Beste und unkomplizierteste Möglichkeit meine Geräte mit dem Internet zu verbinden

effekt660

Lt. Commander
Zuvor möchte ich mich für den recht schlecht gewählten Titel entschuldigen, aber mir fiel einfach nichts besseres ein(...).

Also ich komme mal direkt zu meinem Anliegen.

Und zwar stehen bei uns folgende Geräte rum, die ich alle gerne und möglichst unkompliziert mit dem Internet verbinden bzw. mit dem Router zu einem Netzwerk fassen würde.

1. Der Router steht im Keller und die ganzen Geräte stehen im 1. Stockwerk (also eins ist noch dazwischen ;) )
2. Ein Lan Kabel [ca. 30-50m(kann das gerade schlecht schätzen)] geht in das Zimmer ganz rechts. Hier soll ein Rechner und ein Handy(per WLan) verbunden werden.
3. Dann gehts weiter. Zwei Räume weiter steht mein Rchner mit einem Smart TV und mein Handy
4. Wieder einen Raum weiter, steht ein TV mit dem Entertain Receiver, in dem Raum und in den folgenden habe ich leichten bis ausreichenden WLan Empfang für mein Handy.
5. Zwei Räume weiter steht noch ein Laptop, den ich auch gerne noch verbunden hätte.(Am liebsten mit WLan, habe noch einen recht guten 300er rum liegen).

Zur Zeit ist im ersten Raum ein DLan Adapter, der mit dem Router verbunden ist. An dem PC in dem gleichen Raum ist ein weiterer Adapter, bei mir einer und an dem Entertain Receiver ist noch einer. Funktionieren tut das soweit, doch kommen bei mir von den 50Mbit nur ca. 10-15 an, was mich natürlich an der ganzen Geschichte stört. :D

So, ich habe mir jetzt überlegt, dass ich ziemlich zentral einen WLan Repeater hinsetzte, und hoffe, dass ich dann mit den Handys, mit meinem TV und ggf. mit dem Entertain Receiver über WLan das ganze betreiben kann(Empfehlungen, die eine so hohe Reichweite haben, wären nett, die ganze Wohnung ist ca. 20-30m lang). Nur bezweifele ich, dass das Signal vom Router ausreicht.
Darum habe ich schon an einen Acess Point gedacht, doch wäre dann das eine Lan Kabel, was hier oben liegt zu wenig und noch einen Power Line Adapter möchte ich nicht noch dazwischen haben.

Mit dem DLan habe ich jetzt schon ein wenig rum getestet. Wenn ich mit dem ersten Adapter einen Raum weiter gehe, kommen an beiden Rechnern die vollen 50Mbit an. Kennt einer vielleicht noch ein Programm, mit dem ich die ganzen Geschwindigkeiten im Netzwerk messen kann?.

Hat einer vielleicht eine Idee, wie ich das ganze Verbessern kann? Groß Kabel zu verlegen ist eher sehr schlecht.

Kabel verlegen ist halt einfach: Einmal machen, und dann Ruhe haben.
Auch mehrere Switches hintereinander stören nicht, zumindest bei deinen insgesamt 5 Geräten wird es kein Problem geben.

Weitere Möglichkeit wäre, einen AP per DLAN anzubinden, und den AP in etwa in Wohnungsmitte zu platzieren.

Aber: Alles spricht für Kabel!

Gruß.

Ich habe mir überlegt, dass ich das Kabel einen Raum weiter lege, und da dann einen Switch aufstelle. Da kommt dann der Wlan AP dran und das DLan. Da ich genau eine Wand dahinter sitze, wo ich den Switch und den AP hinstellen will, würde ich ggf. ein Loch in die Wand bohren und meinen direkt an den Switch anschließen.
An das Power Lan kommt dann der Entertain Receiver und ein PC, an den Wlan AP dann die Handys und der Laptop und mein Rechner direkt an den Switch.

Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen zum Switch und zum AP:
- Können alle Geräte, die GBit unterstützen und an dem Switch hängen untereinander auch mit GBit Daten übertragen, oder teilt sich die Bandbreite auf? Dass sie sich zum Router hin aufteilt ist ja logisch.
- Welcher Switch wäre empfehlenswert? Sollte so günstig wie möglich sein und 1000Base-T unterstützen.
- Welcher AP ist zu empfehlen? Wieso haben die meisten(günstigen), die mit bis zu 300MBit senden können nur einen 100Base-TX Anschluss? Dann können sie ja doch nur max. 100MBit senden, oder?

Ich habe mal welche raus gesucht:
http://geizhals.de/tp-link-tl-wa801nd-a523053.html
http://geizhals.de/tp-link-tl-wa854re-a1051045.html

http://geizhals.de/netgear-gs205-a862881.html
http://geizhals.de/zyxel-gs-105s-gs-105s-eu0101f-a1000897.html
http://geizhals.de/zyxel-gs-105b-v2-gs-105bv2-eu0101f-a1000886.html

Der GS-105B-V2 gefällt mir durch das Alu Gehäuse am besten(...). :D
Aber was sagt ihr dazu? Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Vorab:
Wenn du einen Router/AP mit ausreichend Ports nimmst sparst du dir den Switch.

