Bestehendes Netzwerk - wie herausfinden, was verlegt ist?

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
691
Hey...

ich muss demnächst ein ehemaliges Büro ansehen, bei dem bereits eine Netzwerkinstallation vorhanden ist.
Die könnte aber schon recht alt sein - weiß keiner so genau.

Wie würdet ihr versuchen herauszufinden, was da installiert ist?
 
Aufschrauben, ansehen.....?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Moulder, Novocain und 7 andere
Ich nehme hierfür meist einen Windows Client, hänge den ins Netz und installiere die freie Lizenz von Prtg.
Dies scannt das Netzwerk auf seine Komponenten und gibt dir sogar Geräte aus falls es diese kennt.

Bei Subnetzen und VLANs hilft nur Daumen drücken und hoffen :D oder eine Doku.

Viel Glück
 
Wenn unterputz verlegt und nicht in einem Brüstungskanal:
dann hilft nur Signalmessung.
Wenn Brüstungskanal:
öffnen und Bezeichnung auf Kabel (Cat.5/5e/6/7)

Oder was meinst Du mit "Installiert"?
Switche, Endgeräte, AccessPoints?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
MasterOfDoors schrieb:
Bei Subnetzen und VLANs hilft nur Daumen drücken und hoffen :D oder eine Doku.

Hier gehts zwar eher um die passive Verkabelung, aber warum heißt es bei VLANs Daumen drücken?

@matthias_nbg Wie bereits erwähnt steht es auf den Kabeln. Man kann aber auch Messungen durchführen um zu sehen was die Kabel+Ports so leisten.
 
matthias_nbg schrieb:
Wie würdet ihr versuchen herauszufinden, was da installiert ist?
kommt darauf an...
wenn das "professionell" eingerichtet wurde, dann liegen in irgendeiner Schublade oder einem Netzwerk Ordner noch Prüfprotokolle mit TCL- und ELTCTL-Messwerten (oder sowas) herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Deine Frage ist sehr schwammig formuliert. Ist es ein Büro in dem gearbeitet wird und du bist der Neue, der sich ein Bild machen muss? Ist es ein leerstehendes Büro wo du/dein Unternehmen einziehen wollen und Ihr euch die Frage stellt, ob die vorhandene Infrastruktur/Installation noch zu gebrauchen ist? Was ist dein Ziel und was erwartest du dort vorzufinden?
Sonst, jedes Netzwerk läuft irgendwo (ELT/Serverraum/Patchraum) zusammen. Dort kannst du relativ problemlos dir die verwendete Netzwerkkabel anschauen und in der Regel spiegelt der Raum den Zustand/Qualität des Netzwerks wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@gaym0r Wenn der Testclient beispielsweise in Subnetz bzw. VLAN 123 ist und von da aus kein frei verfügbares Routing existiert oder durch Firewallregeln eingeschränkt ist dann hilft so ein oberflächlicher Scan mit prtg (oder jedem anderen besseren Tool) nicht viel weiter.
 
Jemanden holen der sich damit auskennt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
gaym0r schrieb:
Hier gehts zwar eher um die passive Verkabelung, aber warum heißt es bei VLANs Daumen drücken?

Wenn nichts bekannt ist von der Konfiguration und jemand seinen Sicherheitsdrang ausgelebt hat, hat man nur wenig Chancen.

Ich bin davon aus gegangen das der TO wissen möchte wie er eine neue Netzumgebung (Clients/Server/Switche) schnell in eine Übersicht bekommt.

LG MoD
 
Nur durch ansehen ist das nicht möglich. Klar man kann einige Fotos machen, für eine grobe Übersicht. Versuchen den Raum des Patchfeldes zu finden und auch dort Fotos machen. Fotos vom Kabel usw.
Aber wenn man es genau wissen will, müste man die Dosen aufschrauben bzw. testen.
Aufpassen das man nicht auf ISDN herein fällt. Die Dosen sehen ja von außen identisch aus. Auf jeden Fall gucken ob bei den RJ45 Anschlüssen der Dosen alle Pins drin sind. Wenn nicht ist es ISDN und keine LAN. Wenn auf den Kabeln nix aufgedruckt ist, das deutet auch in Richtung ISDN.
Die Makler wollen und können das nicht unterscheiden. Die sehen RJ45 Dosen und schreiben was von LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur um die passive Verkabelung. Ich werd mal anschauen, ob man an die Kabel rankommt.
 
snaxilian schrieb:
@gaym0r Wenn der Testclient beispielsweise in Subnetz bzw. VLAN 123 ist und von da aus kein frei verfügbares Routing existiert oder durch Firewallregeln eingeschränkt ist dann hilft so ein oberflächlicher Scan mit prtg (oder jedem anderen besseren Tool) nicht viel weiter.

Ich hätte mich einfach an den Uplink-Port des Switches gehangen mit einer NIC die tagged VLANs supportet. Und dann einfach mal in jedes VLAN rein"lauschen". :D
 
matthias_nbg schrieb:
ich muss demnächst ein ehemaliges Büro ansehen, bei dem bereits eine Netzwerkinstallation vorhanden ist.
Die könnte aber schon recht alt sein - weiß keiner so genau.
Wie würdet ihr versuchen herauszufinden, was da installiert ist?
Du kannst testen, ob ein 10G-Verbindung stabil möglich ist.
Mit entsprechenden Kompontenen, welche ebenfalls 10Gbit unterstützen.

Oder ein Fluke Netzprüfgerät verwenden.
https://de.flukenetworks.com/expertise/learn-about/twisted-pair-cabling-and-10-gigabit-cabling
 
Manchmal hat man Glück. Ich habe ein Stück hinter einem Kabelkanal gefunden, dort konnte man die Kabel sehen. Es g ab verschiedene Ausbaustufen und daher auch verschiedene Kabeltypen:

1605599271615.png
 
Die orangenen Kabel sehen stark nach Netzwerk-Installationskabeln mit starren Drähten & Schirmung aus, also genau richtig.
Man müsste noch mal die Cat herausfinden, aber ist auf jeden Fall schon mal "richtiges" Kabel.

Das graue Kabel was du in der Hand hast, ist hingegen Patchkabel. 26AWG ist typischer Querschnitt für Patchkabel & die 7 zeigt an, dass es sich dabei um 7-ädrigen Leiter handelt, also Litze, also Patchkabel
 
Ja, die orangen sind Kat 7 (sieht man an anderer Stelle).
 
Zurück
Oben