Bestehende GTX1080 oder RTX2060 Super

Oeckman74

Ensign
Hallo!
Mein Neffe möchte seinen PC etwas pimpen. Er hat ein B450 Board mit 16GB Ram. Ryzen 5 2600 und einen 24" Monitor.
Nun kann ich eine RTX 2060 Super für gute 120€ bekommen. Wäre es eine sinnvolle Massnahme die GTX1080 gegen die RTX zu tauschen?

Oh sorry! Dachte ich wäre hier richtig. Dann werde ich es da machen. Danke!

Wie ich es hier sehe, lohnt es sich nun gar nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, John Sinclair und Wo bin ich hier
Und wenn er die 1080 verkauft, den Erlös zu den 120.- drauflegt und sich dann was DEUTLICH besseres holt? So Richtung 3060 ti?

1734281645958.jpeg

Das Geld ist dann für die 2060. Somit wäre es eher ein eins zu eins tausch.

GTX1080 -> RTX2060 = Sidegrade = kannste die 120€ gleich zum Kamin rausjagen. Für einen wohl finanziell abhängigen Neffen nicht empfehlenswert.
Ne neue Intel ARC B580 könnte was sein…. Vor allem vergleichsweise preislich attraktiv, aber da muss noch mal ordentliche 100% draufgelegtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Dieder87
Die 1080 wird verkauft, und davon dann die 2060 geholt. Aber der Aufwand ist grösser als der Nutzen.

Wenn das so fest steht, warum fragst du? Und wenn dir der Irrsinn daran bekannt ist, dann erst recht, warum fragst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Definitiv. Es gäbe ein paar Argumente wie RTX-Funktionen à la DLSS. Aber bei einem Tausch sollte schon auch etwas Mehrleistung herauskommen.

Oeckman74 schrieb:
Die 1080 wird verkauft, und davon dann die 2060 geholt.
Also das kann man sich dann sparen. :rolleyes:

Verkauf und diesen Erlös in eine deutliche Verbesserung investieren wie von @FreedomOfSpeech vorgeschlagen wäre ja noch verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative wäre noch die Neue Intel Arc B580 die soll es für ca 250 bis 350 Euro geben.
Leider sind dazu noch keine Vergleichs Benchmark da. Die neue Intel schlägt sogar die RTX 4060.

Zurück
Oben