Kannst du dir irgendwo einen Router leihen und einfach mal ausprobieren?

1. Anschluss LAN (gucken welche IP der Rechner an diesem Anschluss aus dem Keller per DHCP bekommt und notieren)
2. An den Anschluss einen Router mit 4 Lan-Ports
3. Am Router DHCP deaktivieren und ihm eine IP geben die in das Netzwerk passt (siehe 1)
4. Wlan am Router aktivieren und verschlüsseln

Dann einfach mal gucken wie weit du kommst.
Zimmerwände haben i.d.R. keinen Stahlbeton verbaut - da sollten 30m mit einem guten Router absolut kein Hindernis darstellen.
Ich habe schon Router in Einfamilienhäusern installiert wo aus dem Erdgeschoss sogar problemlos bis zum Dachgeschoss (2. Stock) gefunkt wurde.

Wenn nicht alle Geräte Wlan haben (so liest es sich zumindest?) dann wäre die einfachste Lösung halt das Kabel, wenn du das einfach verlegen kannst /darfst. Je nachdem ob es eine Mietwohnung ist solltest du das abklären. Eventuell gibts auch irgendwo in einer Wand noch ein Leerrohr von nem Kabelanschluss oder vielleicht sogar bis in den Keller.. das wäre ideal !

Adapter über Stromnetz wäre ich vorsichtig: die erreichen erstens nicht immer die Werte die Brutto angegeben sind, und wenn du mehrere Phasen im Stromnetz hast müssen die zwingend an einer Phase angeschlossen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das mit jedem Router? Empfehlungen?

Also den Platz, den ich jetzt ausgesucht habe, ist ziemlich perfekt, alle Geräte, die per WLan rein sollen, sind max. ~10 Meter/2 Wände entfernt.
Genau, es sollen nicht alle per WLan rein, nur die Handys, mein TV und ggf. der BD Player, wobei der ja nicht so dringend Internet benötigt, ein PC mit einem WLan Stick (W102) und ggf. noch ein Laptop, der aber sowieso kaum genutzt wird. Mein Rechner kommt vielleicht direkt an den Switch bzw. an den zweiten Router (wäre nur ein Loch durch eine Wand, was nicht mal auffallen würde). Und der Entertain Receiver soll per DLan wieder dran (funktioniert zur Zeit auch).
Aber ja, ich bekomme mit dem Power Lan an meinem Rechner max. 10-15MBit, weshalb ich mir auch jetzt hier auch eine gute Alternative überlege. ;)

im Router, der den DSL Anschluss hat, oder bei dem 2.? Also beim Speedport kann ich es deaktivieren.

Zu teuer und Dlan funktioniert im Haus nicht ganz so gut. Daher möchte ich das am liebsten auch am PC weg haben(...).

Der Router der am DSL angeschlossen ist sollte DHCP haben.

Der Zweite, der dann quasi als "Brücke" zwischen dem Lan und dem Wlan funktioniert, sollte DHCP deaktiviert haben.

Habe es auch schon andersherum versucht, weil mein DSL-Router mal DHCP-Probleme hatte, aber das hat nicht zuverlässig funktioniert.

Ok. Wie funktioniert das denn dann mit dem Konfigurationsprogramm? Ist das für den 2. nicht auch im Browser und über die gleiche Ip zu erreichen, wie der 1.? Wobei ich bei meinem Speedport ja auch "speedport.ip" eingeben kann und zum Konfigurator komme. Oder gibt es da dann zusätzliche Software zu?
Und wie funktioniert das mit dem Anschließen, Kommt das Kabel vom 1. Router in einen der 4 Lan Ports, oder in den DSL Port, damit das WLan auch funktioniert?

Was hältst du von dem Router?
http://geizhals.de/d-link-dir-657-wireless-n-a677691.html
Ist einer der günstigsten, aber ich will es ja auch so günstig wie möglich halten(...). Er hat halt 4x 1000 Base-T und ein bis zu 300Mbit Wlan auf der 2,4Ghz Frequenz, was mir eigentlich reicht. Beim googlen habe ich jetzt nicht irgendwas negatives gefunden. Wenn von dem aber nichts zu halten ist, bezahle ich auch gerne mehr, wenn es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Die beiden Router können einfach über ein Patchkabel verbunden werden. Früher musste man beim verbinden zweier switches ein Twisted-Pair-Kabel verwenden, aber mittlerweile sind die alle soweit, dass die das automatisch erkennen.
Habe da jetzt seit Jahren nie Probleme mit gehabt.
Bei Gbit-Ethernet ist das imho auch vorgeschrieben im Standard, dass die "Autosensing" können.

