Bestehenden RAID0 Verbund und neues Mainboard...

schoenfelder

Lt. Junior Grade
Also... ich spiele gerade mit dem Gedanken ein bisschen aufzurüsten und deshalb neues Board, CPU und RAM zu kaufen.
Jetzt folgendes Problem: Ich habe vor einiger Zeit mal versucht einige Daten beim Kumpel zu sichern und für diesen Zweck meinen Raid0-Verbund (2x250gb) bei ihm im Rechner einzubauen (wurde einfach gegen seinen Raid0-Verbund (2x200gb) ausgetauscht).
Problem war, sein Computer hat meine Platten ums verrecken nicht erkannt. Nicht nur dass kein Windows gestartet wurde, nein, auch der Raid Controller hat die beiden Platten nicht erkannt.
Daraufhin habe ich mich ein bisschen auf die Suche gemacht und hab im Internet gelesen dass die Raid-Controller von herkömmlichen Mainboards den Platten wie eine Art Fingerabdruck verpassen, so dass sie nur noch mit dem eigenen Board klar kommen (was erklären würde warum das System meines Kumpels nichts mit meinen Platten anfangen konnte).

Nebenbei bemerkt, die Platten laufen (auch jetzt gerade im Moment) wieder einwandfrei in meinem Rechner, sind also net kaputt oder so.

Und jetzt meine eigentliche Frage: Wie sieht die Sache jetzt aus wenn ich mir ein neues Board kaufe? Werde ich dann wieder das gleiche erleben wie bei meinem Kumpel?

Will mir voraussichtlich ein aktuelles ASUS 775er Board kaufen. Mein aktuelles Board... siehe Sig.

hi, ich habe mir vor kurzem ein neues MB gekauft und hatte auch ein Raid0 vorher eingerichtet (altes mainboard war ein Asus mit viachipsatz, aktuelle mb weiß ich grad den hersteller nimme, es hat aber nen nf4 chipsatz).
jedenfalls hat mein raid0 am neuen mainboard problemlos funktioniert.
das hilft dir zugegebenermaßen bei deinem problem nicht direkt weiter, aber es könnte ja sein, dass es bei dir auch problemlos klappt.
auf jedenfall vorher eine sicherung auf ne externe festplatte ziehen ;-)
ich würde keinen auch noch so kleinen umbau mehr machen, ohne ein backup zu haben.

mfg

Das ist genau das Problem auf das u. a. ich seit geraumer Zeit aufmerksam mache, es kann funktionieren, muss es aber nicht. Wenn du sicher gehen willst, das der Umzug funzt, brauchst du exact das gleiche Board, bzw. ein Board mit genau dem gleichen RAID-Controller. Ansonsten kann es gehen, muss es aber nicht...

Wenn du das nächste mal ein RAID einrichtest und planst, die Daten auf den nächsten PC zu übernehmen, dann solltest du den Kauf eines richtigen RAID-Controllers einplanen...

supastar schrieb:
Wenn du das nächste mal ein RAID einrichtest und planst, die Daten auf den nächsten PC zu übernehmen, dann solltest du den Kauf eines richtigen RAID-Controllers einplanen...
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt...im nachhinein ist man halt immer schlauer... dennoch ist es mir unverständlich warum sowas überhaupt passieren kann.

Habe ich denn das gleiche Problem wenn ich die alten Platten direkt an so einen richtigen Raid-Controller im neuen PC anschließen würde (also nicht mehr an die normalen S-ATA Ports des Boards)?

Am besten wäre es wen du dir ein separates Raid Controller gekauft hättest. Dann nimmt man die Platten, den Controller in ein Slot einsteckt und es funktioniert auf jedem Mainboard, weil alle Informationen befinden sich auf dem separetem Chip.

Zu der Frage: ja dan musst alles neu angelegt werden es ist so wie du es mit dem Fingerabdruck bezeichnet hast; immer neu anlegen wenn ein anderer Controller kommt

robertschlesien schrieb:
Zu der Frage: ja dan musst alles neu angelegt werden es ist so wie du es mit dem Fingerabdruck bezeichnet hast; immer neu anlegen wenn ein anderer Controller kommt
Na Klasse... welcher Depp hat sich denn diesen Mist ausgedacht. Ist doch wohl klar dass man gerade Festplatten länger verwendet als so manches Mainboard.

Du bist vielleicht ein Depp. Dann sagt mir warum das nicht stimmt; wenn ein neuer Controller im Spiel kommt dan muß man doch alles neu partitionieren oder nicht.

robertschlesien schrieb:
Du bist vielleicht ein Depp. Dann sagt mir warum das nicht stimmt; wenn ein neuer Controller im Spiel kommt dan muß man doch alles neu partitionieren oder nicht.
Ruhig Brauner... mit dem Deppen meinte ich nicht dich sondern denjenigen der sich den scheiss mit dem "Raid-Fingerabdruck" hat einfallen lassen. Sowas gabs bei IDE Platten ja auch nie.

Andere Sache... machen diese onboard Raid-Controller diesen Mist eigentlich grundsätzlich oder nur wenn man auch tatsächlich ein Raid erstellt? Sind Festplatten die als JBOD angeschlossen sind davon auch betroffen?

Sorry ich ziehe den Depp zurück; zu der Frage wenn die Platten in keinem Raid Verbund eingeschlossen sind sondern mit JBOD dann kannst sie mit anderen Computer ohne Datenverlust wieder abspielen, weil dann der Controller wie ein separater Anschluss funktioniert.

Zurück
Oben