleibt Dir eh nichts anderes übrigs als zu testen, je nach Elektroinstallation, angeschlossene Verbraucher etc bringst da praktisch nichts durch, vorallem bei Altbauten keine Seltenheit; da wird Dir niemand was zuverlässig aussagen können. Wenn Du testen willst, hol am besten gleich 1200+ Adapter, wenn die nix durchbringen ist das Thema dLAN bei deinem Haus wohl abgehakt und Du weisst Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.
Wir lassen die Elektronik komplett neumachen..
 
Umso besser: Dann kannst dazu auch gleich LAN Kabel verlegen, geht im gleichen Arbeitsschritt; immerhin sparst Du Dir dann die dLAN Adapter in jedem Geschoss.
 
Stimmt auch wieder.. Daran habe ich garnicht gedacht.
Was für einen AP dann? Und welches Kabel empfiehlt sich da? Da gab es doch auch unterschiede, irgendwas mit cat oder so. Sowas hier?
Bräuchten dann 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gleich Cat6 verlegen, dann hat das genug Reserven wenn Du später auch mal mehrere Gbit/s übertragen willst (die 10 Gbit/s Adapter für Endkunden sind auch schon im Anmarsch und sind in ein paar Jahren Alltagsrealität).

Wenn Du die Elektroinstallation von einem Profi machen lässt am besten dann dazu anfragen, der soll das am besten auch gleich sauber mit Dosen machen. Dazu nimmt er dann Kabel von der Rolle und Stecker benötigt er dann nicht; Du kannst dann bequem an der Dose ein Patchkabel anstecken und das mit einem LAN Switch oder eben einem Router/AP verbinden.

Bei den WLAN APs gibts 2 Möglichkeiten:
- Du kaufst Dir "native" APs wie z.B. https://geizhals.de/zyxel-nwa1123-ac-a1069084.html?hloc=at&hloc=de, dieser z.B. hat den Vorteil dass er unaufällig an der Wand oder Decke montiert werden kann und aus dem Einsteiger Profi Segment stammt; sieht dann wie ein leicht zu grosser Rauchmelder aus.
- Du kaufst Dir WLAN Router die Du im Bridge Modus betreibst, dann entfällt die Routing Funktion und der Router verhält sich wie ein WLAN AP, hier könnte sich z.B. sowas anbieten: https://geizhals.de/tp-link-archer-c5-a1030378.html?hloc=at&hloc=de (die Antennen lassen sich auch durch stärkere Varianten austauschen). Weiterer Vorteil: Du kannst noch bis zu 4 Clients per LAN Kabel anschliessen was beim 1. Vorschlag nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Ist abgeklärt, der macht das. Der kennt sich da auch auch, deshalb denke ich, dass der schon ein gutes Kabel nimmt.
 
Alles klar. Dann kommt in die 3. (meine) Etage, die Lösung von TP-Link. Sieht preiswert und einfach aus.
Und in die 1. das Teil von ZyXel.
Was für ein Router lohnt sich dann da? Völiig egal?

€: Ich brauche btw einen Dual Band Router mit 5GhZ, für die 3. Etage. Was bietet sich da an? (Brauche es für meine Nvidia Shield's).
 
Sowohl der Zyxel als auch der TP-Link sind Dual Band fähig.

Was hast Du denn für Internet? Kabel oder DSL?
 
Zurück
Oben