Bestehende Homepage in CMS integrieren

corax228

Cadet 3rd Year
Hi,

da ich noch neu auf diesem geschäftlichen Zweig bin, wollte ich fragen, welchen Preis man für folgende Anforderung nehmen könnte:

Eine bestehende Homepage (inkl. Design und Content) in ein OpenSource-CMS (z.B. TypoLight) migrieren. Die Homepage besteht aus
  • Teamseite (Auflistung aller Mitarbeiter mit kurzem Text und Bild)
  • Interner Bereich (da weiß ich nicht wie groß dieser ist)
  • Nachrichtensystem
  • etwa 20 statische Content Seiten
  • 1x Google-Maps PlugIn (Standort)
  • Kontaktseite (Formular)

An sich ist die Seite halt wirklich nicht sehr groß. Danke schonmal!

Das musst du dir schon selbst überlegen, wieviel du verlangen kannst und musst.

Als Daumenwert kann ich dir nur sagen: geschätzer Aufwand in Stunden x Kosten pro Stunde + ein wenig Reserve

Stellt sich auch die Frage, ob du hauptberuflich Selbstständig bist, oder das nur so ein nebenberuflicher Zuverdienst ist.

Vermute jetzt mal letzteres, ansonsten kannst du auch hier mal schaun
http://www.webkalkulator.com/

Bei den Preisen die da teils angegeben sind, sollte man den Job aber auch wirklich beherschen.

vielen Dank für die Antworten, der webcalculator ist wirklich sehr hilfreich. :) Ich werde den Preis dann noch etwas drücken ;D

Eins vorweg: TypoLight gibts nicht mehr, das heißt schon seit Jahren Contao...

Was den Rest angeht musst du halt eine EHRLICHE Kalkulation machen. Unter 40€/h brauchst du kaum ansetzen. Wie viele Stunden du dann am Ende brauchst hängt dann davon ab, wie fit du in dem CMS bist, welches CMS es nun eigentlich ist und ob du das Template 1:1 übernehmen kannst oder ob du Teile des CSS-Codes neu schreiben musst. Bei Contao wirst du z.B. weite Teile des CSS-Codes wegwerfen können, weil die feste Template-Struktur zwar für sehr schnelle und leichte Neukonstruktion sorgt, bei solchen Nachbauten aber schnell ins Schwimmen kommt.