Bestehendes Netzwerk mit WLAN erweitern! Brauche Expertenrat für Planung!

Impact

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Also, ich möchte mein bestehendes Netzwerk erweitern, das wie folgt ausschaut:
Im Keller habe ich einen DSL-Router mit vier Ports, der am DSL-Modem hängt. Davon gehen durch die Wände in jeden Wohnraum im Haus Netwerkkabel, die in Datensteckdosen enden.
Soweit so gut, jetzt wird es kompliziert: Ich ziehe jetzt hoch unters Dach, und möchte dort sowohl einen Mediacenter-PC ans Netz klemmen, als auch meinen Haupt-PC. Außerdem möchte ich nun die möglichkeit haben WLAN anzuschließen. Oben unter dem Dach kommt aber wie gesagt nur ein Kabel hoch. Ich hatte nun mal ein bisschen in der Bedienungsanleitung von meinem Kabl-Router gelesen, und festgestellt, dass der einen sogenannten "Uplink-Port" hat, mit dem man das Netzwerk wohl erweitern kann!

Und jetzt brauche ich Euren Rat. Bin zwar Computertechnisch recht versiert, aber von Netzwerken habe ich nur elementares Wissen... :D
Also, ich will die Sache möglichst kostengünstig realisieren, daher habe ich an einen WLAN-Router gedacht, den ich hier oben dann quasi als Verteiler hinstelle. Geht das so? Muss der zu diesem Zweck diese so genannte "Switch-Funktion" (Was immer das auch ist...) haben?
Und vor allem, wenn das so geht, brauche ich dann zum Verbinden der Router ein besonderes Kabel oder kann ich wie geplant das was ich in der Wand habe (Cat 5 Datenkabel) verwenden?
Für rege Anteilnahme, und alle Vorschläge bin ich jetzt schon dankbar!

Bis dahin, Impact!

Die Idee mit dem WLan-Router an den DSL-Router sollte kein Problem darstellen.
Du musst dann halt nur beim Wlan-Router das WAN ausstellen, somit hättest du dann einen einfachen Switch+AccessPoint.

Hallo erstmal,

Alles was du brauchst ist ein Cat5 Kabel und einen WLAN Router.

Lass im Keller alles wie es ist und stecke in deine Datensteckdose das Cat5 Kabel und die andere Seite in den WLAN Router !!!nicht!!! in den WAN Port sondern in einen der 2 oder 4 LAN Ports.
Nun musst du im WLAN-Router nur noch die Routing Funktion deaktivieren und den DHCP Server (das iss der, der die IPs vergibt) deaktivieren, da dies ja allles schon vom "Hauptrouter" übernommen wird.
Die WLAN-Router haben ein Setup in dem man direkt wählen kann ob sich der Router wie ein Router oder wie ein Switch/AP verhalten soll, in diesem Fall wähle Switch/AP.

Du kannst auch den WAN Port zum anschließen verwenden, hierbei ist jedoch entscheident, was du für einen WLAN Router hast, einige Netgears schalten den WAN Port automatisch, hier würde dann ebenfalls ein normales Cat5 Kabel reichen, in den meisten Fällen wirst du aber ein gekreutztes Kabel benötigen, hierbei sind Sende und Empfangskabel verdreht, wie im WAN Port. Dies ist nötig um das gedrehte des WAN Ports wieder aufzuheben.
Solltest du nicht verstanden haben was ich mit der 2. Möglichkeit meinte nimm Möglichkeit 1, die funktioniert problemlos, kostet eben nur einen LAN Port am WLAN Router mehr.

Solltest du noch Fragen haben, dann melde dich noch einmal.

Viel Erfolg

Erstmal Danke!!!

Euch beiden erstmal Danke für die schnellen Antworten!
Also, das meine Planung nicht ganz an den reellen Möglichkeiten vorbeigeht stimmt mich auf jeden Fall schon mal fröhlich! :freaky:
Tja, ich habe mich mal eben ein bisschen umgeschaut, und diesen WLAN-Router von SMC entdeckt!

http://www.smc.com/index.cfm?event=viewProduct&localeCode=DE_DEU&cid=5&scid=26&pid=1442

Von der Featureliste hört sich der schonmal ganz gut an! Außerdem ist dieser Router gerade bei uns im Saturn im Bundle mit einem dazu passenden USB Stick für 69€ im Angebot, was wie ich finde, für nen 108MBit Router echt geht!

Aber darauf kommt es mir ja nicht an, also habe ich mir mal die Anleitung als PDF runtergeladen (Gibts leider nur auf Englisch)! Also die Einstellungsmöglichkeiten sind auf alle Fälle sehr umfangreich. Vielleicht etwas zu umfangreich für mich... :(
Ich finde einfach nichts, was mir sagt, das der Router für meine Zwecke der Richtige ist!

Kann vielleicht einer der ein bisschen mehr Ahnung als ich hat, und weiß wonach er schauen muss, mal einen Blick auf die Anleitung werfen?

Zu finden unter: http://www.smc.com/files/AR/MN_SMCWBR14T-G_EN.05.30.05.pdf

Wieso beschleicht mich nur gerade das Gefühl, das sich mein Wunsch das Netzwerk auszubauen zu einem größeren Problem ausweiten könnte.. ;)

Bis dann, Impact

Keiner eine Idee???

Hm, schade!
Scheint keiner eine Idee zu haben. Dabei kamen gestern so schnell die ersten Antworten!
Ist mein Problem jetzt zu schwierig, oder schlichtweg unmöglich machar!
Kommt schon, gebt Euch nen Ruck! :D
Ich brauche wirklich Eure Hilfe!
Cu, Impact

Du kannst mit jedem also auch mit diesem WLAN Router den beschriebenen Netzwerkausbau vornehmen.
Ich empfehle dir jedoch einen Router mit deutschem Interface, da kann man auch als "Normaluser" viele Einstellungen selber machen.
Desweiteren ist die Geschwindigkeit ja mehr oder weniger egal, da dein Inetzugang ja maximal über 6 MBit verfügt und selbst WLAN im b Standart 11 MBit schafft.
Ich hab mich damals für einen Medion Router entschieden, da ich da nicht nur den Router sondern noch 2 USB WLAN Dongles für zusammen 99€ bekam.
Aus meiner Sicht ist dies ein perfekter Anfänger Router, da er über viele Funktionen verfügt, die jedoch nicht künstlich schwer verpackt sind, auch die Anleitung ist gut verständlich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Es ist immer etwas schwer die Posts wieder zu finden, wenn man sie nicht als Lesezeichen hat, deshalb dauerts manchmal. :D

Danke an Alle!

So, ich habe mir den SMC Router gekauft! :D Wollte mich nur nochmal bei allen Bedanken, die mir mit Ihren Ratschlägen auf den richtigen Weg geholfen haben! :daumen:
Noch ein paar Worte zum Router: Bin extrem zufrieden damit! Menü ist zwar Englisch, aber das ist unwichtig! Man kann extrem viele Einstellungen treffen, und das Menü ist von der Struktur her sehr gut! Anbindung an meinen bestehenden Router verlief ohne Probleme, da der SMC fast alles automatisch erkannt hat! Die Sicherheitsmerkmale lassen keine Wünsche offen; sprich: Was es da so gibt hat der! Reichweite ist auch in Ordnung, zumal ich die über das Menü noch erhöhen könnte! Habe da wirklich ein Schnäppchen gemacht!
Nochmals Danke für Euere Hilfe!

Schönen Tag noch, Impact!

Zurück
Oben