Bestehender Fehler bei meiner RXC 470 Red Dragon.

Smile325

Cadet 4th Year
Bestehender Fehler bei meiner RX 470 Red Dragon.

Hallo alle zusammen,
ich habe ja bereits mehrere Fehler gehabt, seit ich die neuen Teile verbaut habe.

Ich habe zu Weihnachten einen neuen Rechner zusammen gestellt. Alles funktioniert nur die RX 470 Red Dragon macht schwierigkeiten. Ich habe die Grafikkarte bei Mindfactory gekauft.
Das ist bereits die zweite die Mindfactory mir zu geschickt hat.

Wenn ich spiele, macht das Spiel nach einer gewissen Zeit schwierigkeiten. Stürzen ab, laufen nicht mehr flüssig oder ich habe kurze Zeit Blackscreen bzw Standbild.
In der Ereignisanzeige steht dann: "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.".

Seit etwas mehr als 4 Monaten habe ich das Problem. Ich habe bereits mehrmals Windows neu installiert, zwischen durch hatte ich auch kurz Windows 7 installiert.
Das Mainboard wurde getestet, RAM & CPU auch. Festplatten haben keine Schwierigkeiten und das Netzteil wurde auch ein neues besorgt.

Abunzu stürzt "AMD Radeon Settings" auch einfach ab und hinterlässt diese Meldung: "AMD Radeon Host Settings Application funktioniert nicht mehr"

Ich habe bereits über MSI Afterburner die Spannung runter gesetzt, was leider nichts gebracht hat. Ich habe auch ein kleines Stück runter getaktet, hat leider auch nichts gebracht.

Mein System:
Windows 10
Grafikkarte: AMD Radeon RX 470 Red Dragon
CPU: Intel Core i5-2500k
RAM: 8GB DDR3
Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. Z68AP

Leider weiß ich jetzt überhaupt nicht mehr was ich machen soll und wie man das Problem irgendwie beheben könnte.

Vielen Dank für die Antworten.

Smile325

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das dein uralt "neu" Mainboard einen weg hat, spätestens nach dem austausch der Grafikkarte sollte man es in betracht ziehen. Evtl. könnte ein BIOS Update helfen, vielleicht auch mal den Arbeitsspeicher prüfen..

Würde auch Netzteil oder Mainboard als Verursacher in Betracht ziehen. Netzteil scheint mir problematischer.

Ehrlich?
Das Netzteil ist neu gekauft und meine alte Grafikkarte funktioniert mit der restlichen Hardware.

Da hast du dir nicht gerade den einfachsten Fehler "ausgesucht". Das Netzteil kann die Fehlerquelle sein, ebenfalls kann es auch am Mainboard liegen. Ich vermute das Problem allerdings bei der Grafikkarte selbst.

Ich hatte ein ähnliches Problem schon mal. Die Ansätze mit dem Afterburner wahren gar nicht so verkehrt. Bitte einmal versuchen die Spannung nicht herunter zu setzten sondern leicht erhöhen. Ich würde zum groben ausprobieren mal +25mV ausprobieren. Sollten die Probleme dann behoben sein, gibt es 2 Möglichkeiten, entweder der Speicher oder die GPU können nicht innerhalb der Spezifikationen betrieben werden. Dann mal versuchen den Speicher runter zu takten, ich vermute den Fehler nämlich dort. Bei normaler Spannung den Speicher um 50Mhz runter takten. Sollte nun immer noch ohne Probleme laufen, kannst du versuchen den Speicher wieder hoch zu takten, so lange, bis es wieder zu Abstürzen kommt und dann wieder etwas runter. So hatte ich das Problem gelöst.

Kann man auch im Treiber machen, ist evtl. einfacher.
Das Netzteil ist aber auch ziemlicher Bodensatz, da hätte man auch ruhig 100W weniger und dafür Qualität kaufen können.
Bios ist aktuell?
Nur weil es die alte mit evtl. sogar mehr Verbrauch versorgen konnte muss das nichts heißen, aktuelle Hardware hat andere Anforderungen als alte.