Der Erste Router (im Keller) wird dann der Speedport sein?
Den erreichst du im Netzwerk über Speedport.ip bzw über seine IP-Adresse. Die sind glaube ich wie folgt:
Fritzbox: 192.168.178.1
Speedport dürfte sein: 192.168.0.1
Und bei anderen Routern häufig: 192.168.1.1

Wenn du den zweiten Router jetzt einfach ins Netzwerk steckst wird es zu probleme kommen, da beide DHCP-Server laufen.

Am besten schließt du daher den zweiten Router einmal so am Pc/Laptop an über Kabel, deaktivierst das Wlan und loggst dich dort ein (eine der ip-Adressen oben - je nachdem was für ein Gerät das ist).
Dann gehst du durch die Einstellungen, deaktivierst DHCP und gibst dem Router eine IP-Adresse, die in den Bereich des vorhandenen Routers im Keller passt.
Hat der Router im Keller 192.168.0.1 gibst du dem neuen Router einfach 192.168.0.2
Für angeschlossene Geräte verteilt der Speedport i.d.R. ab 192.168.0.10 aufwärts, also sollte es mit der 2 am Ende keine Probleme geben.

Wenn du die beiden Schritte eingestellt hast, richtest du noch das Wlan ein (gewünschte SSID und WPA2-Verschlüsselung) und dann steckst du den einfach an das Kabel was aus dem Keller kommt.

Dann solltest du dich mit allen Geräten über das eingerichtete Wlan verbinden können..

Der DLink wird nicht schlecht sein.
Ich persönlich halte eher was von Routern mit Antennen - habe subjektiv das Gefühl, da ist die Sendeleistung besser.
Gbit ist interessant, wenn du es innerhalb der Wohnung nutzt... der Speedport wird nur 100Mbit haben, also ist das dafür irrelevant.

Mit dem geht das aber, ja.

Alles Klar. Dann bestelle ich mal die Teile und hoffe, dass ich glücklich werde. :D :)

Aber was meinst du mit dem Satz zum Schluss? Dass der Speedport nur 100Mbit hat? Wlan hat er bis zu 300Mbit und er hat 4x den 1000 Base-T Lan Port... Ist der 921V.

Ich könnte aber doch ganz normal das WLan vom Speedport im Keller oder im 1. Stock weiter verwenden, oder?

Aber trotzdem Danke für die Hilfe. :)

Achso - ja der Speedport hat dann Gbit-Ethernet.

Dann ist das eh kein Problem.

Das Wlan vom Speedport kannst du problemlos weiterverwenden.

Du kannst das Wlan im Dlink auch mit der gleichen SSID verwenden - dann hast du ein "großes" Wlan über alle Stockwerke.

Das wäre natürlich auch wieder ganz gut, wobei es auch praktisch wäre, die beiden zu unterscheiden, aber das kann ich mir ja noch überlegen... ;)

So, habe mir mittlerweile einen Router besorgt, mit dem das ganze hier schon mal ganz gut funktioniert, bis auf die nervige Angelegenheit, dass der Router kein Multicast und vermutlich auch kein VLAN8 unterstützt, wodurch ich den Entertain Receiver nicht über den Router betreiben kann.
Das ganze habe ich jetzt mit einem Powerline Adapter, vom Keller(hängt logischer Weise wieder am W 921V) bis oben in das Wohnzimmer. Da kommen jetzt zwar noch knappe 10 Mbit an, mal mehr mal weniger, welche gerade so reichen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich den 2. PC eigentlich auch wieder mit DLan verbinden wollte, doch leider bekomme ich in dem Raum gar kein Signal.
Jetzt habe ich allerdings noch 2 Adapter rum liegen und habe mich gefragt(und auch ausprobiert), ob man nicht ein 2. Powerline Netzwerk, dass am 2. Router hängt aufbauen kann? Im Internet steht, dass das möglich sei, doch als ich es getestet habe, habe ich ebenfalls kein Signal bekommen.
Richtet man das speziell ein?

Ebenfalls habe ich ein leichtes Problem mit dem Wlan am 2. Router, und zwar bekomme ich zwar eine Verbindung mit meinem Handy, doch nach ein paar Stunden bricht die Verbindung einfach ab und man kann keine Verbindung mehr herstellen, ein Neustart des Routers behebt das Problem.
Lohnen feste Ips fuer die Wlan Geraete? Weil zur Zeit bekommt jeder Teilnehmer die IP vom DHCP des W 921. Welche IP gebe ich dem 2. Router? Der Speedport hat die normale 192.168.2.1, die im Speedport schon vorgegeben war, dem 2. habe ich die gelassen, die auch vorgegeben war(192.168.0.1). Ist das ein Fehler? Lan Geräte funktionieren einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben