Bestehendes System verbessern

crxxx270

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
LoL, COD, demnächst BF5, Cyberpunk, Witcher 3, KCD
Full HD
würde gerne mit sehr hoher/ultra Qualität und 60 fps spielen können.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
kann auch gerne lauter sein, habe da kein Problem mit.
Kein OC oder mehrere Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K 4x4.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 Dual Channel 2133 MHz 2x8GB
  • Mainboard: MSI Z170A PC Mate
  • Netzteil: 700Watt BeQuiet System Power 80+ Silber
  • Gehäuse: Deluxe SH891 Midi-Tower
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 970 MSI Gaming 4GB
  • HDD / SSD: 1x 1TB HDD, 1x 250GB SSD 850 EVO
  • Monitor: Benq Zowie xl2411

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2 - 3 Jahre, dann wieder mal ein paar Veränderungen

5. Wann soll gekauft werden?
In der nächsten Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen (Kollege)

Ich würde gerne die oben genannten Titel bzw Titel die bald erscheinen mal wieder mit sehr Hoher Grafik spielen können und entspannte 60 fps haben.

Vielen Dank im Voraus :)

neue grafikkarte, jenachdem was das budget hergibt.
ne gebrauchte 1080ti
oder eine neue 2080, die liegt aber ~50€ drüber

• Gefällt mir
Reaktionen: Hejo und Lawnmower
eigentlich sollte auch eine 1080 oder eine 2070 (bekommt man wohl keine jetzt) reichen.

Bei FullHD und NUR 60 FPS Anforderung

AMD Karten wären auch möglich - da kein G-Sync vorhanden.

Und CPU ein wenig übertakten kann auch noch was rausholen - hardwaremässig sind die Grundlagen ja vorhanden (ggf noch ein anständiger CPU Kühler holen; falls bereits vorhanden Grundreinigung inkl. neue WLP wenn noch nicht gemacht).

Wo fehlt denn Leistung ?

RaptorTP schrieb:
eigentlich sollte auch eine 1080 oder eine 2070 (bekommt man wohl keine jetzt) reichen.

doch klar bekommt man zzt. noch 2070er karten

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde sich schnellerer Arbeitsspeicher sowie das Austauschen der GPU anbieten. Auch das Übertakten des K-i7 läge nahe, aber das scheinst du nicht zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Grafikkarte tauschen und gut ist es. Mobo und CPU würde ich jetzt nicht unbedingt ersetzen.

Vielleicht kannst du noch ne 1080Ti abstauben.

@Feligs - sicher ? ... hab ich wohl nur eine bei gh.de rausgepickt die ersr Januar verfügbar ist ? ..

@dgneo - schon klar, mit welchem Geld auch .. Budget ist dann aufgebraucht

mmhhh

Schnellerer RAM und eine neue Grafikkarte.
Vega 64 oder RTX 2070 (Vega dann, wenn Umstieg auf einen FreeSync Monitor im Raum steht)

Vielen Dank für die Antworten :)

Habe halt auch nur mit einer neuen Grafikkarte spekuliert.... dann halte ich mal die Augen offen und schaue wo meine absolute Schmerzgrenze liegt.

Otsy schrieb:
Grundsätzlich würde sich schnellerer Arbeitsspeicher sowie das Austauschen der GPU anbieten. Auch das Übertakten des K-i7 läge nahe, aber das scheinst du nicht zu wollen.
Muss ich etwas beim wechseln des Arbeitsspeichers beachten? Besondere Kennzeichnungen oder so?
Oder hast du eine Empfehlung für mich?

Ich persönlich würde bei Vega eher auf die 56 setzen, nur wenig langsamer, aber besseres Preis/Leistungsverhältnis.
Ansonsten kann ich mich dem allgemeinen Tonus anschließen: 1070Ti/1080/2070 oder eben Vega.

Bevor du neuen Speicher holst, schau doch erst mal, wie hoch du den vorhandenen takten kannst. Und die CPU auch übertakten, dafür ist doch die Kombi Z-Board und K-CPU da.

Zurück
Oben