Bestehenden Computer mit Grafikkarte aufrüsten

totti78

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Zur Zeit fange ich mit Fortnite an. Andere spiele sind aber nicht ausgeschlossen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Zur Zeit kann mein Monitor eh nur 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? wenn es geht mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?60 aufwärts
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...ggf. ein wenig CAD mit Fusion 360

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...zur Zeit habe ich zwei einfache Samsung Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 5600g
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... im Prozessor
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …FSP Hydro GE 550Watt 80Plus Gold
  • Gehäuse: bequiet pure Base 600
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite V2
  • RAM: 4x G.Skill 8GB DDR4-3200
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Eigentlich keine, sollte nur nicht die Lautstärke eines startenden Jets haben ;-)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... nach Möglichkeit direkt

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Computer, ok Problem kann man es nicht direkt nennen, aber es stört mich ein wenig. Eigentlich ist der Rechner nur Für Office und das tägliche leben gedacht aber da meine Tochter zur Zeit Fortnite auf der X-Box spielt würde ich gerne auf dem PC mit Ihr spielen. Fortnite läuft auch, stürzt aber gelegentlich ab. Kann es daran liegen das die GPU ständig auf 99% Auslastung läuft?
Welche Grafikkarte würde Eurer Meinung nach Sinn machen ohne dass ich das Netzteil noch tauschen müsste? Preislich könnte ich mir den Bereich zwischen 200 und 300 Euro vorstellen.

Gruß totti78

Fortnite kann abstürzen weil der RAM Fehler aufweist ... die Auslastung ist nicht das Problem.

unter einer 4060 würde ich aber kaum einsteigen ... minimal eine 3060 dann aber gebraucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Firefly2023
Würde da aufgrund der Vollbestückung auch erstmal schauen, ob nicht wie schon über mir erwähnt der RAM das Problem ist. Gibt ja hier unter Downloads Memtest: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ damit würde ich meinen RAM erstmal testen. Alternativ mal nur mit mit 2 Riegeln testen, ob Fortnite dann auch abschmiert, welche beiden raus müssten steht im Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Das Problem liegt am ramtakt den mal auf jedec stellen (dürfte ddr4 2133 sein) dann sollte die abstürze weg sein
Als ersatz nun das billigste reicht da fortnite relativ genügsam ist also ne rtx3050 6gb reicht hier völlig
nochn tipp beim ram auf 2 *16gb patriod ddr4 3200 die haben ddr4 2666 und sind für gigabyte Bretter optimal
da der agesa 1.2.0.c.c (amd cpu firmware) zu 100% stabil ist gskill ist da mittlerweile ne Wundertüte mal läufts stabil mal nicht

Alles klar dann werde ich jetzt mal Memtest laufen lassen, scheint aber etwas zu dauern. Schaue später mal nach dem Ergebniss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
So Memtest ist die Nacht mal durchgelaufen und hat nach 7Stunden keinen Fehler gefunden.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das der Ram nicht der Verursacher ist?

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-01-22 um 05.44.25_defd210b.jpg
    WhatsApp Bild 2025-01-22 um 05.44.25_defd210b.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 22
dann musst nachschauen warum Fortnite abstürzt ..

Zuverlässigkeitsverlauf?
Fehlermeldung?
u.s.w.

Temperaturen Checken ...
VRAM Auslastung checken...

Auch wenn memtest keine Fehler findet kann es sein das die cpu mit dem ram nicht richtig will und ramtraining wilst nicht manuell machen.
hatte auch mal den fall das scheinbar der ram völlig ok ist aber der ram immer Probleme machte und Programme abstürzen ließ das war so browser artiges spiel nix was Leistung kostet oder den explorer einfrieren lässt.
Und die SSD und HDD waren in Ordnung.
Als dann ne dgpu hinein kam fror alles zu und es funktionierte nix mehr und die gpu ist völlig in Ordnung.
Konsequenz neuen ram der in der qvl drin ist aktuelles agesa drauf seitdem läuft es Stabil mit der igp
Um die 50€ kommt man nicht rum mit ner dgpu um die 190€ ist das ein kleiner preis dafür das es dann sauber läuft
Nebenbei ist der rampreis aktuell noch so günstig ddr4 ist eol ich würde wenn jetzt den holen den alten verkaufen und ein Zusätzliches kit holen wenn man auf 64gb erweitern muss das sehe ich nicht vor 2030 aber mal sehen

XMP-Profil deaktivieren und dann mal spielen.
Wenn es dann stabil läuft, kannst Du den RAM manuell auf 2933 einstellen und wieder testen.
Beim manuellen Einstellen den Wert für ProcODT auf 53,3Ohm einstellen und die RAM-Spannung auf 1,38 bis 1,4V einstellen.
Dann speichern, den PC neu starten und zurück ins BIOS und 2933 einstellen, wieder speichern und ausprobieren, ob Fortnite stabil läuft.

Fortnite GPU Benchmark
Je nach Framerate-Anspruch kannst Du die passende raussuchen.
Eine neue RX 6600 oder gebrauchte RTX 3060 12GB, beides um die 230€, sehe ich als Minimum an.
Wenn es mehr kosten darf, die RX 6650XT oder RTX 3060 Ti (Gebrauchtware) anschauen.

ASRock RX 6600 Challenger
Sapphire Pulse RX 7600
Asus Dual RTX 4060 mit Cashback

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben. Ich habe seit Freitag von einem Kollegen eine RTX4060 verbaut und bis jetzt keine Absturz mehr gehabt. Ich denke wenn wir uns über den Preis einig werden, bleibt die Karte wohl bei mir.
Gruß
Totti78

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Marko 1181
Zurück
Oben