Bestehendes PC System Aufrüsten. Was lohnt sich?

haxe09

Cadet 2nd Year
Ich möchte meinen PC etwas aufrüsten. Ziel ist es aktuelle Spiele flüssiger spielen zu können. Ich habe z.B. Kingdom Come Deliverence installiert und das Spiel läuft mit Grafikeinstellungen auf hoch recht flüssig. Sobald ich die meisten Einstellungen auf sehr hoch setze, läuft es nicht mehr spielbar. Ich möchte nicht mehr als 250 Euro investieren.

Hier mein aktuelles System:

CooltekAntiphon Black Midi Tower
AS Rock H97 Pro4 Intel H97 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So. 1150 BOX
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-OC Aktiv PCIe 3.0 x16
DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistik Sport DDR3-1600 DIMM
PSU 500 Watt be quiet! Straight Power E10 Non-Modular 80+ Gold
Raijintek Aidos Tower Kühler

Reicht es denn evlt. aus weitere 8GB Ram zu holen? Oder muss es eine neue Grafikkarte oder anderes sein?
Falls ich mir noch einmal 8GB Ram hole, geht es, dass ich einfach von der gleichen Marke/Reihe wie meine bisherigen einen 8 GB (single) Riegel hole?

Am besten ersrmal testen was limitiert mit MSI Afterburner.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Du kannst gucken ob es im BIOS eine Option Multicore Enhancement gibt und aktivieren.
Generell sollte jeder RAM gehen. Gleiche Serie wäre ideal.
Statt 2x4Gb wird auch gerne empfohlen 1x8Gb dazuzunehmen. Dann auch 1600mhz.

Mehr RAM kann helfen aber wird keine Wunder bewirken. Da hilft nur ne neue Grafikkarte aber für 250€ geht gar nichts. Da müsstest du schon mehr als das Doppelte investieren um aktuell überhaupt eine GTX 1070 zu bekommen, die etwa 50% schneller als deine R9 290 ist.

hast du mal geschaut wo leistung fehlt? für 250€ kann man eigentlich nur ne SSD und ggfs mehr RAM einbauen.

Beobachte. Müssen wir nicht raten.
Man kann es sehen wo der eigene PC limitiert.

Schau mal, ob es an der CPU oder GPU klemmt. Vermutlich ist es aber die GPU.

Bei dem Spiel braucht es eine sehr gute Grafikkarte und für 250€ geht gar nichts. Wenn du deine verkaufst, dann geht es in Richtung 1070. Besser wäre aber eine noch schnellere.
Oder du wartest mal ab, ob es demnächst ein Update für das Spiel gibt.

Bei den derzeitigen Preisen wäre dringend davon abzuraten langsamen DDR3 Speicher neu zu kaufen. Den wirst du für's nächste System nicht brauchen können.

Könnte nur empfehlen auf eine 1070 oder ähnliches zu sparen, und später dann neue Plattform.

das SPiel Kingdom come als Referenz dafür zu nehmen ist so ne Sache. Es wurde ja festgestellt, dass das Spiel ab Grafikeinstlelung "sehr hoch" schnell ins cpu limit läuft und selbst eine geforce 1080 hier kaum noch einen vorteil gegenüber schwächeren grafikkarten bietet. D.h wenn du jetzt partout kingdom come spielen willst mit möglichst höchsten Einstellungen, wirst du auf ne sehr starke CPU und RAM angewiesen sein.

value schrieb:
Bei den derzeitigen Preisen wäre dringend davon abzuraten langsamen DDR3 Speicher neu zu kaufen. Den wirst du für's nächste System nicht brauchen können.

Achso, anstatt das er günstig 8GB DDR3 Ram besorgt, soll er direkt neues Mobo, schweineteuren RAM und CPU holen. Klar, ist ja viel günstiger. /ironie off

Bei der 290er Karte mit hohen Einstellungen,ist es ja wohl der Grafik RAM, der limitiert.Aber mit 250 € ist da im Moment nichts zu machen.Naheliegend wäre im Minimum eine NV 1060 6GB oder AMD 580 8GB.An Sonsten ist das System noch ok. 16 GB ,na ja-wer’s braucht..aber hier nicht zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
16 GB ,na ja-wer’s braucht..aber hier nicht zielführend.

Sicher?
Bei mir belegt KCD nach einiger Spielzeit 12GB RAM inkl. Windows.

Er müßte sich aber dann noch 2x 4 GB holen und nicht 1x8 sonst sinkt die Speicherleistung im Single Mode noch ab.Das Hauptproblem ist aber der Grafik RAM und den kann er nicht erweitern.

Ok, also aktuell nur RAM nachzurüsten. Aber das mit der Aufteilung würde ich gerne noch mal genauer wissen.
Ist ein Single 8er neben meinen 2 4ern wirklich nicht so gut wie 4x4??
Ergänzung ()

Oh, Sheidogis: hab den link eben erst gesehen...

Also ich habe mich entschieden mir 2x8GB zu holen, da ich einen Abnehmer für meine 2 4er Riegel hätte.
Sind folgende RAM Riegel mit meinem System kompatibel:

Ballistix Sport 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin - BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU

?

System siehe 1. Post.

Ja, ist kompatibel.

Zurück
Oben