@Xtra987
Danke dein Tipp hat echt geholfen.

Allerdings geht es mit +25mV nicht. Ich muss auf +50mV damit es funktioniert und selbst dabei ist es einfach nach ein paar Stunden abgestürzt abgestürzt.

Ich gehe jetzt kleine Schritte nach oben und guck ob es so geht.

Es kann sein dass das Powertarget eingreift, darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Mehr als +25mV würde ich nicht unbedingt gehen, zumindest auf Dauer nicht, versuchen bei +25mV das Powertarget einfach mal zu erhöhen, einfach mal auf das Maximum stellen was bei Afterburner geht. Auf Dauer aber trotzdem bitte mal veruchen den Speicher runter zu takten. Solange sich die Performance in Spielen nicht wirklich verschlechtert dadurch, ist das sicherlich die bessere Wahl. Durch hohe Spannung erhöht man den Stromverbrauch, verringert die Lebensdauer und auch Abwärme/Lautstärke ist hier ein Thema was man berücksichtigen muss.

Wenn die Karte mit 50mV mehr nicht läuft liegt es nicht daran, das ist schon langsam ungesund.
Das Powertarget hat damit auch nichts weiter zu tun, das besagt nur ab welchem Wert sich die Karte runtertaktet.
Ist das BIOS nun aktuell?
Wenn ja liegt es mit großer Sicherheit an defektem Board oder dem schlechten Netzteil.

@M6500

Ich glaube sicher nicht das, dass Netzteil schlecht ist.
Ich für meinen finde Corsair gut und das Netzteil hat eine 80 Plus Effizienz.
Wieso das Board defekt sein soll versteh ich eigentlich nicht, die andere Grafikkarte funktioniert mit dem Board.

@Xtra987
Es scheint immer noch nicht zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bios geupdated?
Dann bleiben nur noch diese 2 Punkte und ja, das Netzteil ist schlecht, schlechter als viel LC-Power oder die neuen Xilence, siehe Tests, das ist halt das billigste von Corsair um mit deren Name Schrott zu teuren Preisen verkaufen zu können, unter dem Vengeance kann man Corsair nicht kaufen.
Was du glaubst oder darüber denkst ändert daran nichts, denn es ist halt so.
Hier die bessere Version 2.0, die ersten waren noch viel schlechter und bekannt dafür nicht lange zu halten:
https://www.computerbase.de/2016-08/350-watt-netzteile-test-corsair-cougar/6/

Ich guck mal ob das BIOS geupdated ist und falls nicht werde ich denke ich mal ein Update machen.
Melde mich danach wieder.
Der AMD Support hat geantwortet, ist aber noch am Rätseln.

Afterburner die ganze Zeit benutzt ?

Afterburner in Kombination mit den ReLive Treibern kann die kuriosesten Fehler produzieren

Es verursacht Schwierigkeiten zusammen? Soll ich zum Testen mal MSI Afterburner deinstallieren?

Wenn aktuell sollte es auch so laufen, zum testen aber sauber inkl. aller Profile etc. runter werfen.

M6500 schrieb:
Wenn aktuell sollte es auch so laufen, zum testen aber sauber inkl. aller Profile etc. runter werfen.

die meisten benutzen die letzte final und selbst die letzte beta zickt hier und da noch mit den relive treibern

Ich habe das BIOS geupdated und meinen Chipsatz Treiber.
Der Fehler ist leider immer noch da.

Das Netzteil ist brandneu und funktioniert. Das Mainboard ist gebraucht gekauft, funktioniert eigentlich aber auch.

Leider ist der Fehler noch da :/

Das Netzteil ist neu und Müll, nen Auto fährt auch ohne Bremsen.
Stell den Takt im Treiber mal auf 1200 und den Speicher auf 3500 mit der originalen Spannung, wenn das nich läuft ist es Board oder PSU.
Zum Board einfach mal den anderen Slot testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben