Bestehende Anschlüsse nutzen für Neubau 16/13mm Schlauchwahl

masakari666

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
80
Hallo,

hab seit ein paar Wochen meine Wakü zerlegen müssen da eine Grundreinigung anstand (seit 2013 ohne Wartung im Betrieb).
Mein Problem war das die Masterkleer Schläuche plus die verwendete dumme Bloodred-Farbe schicke Rückstände über die Jahre in den Kühlkörpern gezüchtet haben. Da lief am Schluß nicht mehr viel durch. Leider habe ich damals das mittlerweile unübliche Format 16/13mm für die Schläuche mit normalen Verschraubungsanschlüssen verwendet, was irgendwie selten geworden ist. Ja, ich habe viele Knickschutzfedern und verwende einen uralten Mora extern....

So meine eigentliche Frage ist aber ob man diesen Schlauch problemlos mit den Verschraubungen (waren glaub ich ganz normale Schwarze von Bitspower oder sowas) verwenden kann:
https://geizhals.de/tygon-r6016-norprene-schlauch-a1115432.html

Ich pfeif auf Klarsicht, denn ich will keine rosa PVC Masterkleer mehr haben die nach langer Zeit ihre Schönheit in den Kreislauf abgeben. Ggf. wäre ein klarer Tygon auch noch eine Idee, wenn es den überhaupt gibt? Auch steht bei den Tygon Schläuchen oft das man sie nicht mit den Verschraubungen nutzen kann?

Leider hab ich die Wakü momentan zum Trocknen in meiner alten Wohnung, holen werd ich sie erst wieder in ca. 3 Wochen. Ach, und falls sich jemand fragt, ich werde sie erst wieder zu meinem neuen Ryzen System zusammenbauen, deswegen hab ich noch jede Menge Zeit. Der olle Haswell und die R9 290 röhren unter Luft momentan. Sehr nervig, aber taugt jetzt für die Zeit noch.

Danke schonmal an Schlauchexperten :-)
 
Ich bin selbst erst am WE von 13/10 Masterkleer auf 13/10 EPDM umgestiegen und hatte etwas zu kämpfen die Überwurfmuttern drauf zu bekommen, da der Schlauch offensichtlich ein µ größer war.
Als Anschlüsse habe ich meine 10 Jahre alten Noname Teile weiter genutzt.
Da der Tygon mit 15,9 AD angegeben ist, könnte es sein, das es das Problem da nicht gibt.
EPDM(Norprene ist nix anderes) ist noch mal ein Stück weicher als die normalen Schläuche, also musst du die Federn auf jeden Fall weiter nutzten.

Tygon 2375 ist ohne Weichmacher und durchsichtig, aber 1. schweineteuer und 2. nicht als 16/13 verfügbar(so weit ich das eben gesehen habe).
Mayhems Ultra Clear soll auch ganz gut sein, ist aber leider auch nicht als 16/13 verfügbar...

PS: 16/13 war doch auch damals eher unüblich, wenn ich mich richtig erinnere!?
 
Ja, war auch damals nicht üblich, aber mir war 19/13 einfach noch ne Spur zu dick. Ich dachte mit Federn und großen Radien passt das schon, dabei hätte 13/10 auch gereicht. Ist ja eh alles durch 1/4" beschränkt und mehr als 10mm innen bringt nix. Aber gut, jetzt hab ich soviele Teile dafür, dann bleibts auch.

Schade, der EPDM wäre klasse, dumm das es den nicht für die Größe gibt, allerdings ist das halt einfach nicht üblich. Wenn ich nochmal alles kaufen müsste würde ich wahrscheinlich 19/13 nehmen.
 
Zurück
Oben