KeSch
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir vor wenigen Tagen mein neues System, bestehend aus SilverStone Precision PS07, Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 und Scythe Mugen 3 (weitere Komponenten in meiner Signatur), zusammen gestellt.
Nun mache ich mir konkrete Gedanken über die beste Variante, die vorhandenen Lüfter (1x CPU, 2x Gehäusefront, 1x Gehäuserückseite) mittels der zwei vorhandenen 4pol-Mainboardanschlüsse zu betreiben. Zur besseren Veranschaulichung der zwei vorhandenen PWM-Anschlüsse (CPU_FAN, SYS_FAN) gibt es hier eine Grafik.
Da ich dies jedoch ohne zusätzliche Software oder Lüftersteuerung realisieren möchte, habe ich mir folgende zwei Varianten überlegt:
Variante A
Variante B
Nun meine Fragen zu den Varianten:
Vielen Dank schon im Voraus,
KeSch
ich habe mir vor wenigen Tagen mein neues System, bestehend aus SilverStone Precision PS07, Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 und Scythe Mugen 3 (weitere Komponenten in meiner Signatur), zusammen gestellt.
Nun mache ich mir konkrete Gedanken über die beste Variante, die vorhandenen Lüfter (1x CPU, 2x Gehäusefront, 1x Gehäuserückseite) mittels der zwei vorhandenen 4pol-Mainboardanschlüsse zu betreiben. Zur besseren Veranschaulichung der zwei vorhandenen PWM-Anschlüsse (CPU_FAN, SYS_FAN) gibt es hier eine Grafik.
Da ich dies jedoch ohne zusätzliche Software oder Lüftersteuerung realisieren möchte, habe ich mir folgende zwei Varianten überlegt:
Variante A
- Der CPU-Lüfter wird weiterhin eigenständig am "CPU_FAN"-Anschluss betrieben.
- Die 3 Gehäuselüfter (2x Front, 1x Rückseite) werden mithilfe dieses Adapters über den "SYS_FAN"-Anschluss betrieben.
Variante B
- Der CPU-Lüfter und der dahinter platzierte Gehäuselüfter an der Rückseite werden mit diesem Adapter am "CPU_FAN"-Anschluss betrieben und somit quasi kombiniert.
- Die 2 Gehäuselüfter in der Front werden ebenfalls mittels dieses Adapters, aber am "SYS_FAN"-Anschluss betrieben.
Nun meine Fragen zu den Varianten:
- Welche der beiden bietet voraussichtlich die bessere Kühlleistung?
- Wäre eine ausreichende Stromversorgung auch bei Variante B gegeben?
- Wären die angeführten Lüfter für die jeweilige Variante eine gute Wahl?
Vielen Dank schon im Voraus,
KeSch
Zuletzt bearbeitet: